Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Auswertung und Bericht zum Kranich
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
dustbunny
Di 29 Nov. 2005, 14:15
Gast
Schade, dass die Auslosungspannen die die sonst eigentlich total schöne Atmosphäre beim Kranich so negativ beeinflusst haben. Das wird nächstes Mal bestimmt anders.

Meiner Meinung nach spiegelt dieses Auslosungschaos ein bi??chen den Eindruck wieder, den ich schon vorher von der Arbeitsweise des Berliner Go - Verbandes hatte. Es gibt wahnsinnig viel Engagement, total gute Ideen und engagierte Leute in Berlin, aber manches klappt nicht so wie es eigentlich beabsichtigt war.
Es scheint dabei manchmal nur an der Absprache untereinander zu fehlen! Ein bi??chen Bitte vorher und Danke nachher, persönliche Ansprache und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand würde gut tun.
Eine Ursache sehe ich im Kleinkrieg, den Bernhard und Oliver miteinander führen, seit es die alte Website nicht mehr gibt. (Siehe Beiträge im Forum, so wie einer was schreibt, muss der andere hacken...kindisch irgendwie)
Der Eine hat die Zeit und die Möglichkeit, die Website zu betreuen, tut es aber aus Trotz nicht mehr, der andere ist zu stolz, darum zu bitten.
Es ist echt schade, dass dadurch viel vom Engagement der Anderen verloren geht.
Ein Beispiel sind die Fotogalerien. Kein Mensch findet die aktuellen Bilder, die ich immer sofort nach dem jeweiligen Ereignis ins Netz setze. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie man eine Galerie erstellt.Klar, meine Bilder haben lange nicht die Qualität wie die von Christoph Gerlach oder Tobias Berben, bin halt Krankenschwester und kein Fotograf, aber um einmal Rückschau zu halten, sind sie wohl okay. Nur findet sie jetzt keiner mehr, den Hinweis: "Bitte diesem Link folgen" nimmt niemand ernst. Ich habe sogar Mails bekommen nach dem Motto: Wo sind denn die neuen Bilder?!
In diesem Fall war es ja bereits im Sommer so, dass einer der beiden Streithähne sagte: "Ich würde ja gern wieder die aktuellen Galerien erstellen, aber nur wenn er mich bittet!" und der andere: "Ich würde mich freuen wenn er es tut, da ich nicht so viel Zeit habe, aber fragen tu ich nicht!"
Das andere Beispiel ist die Kinder-und Jugendseite. Warum einen Designer suchen ?! Bunte Bildchen und poppiges Design sind kein Muss, die Hauptsache ist, dass die Infos aktuell sind. Kalli macht sich so viel Arbeit um den Nachwuchs fürs Go zu begeistern und davon ist nichts, aber auch gar nichts mehr auf der Website zu sehen. Die Ratingliste ist verschollen, der Jugendpokal wird nicht aktualisiert, der Stand der Schul - AG´s ist von übervorgestern. Es hat uns eine Lehrerin auf dem Importshop - Go - Stand angesprochen, die in ihrer Klasse Go vorstellen will. Wir haben ihrdie Adresse der Website gegeben, keine Ahnung, welchen Eindruck vom Berliner Jugend-Go sie nach dem Ansehen der Seiten " Jugendgo" hat.
Die News sind auch nicht wirlich mehr News, dass es beim Go2Innovatin drei Bücher als Trostpreise gibt, wird inzwischen jeder wissen...
Wenn ich mir vom Weihnachtsmann was wünschen dürfte, würde ich ihn bitten: Mach, dass sich Oliver und Berhard versöhnen und wieder miteinander statt gegeneinander arbeiten.
Dann klappts auch mit dem Kranich ! Und der Website ...

@ Manju: ein toller Bericht, liest sich richtig gut!
Nach oben
sunnychw
Di 29 Nov. 2005, 15:16
Gast
[q=bernhard]Au??erdem habe ich einen Satz ergänzt: "Und ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor, die Volksbank, für die Unterstützung des Kinder- und Jugend-Go in Berlin. Die Volksbank hat alle Preise für Berliner Jugendliche gestiftet!"
[/q]

Werbung in der DGoZ ist normalerweise teurer. Ich hoffe, dass der zuständige Redakteur diesen Satz dann wieder entfernt.
Nach oben
Manju
Di 29 Nov. 2005, 15:34
Gast
Ich hatte eben unterwegs noch einen gedankenblitz. Gibt es eigentlich ne Aufzeichnung vom dem Spiel zwischen Inseong und SeokBin??? Das wär doch noch was für die DGoZ. Ich glaube so ne Idee gab es auch schon auf eine der Vorbereitungstreffen. Falls es bisher keine Mitschrift gibt, könnte man Inseong ja bitten, dass er versucht die Partie aufzuschreiben.

