Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Auswertung und Bericht zum Kranich
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
bernhard
Fr 02 Dez. 2005, 16:08
Gast
[q=Manju]
Aus meiner Sicht fehlte es mir am meisten an Helfern am Freitagabend, als wir die ersten Räume vorbereitet haben.
....
Wobei ich gerne von Bernhard wissen würde wollen, wo denn der Knackpunkt lag!?
[/q]
1. Ja, das Freitag-Abend-Aufbau-Problem ist eines der ganz wichtigen Probleme.. - aber eine Lösung habe ich auch nicht, dieses Jahr hatten wir mit der Zusage einer Kisei-Karte ja sogar ein tolles Argument[??]

2. Das Losungs-Problem: wie ja schon erklärt, wollte ich eigentlich ja nicht die Auslosung machen, nur war dann eben keiner da, der es hätte machen können - das war das Hauptproblem.
Beim BBC hatte die Auslosung ja auch prima geklappt, ohne jede Verzögerung usw. allerdings möchte ich nun ja nicht alle die Arbeit machen, für die sich keiner findet, sondern nur bei einem Turnier im Jahr die Hauptarbeit machen.

Einige weitere Probleme haben z.T. mit Christophs Programm und z.T. mit dem Laptop zu tun: Um Zeit zu sparen, hatte ich die Anmeldedaten von 2003 geladen (damit man die Namen schon mal hat und diese nicht eintippen mu??). Allerdings gibt es in Christophs Programm ein Problem mit dem Löschen: wenn man einen Namen löscht, so springt die Liste wieder an den Anfang und man mu?? wieder an die entsprechende Stelle in der Liste scrollen - das ist nicht schlimm, wenn man es nur ein paar mal macht, aber in unserem Fall hatte ich durch die Namen von 3003 und die Voranmeldungen erstmal ca. 240 Namen, von denen nun ca. 80 zu streichen waren. Dementsprechend sollte man die Namen nicht sofort streichen, sondern nur per Doppelklick auf die Seite der "preliminary" Spieler bringen, und dann am Ende alle auf einen Klick löschen.

Aber da gab es ein weiteres Problem: das Touch-Pad an dem Laptop mit der Anmeldung war nicht ganz zuverlässig, also passierte es des öfteren, das jemand Falsches von der "final"-Seite auf die "prliminary"-Seite hin- und hergeklickt wurde. Das Touch-Pad war einfach nicht zuverlässig, so da?? man jeden Klick kontrollieren mu??te, also hin- und herschauen, checken und so weiter (und das 240-mal) - auch passierte gelegentlich etwas ganz Ungewolltes, und man mu??te zur letzten Sicherung zurückgehen.

Au??erdem kennt Christophs Programm nur eine Sortierung nach Rang, bei der Anmeldeliste gab es zwei Listen: eine nach Rang und eine alphabetisch sortierte Liste. Und in die alphabetische Liste waren die Haken gesetzt, wer sich angemeldet hatte und bezahlt hatte (und die eventuellen Korrekturen im Rang). Dementsprechend mu??te ich nun 240-mal durch die alphabetische Anmeldungsliste gucken, wer denn nun wirklich da ist. Das ging einfach zu langsam und ist zu fehleranfällig.

Jedenfalls gibt es sehr viel Verbesserungspotential in Christophs Programm und man sollte einen Computer mit zuverlässiger Maus benutzen und man sollte die Listen nach Rang sortieren, damit man die Namen schneller findet.
Nach oben
Oliver Lenz
Fr 02 Dez. 2005, 22:22
Gast
Ja, Touchpads sind eine Pest, wenn es um Turnierre geht. Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Man gerät nunmal manchmal mit dem Handballen drauf, und dann gibt es Kauderwelsch.
Vor allem bei den Ergebnissen. Wie schnell wird aus einem 1-0 ein 0-1.
Darum hatte ich In den letzten Jahren auch immer eine externe Maus im Einsatz.

Zu den anderen Problemen kann ich nicht wirklich was sagen.
Bisher war die Internetanmeldeliste in einem solchen Format gespeichert,
dass man sie direkt als '"preliminary" einlesen konnte.

Aber bei jemandem, der 10-Finger schreiben kann, ist das eigentlich keine
Zeitersparnis. Denn selbst wenn sich jemand vorangemeldet hat, muss man ja
seinen Name eintippen, um denjenigen in der Liste zu suchen.
Dann kontrolliert man Spielstärke und setzt auf "final" - aber in der Zeit hat
man auch den Vornamen, die Stadt und das Land eingetippt. Schnellschreiber gewinnen nur
extrem wenig Zeit pro Vorgang. Zumal man ja bei kompletter Eingabe bzw. bei Suche nach
Vorangemeldeten auch noch das Fenster wechseln mu??.
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System