Alle Forumeinträge für Manju
Re: Mitgliedsvereine (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Okt. : 22:02
ehrlich gesagt halte ich emails für den falschen Weg für eine sinnvolle Kommunikation bei Diskussionen in größeren Kreis (das funktioniert schon innerhalb des Vorstandes nur mäßig).

Es ist als asynchrones Kommunikationsmittel unabsehbar, wann die Angeschriebenen sich äußern, so dass sich Entscheidungen sehr verzögern können (bzw. ob überhaupt geantwortet wird, da viele Menschen Emails nicht als sehr verpflichtend zum Antworten ansehen).

Es ist viel missverständlich (da Mimik, Gestik etc. fehlt), wie bei allen schriftlichen Kommunikationswegen.

Und eine gute Diskussion live kann sowieso niemals ersetzt werden - als allerletztes durch Emails.

Selbst wenn es nur um eine Vorabinformation geht, dann wird auch sowas schnell überlesen. Bspw.: soweit ich informiert bin, wurden alle Spieltreffs wegen den Zertifikaten vorher angeschrieben -> Rückmeldung 0
Re: Mitgliedsvereine (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Okt. : 18:43
Ich stimme vollkommen zu, dass die Kommunikation zu und zwischen den Spieltreffs verbesserungswürdig ist.

Die Idee vor ca. 4 Jahren waren die regelmäßigen Koordinatorentreffen (ca. alle 3Monate). Da waren immer mind. 2 vom Vorstand vertreten und es sollte eine Möglichkeit für einen Austausch zwischen dem Vorstand und dem Spieltreffleitern (und auch anderen Aktiven) (bzw. untereinander) bieten. Leider war das Interesse der "Koordinatoren" von Anfang an begrenzt und es wurde mit der Zeit schlechter, so dass diese Treffen mit der Zeit einschliefen.
Wenn man auch bedenkt, dass die Zertifikate nur einmal im Jahr "geprüft" werden, weil man sonst fürchten könnte, dass es für die Spieltreffleiter zu viel arbeit ist, erkennt man die komplizierte Lage.

Ich glaube schon, dass der Vorstand jederzeit ein offenes Ohr für die Spieltreffs hat. Es ist nur die Frage, wie etwas an dieses Ohr kommen kann.

Wenn Interesse daran besteht, dann können wir bspw. die Koordinatorentreffen (oder wie auch immer man das in Zukunft nennen will) wiederbeleben.

Was das ganze aber mit lokalen Vereinen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Wenn ein Spieltreff der Meinung ist, dass er regelmäßig Versammlungen mit seinen Spielern abhalten will und Buch über seinen Finanzen führen will, dann halten wir ihn bestimmt nicht davon ab.
Re: Mitgliedsvereine (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 09 Okt. : 23:12
Gibt es eigentlich aktuell nen Anlass für diese Diskusion oder ist das ne Grundsatzdiskusion ohne Hintergrund?
Re: Mitgliedsvereine (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 06 Okt. : 23:18
Also leider sehe ich da nicht das Recht des Vereins!???

Er hat die Kompetenz/Recht über seine Finanzen frei zu entscheiden, wofür er sie ausgibt. Aber natürlich muss er dann als Pflicht seine Ausgaben gegenüber den Verband nachweisen, damit der Verband sicher gehen kann, dass das von ihm verteilte Geld auch für Sachen im Interesse des Verbandes(ggf. nach Satzung) ausgegeben wurde.

Das sah ja im Übringen nicht nur der Vorstand so, sondern auch die Kassenprüfer.
Re: Mitgliedsvereine (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 06 Okt. : 18:22
Ja, ich stimme dir vollkommen zu, dass sich der Vorstand wieder häufiger auch mit den Spieltreff (/Koordinatoren/Quasi-Vereinsleiter) treffen sollte, um die Kommunikation zur Basis wieder zu verstärken.

Aber ich sehe keinen vorgründigen Grund, warum man wieder so etwas formales und bürokratisches wie Mitgliedervereine einführen sollte. Der Mitgliedsverein govp hat sich (soweit ich mitbekommen habe) auch nicht als Musterbeispiel entwickelt.
Re: Stilfragen(2) (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 02 Okt. : 15:18
Dann sollte diskutiert werden, ob wir das öffentliche schwarze Brett abschaffen und nur noch einen internen Bereich führen.

Mein Ziel ist es nicht, jemand seine Meinung zu verbieten oder zu unterdrücken, aber meiner Meinung nach sollte alles im richtigen Umfeld geschehen. Ich glaube nicht, dass wir uns in der derzeitigen Phase der Go-Verbreitung so viel negative Öffentlichkeitswirkung leisten können oder sollten.
Re: Stilfragen(2) (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 02 Okt. : 15:00
Tut mir leid, Bernhard. Das war wirklich nicht meine Absicht. Leider habe ich noch nicht entdeckt, wer wo welche Zugriffe hat (ausgenommen die Moderationsrechte)
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 25 Sep. : 11:53
warum um 2 reduziert? ich seh ja ein, dass sie reduziert sein sollte, damit es kein Sandbacker-Turnier wird. Aber die Chance gegen 2 reduzierte Vorgabe zu gewinnen ist im Allgemeinen recht klein. Ich wäre für eine Vorgabe um 1 reduziert.
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 23 Sep. : 18:02
wikipedia ist mein Freund:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BerlinDistricts_new.svg&filetimestamp=20080710051118

als Kietz sollten wir damit durchgehen
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 23 Sep. : 12:02
Hi! zu 1. Interesse besteht bei mir Auch wenn ich ja nen Wannseer bin, würde ich aber gerne wenn dann mit nem Team aus Potsdam Griebnitzsee antreten wollen ^^ (notfalls verkaufen wir uns alle als Wannseer XD)
Wechsle zur Seite   <<        >>