Und dustbunny kann ich eigentlich nur zustimmen.

Was die Werbung in der DGoZ betrifft, wei?? ich nicht. Von mir aus kann der Satz drin bleiben, da der Sponsor wirklich gro??zügig mit seiner Unterstützung war und wir hoffen sollten, dass wir in Zukunft noch mehr Sponsoren finden. Wenn die DGoZ natürlich es nicht will, dann soll der Satz eben wieder gestrichen werden.
Nach oben
sunnychw
Di 29 Nov. 2005, 16:04
Gast
[q=Manju]
Was die Werbung in der DGoZ betrifft, wei?? ich nicht. Von mir aus kann der Satz drin bleiben, da der Sponsor wirklich gro??zügig mit seiner Unterstützung war und wir hoffen sollten, dass wir in Zukunft noch mehr Sponsoren finden. Wenn die DGoZ natürlich es nicht will, dann soll der Satz eben wieder gestrichen werden.[/q]

Na ja, wenigstens schreibt ihr einen Bericht für die DGoZ. Haben wir letztes Jahr in Frankfurt nicht geschafft (Personalmangel).

Ab und zu werden in der DGoZ auch mal Sponsoren erwähnt. Im DGoB-Forum gibt es einige Diskussionen, die sich mit dem Thema Werbung (Webseite/Forum/DGoZ) befasst haben. Ich bin generell der Meinung, dass Werbung in der Berichterstattung nichts zu suchen hat.

Ich überlese Werbung meistens. Bei mir führt solche Werbung eher dazu, mich gegen diese Firma/diesen Anbieter zu entscheiden, da ja anscheinend nicht das ganze Potenzial in den Kunden bzw. in die Dienstleistung gesteckt wird. Soziales Engagement muss nicht extra erwähnt werden.

Aber zu meinen Standpunkten haben andere Leute sicherlich auch andere Meinungen. Solange es nicht ??berhand nimmt greift meine Toleranz.
Nach oben
Oliver Lenz
Di 29 Nov. 2005, 16:06
Gast
Das mit den fehlenden Helfern ist so neu nicht - Helfer waren schon immer Mangelware.
Man braucht vor allem bei der Anmeldung welche und nachher bei Abräumen.
Wenn das Turnier läuft, dann kaum noch.
D. h., die Austragung über mehrere Orte (Senatsaal, Garderobe) macht es dann doch wieder
notwendig. "Läuferdienste" sind gefragt.

Bei so vielen Teilnehmern sind "Ergebniszettel" fast ein " Mu??". Sonst rennt man ewig
den Resultaten hinterher und kriegt doch nicht alle.

Die Voranmeldelisten sind ein grober Anhaltspunkt, wieviele Leute kommen werden. Ansonsten
sind sie für nichts zu Gebrauchen. Es kommen nur 50% der Vorangemeldeten wirklich.

Die Werbung mu?? besser sein. Die HP wird da zuwenig besucht. Eine Rundmail ist das mindeste,
was man schicken mu??. Besser noch einen Papierbrief - ich würde das immer so tun. Das refinanziert sich ja auch durch höhere Teilnehmerzahlen.
Nach oben
bernhard
Di 29 Nov. 2005, 17:52
Gast
[q=Manju]Gibt es eigentlich ne Aufzeichnung vom dem Spiel zwischen Inseong und SeokBin??? [/q]

@Manju: habe die Partie mit einigen Kommentaren von InSeong in die Partienbörse gestellt, falls einige Kommentare nicht ganz richtig sein sollten, liegt es an meiner Mitschrift oder fehlendem Verständnis ([oops] ) oder beidem[:D]
Nach oben
Manju
Di 29 Nov. 2005, 20:55
Gast
tolle Partie zwischen den beiden! Ich will auch so spielen können.[pray] Ich finde, wir sollten sie auch an die DGoZ schicken.

soll ich nun noch die ganzen Namen die Andreas (seltsamer Weise im extra thread) gepostet hat mit einbauen???
Nach oben
Oliver Lenz
Mi 30 Nov. 2005, 02:15
Gast
Mein Text hier ist verschwunden... :-(

Also versuche ich es nochmal (und behalte eine Kopie für alle Fälle):

Helfer waren schon immer Mangelware. Man braucht sie vor allem bei der Anmeldeprozedur.
Denn diese ist der "Flaschenhals". Es gab Zeiten, da hatte ich drei Computer zum eintippen der
Anmeldungen am laufen. Die Einträge wurden dann per Diskette übertragen.

Weiterhin braucht man Helfer bei Aufräumen. Aber die kann man dann während des Turnieres
ansprechen und "werben". Da sagt kaum einer nein. Aber Ansprechen mu?? man die Leute!

Damit nicht aufgrund der Kassierung der Beginn verzögert wird, haben wir das in den letzten
Jahren so gemacht, da?? zwischen erster und zweiter Runde kassiert wird. Man sieht ja anhand der
Listen, wer noch nicht bezahlt hat.

Voranmeldelisten sollten im Format so gespeichert sein, dass man sie in das MacMahonprogramm
einlesen kann. Die Starter per Voranmeldeliste müssen sich aber auch noch ganz normal anmelden!
Die Voranmeldeliste macht es lediglich einen Hauch bequemer, denn man mu?? nicht mehr den
Namen eingeben, sondern nur noch den "Status" ändern. Die Spielstärke aber mu?? man
immer nochmal abgleichen. Diese kann sich zwischen Voranmeldung und Anmeldung
schon wieder geändert haben. Letztlich: Eine Internetvoranmeldeliste ist ein Service für die
Starter: man kann sehen, wer sich schon angemeldet hat. Und sie ist für die Organisatoren ein
_grober_ Fingerzeig darauf, wieviele kommen werden. Ein Hinweis, WER kommen wird,
ist sie nicht. Erfahrungsgemä?? kommt nur die Hälfte derer, die eingetragen sind, wirklich.

Bei einem Turnier dieser Grö??enordnung, das obendrein noch räumlich so zerstreut ist,
sind Ergebniszettel fast ein "Mu??"! Sonst rennt man ewig den Ergebnissen hinterdrein.

Wenn das Klauen von Material auf dem Kranich zur Regel wird, müssen wir uns heftig
etwas einfallen lassen. Ich würde glatt ankündigen, da??, wenn wieder Material wegkommt,
es im nächsten Jahr keinen Kranich mehr gibt. Die Turnierleitung hat so einen Schlag ins
Gesicht nicht verdient. Dann sollen sich die Idioten doch selber ein Turnier backen. :-((

Als Turnierleiter ein solches Turnier mitzuspielen, ist m. E. ganz ausgeschlossen. Man braucht
mindestens (!) zwei Leute, die sich hauptamtlich um die Belange des Turniers kümmern!

Die Turnierplazierung haben wir früher _nur_ nach MacMahon-Score gemacht. Die
Zweitwertungen kann man schon _während_ des Turnieres verwenden, damit die Auslosung
"besser" wird - aber in der Abschlu??tabelle hat eine Zweitwertung nichts verloren.
(Wir könnten mit der gleichen Aussagekraft würfeln.)
Nach oben
Manju
Mi 30 Nov. 2005, 09:17
Gast
@oliver: danke! Ich fand deine tipps recht informativ, auch wenn wir schon vieles versucht haben zu berücksichtigen.

Aus meiner Sicht fehlte es mir am meisten an Helfern am Freitagabend, als wir die ersten Räume vorbereitet haben. Aber ich wei?? leider auch nicht, wie man die Leute dazu bewegen sollte, schon da zu helfen. Ich habe einige gefragt und hatte auch ein paar wenige zusagen, wovon dann aber leider doch kaum einer da war.
Das System für die Anmeldung und Auslosung müssen wir für nächstes Jahr aufjedenfall weiter optimieren. Dieses Jahr war es ja nun nicht so der Erfolg. Wobei ich gerne von Bernhard wissen würde wollen, wo denn der Knackpunkt lag!?
Wegen dem Materialverlust muss wirklich was getan werden, obwohl ich inzwischen die Meldung von Bernd Schilfert habe, dass es noch gerado so im grünen Bereich liegt (also der Verlust doch eni bisschen kleiner anscheinend ist, als ich befürchtet hatte). Aber Verlust ist eben Verlust und der sollte einfach nicht auftreten.
Die beiden Hauptorganisatoren Andreas und Bernd haben ja auhc nicht teilgenommen. Also es war aus meiner sicht eigentlich nicht das Problem diesmal.
Das mit der Turnierwertung versteh ich nicht ganz. Was für eine Zweitwertung meinst du?
Nach oben
Oliver Lenz
Mi 30 Nov. 2005, 12:27
Gast
Mein Text ist gar nicht "weggekommen" - ich habe nur die kleine "2" überlesen, da?? das Forum noch weitergeht...
Da ich annehme, da?? das noch anderen so geht: Hier gibt es deutliches Verbesserungspotential!

Vorschlag: die Aufteilung eines Threads in verschiedene Seiten aufheben. Alles plump hintereinander - dann wird nichts überlesen.

Das verlängert die Ladezeiten - aber da ja nur Text steht, dürfte das minimal sein.

@Manju: Gucke mal ins DGoB-Forum, da steht alles zur Zweitwertung beim Kranich 2005!
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System