Unsere
Sponsoren!
Impressum
Was ist Go?
Wie spielt man Go?
Der interaktive Weg zu Go
Aktuelle Nachrichten
RSS
Potsdamer Peep

3. Potsdamer Peep
In 5  Runden, Mac-Mahon System, hat ungeschlagen, Atsushi Kawaguchi (6D/Berlin) gewonnen. Knapp dahinter auf Platz zwei folgt Xu Yin (6D/Berlin). Platz drei belegte Arved Pittner (2D/Berlin), der gleichzeitig als U16 Preis eine Internet-Lehrpartie von FJ Dickhut bekommen wird. Außerdem erreichten 4 Siege, Markus Penner (4k/Berlin) und Paul Berthold (11k/Berlin). Den Ü-55 Preis, zwei Flaschen Sekt sahnte Peter Splettstößer (2D/Hamburg) ab. Nicht zu vergessen ist, dass Gerry Gavigan (10k/London) den Preis für die weiteste Anreise bekommen hat. Wir hatten desweiteren Mitspieler aus Tschechien, Polen sowie aus Dänemark. Eine weitere große Freude ist, dass der chinesische Profi Li Cong 3p das ganze Wochenende auf dem Turnier anwesend war und mit seinem Rat bei Seite stand.

(von Arved Ben Gerhard Weigmann)
Spieltreff 'OJA-Martha'
Der Spieltreff in der Offenen Jugendarbeit (OJA) Martha macht Sommerpause.
Am Montag, den 22.August sind wir wieder da. Wir wünschen allen eine schöne Zeit!

Übermittelt von Kalli
Spieltreff Kiezklub Johannisthal
Hallo alle zusammen - es ist Ferienzeit und darum wird der Kiezklub in diesem Jahr für 4 Wochen im August nicht offen sein. Am 26. Juli sind wir da - ab 2. August bis 23.August wird der Spieltreff nicht statt finden. Ab 30. August ist dann wieder alles beim alten. Eine schöne, sonnige und erholsame Ferienzeit wünscht allen Ralph p.s. für alle die fahren - VIEL ERFOLG beim Go-Kongress in Sankt Petersburg!!
Übermittelt von Drochner
Li Cong / Spieltreff HU
Li Cong ist zurück aus China, hat aber zu tun, so dass für die restlichen 10 Tage bis zu seiner Abreise kein Unterricht mehr stattfindet;
er wird aber auf dem Potsdamer Peep zugegen sein!
Bevor er wieder nach China zurückkehrt, wird er noch den EGC in Russland besuchen.

Der "Kranichclub" HU-Treff am Donnerstag in der Ziegelstrasse wird auf den Dienstag verlegt werden, ebenfalls ab 18h.
Li Cong zeitweise zurück in China
Vom 1. Juli bis zum 12. oder 13. Juli wird Li Cong in China sein, es findet also kein Unterricht statt.
Berliner Sommerturnier 2016
Heute, am 25. Juni 2016 trafen sich 35 Go-Spieler vom 6. dan (!) bis 30. kyu im Jugendclub E-Lok bei sommerlicher Hitze zum Berliner Sommerturnier. Viele kamen auch einfach vorbei, um neben dem Turnier die Regeln des Spiels zu erlernen, ein wenig zu spielen oder mit Freunden zu plaudern. Sogar Gäste aus Polen und Tschechien waren diesmal dabei! :-D
Den ersten Platz belegte ungeschlagen Tomas Sturm (4 kyu). Ebenfalls ohne Niederlage spielte Anton Helwig (18 kyu) und belegte damit den zweiten Platz. Den dritten Platz errang Atsushi Kawaguchi (6 dan).  Stephan Nico (1 dan) folgte auf Platz 4 und den 5. Platz teilten sich Markus Penner und Arved Weigmann (beide 4 kyu).  Die ersten 3 Plätze erhielten das Preisgeld von insgesamt 75 EUR. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und kleine Sachpreise. :-)

Vielen Dank an Alexander Eckert für die Auslosung, Klaus Wohnig für das Grillen, Maria Wohnig für die Urkunden und die Anfängerbetreuung, der HU für das Material und vielen Dank an den Jugendclub E-Lok für die Bereitstellung der Räumlichkeiten! :-D



Ergebnisse
30. Sommerfest der Deutsch-Japanischen Gesellschaft
Die Berliner Go-Spieler werden traditionell wieder am diesjährigen Sommerfest der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) teilnehmen. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, den 02. Juli 2016 von 15.00 bis 20.00 Uhr im Clubhaus der Freien Universität, Goethestr. 49, 14163 Berlin, statt (U-Bahn Krumme Lanke - dann in Richtung Fischerhüttenstrasse gehen und danach links abbiegen). Die Präsentation unseres Verbandes soll vor allem neue Anhänger für das Go-Spiel gewinnen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an dem Nachmittag freie Partien zu spielen. Neben Go werden Shogi und die japanischen Kampfsportarten Aikido, Iaido, Kendo und Judo vertreten sein. An weiteren Ständen kann man sich über Kalligraphie, Origami und Ikebana informieren. Die Sushi-Bar wird für das leibliche Wohl der Gäste des Sommerfestes sorgen. Das ausführliche Programm ist im Juni-Heft der Monatszeitschrift der DJG veröffentlicht (http://www.djg-berlin.de/kawaraban/2016/kawaraban_2016_06.pdf).
Übermittelt von WJC
Abschied von Young-Sik Choi
Wie Chois Tochter gestern mitteilte, ist Herr Young-Sik Choi diese Woche verstorben.
Das Berliner Go verliert einen Gospieler der immer gute Laune versprühte, kaum ein Turnier ausließ und stets eine Anekdote aus seinem persönlichen Leben parat hatte.
Die Trauerfeier wird kurzfristig stattfinden, Information befindet sich in der heutigen Rundmail.
Dan-Unterricht bei Li Cong - Terminänderung
Da Li Cong eine Anweisung von seiner CEGO-Truppe erhalten hat, jeden Donnerstag die Euro-Profis zu trainieren, muß der Dan-Gruppenunterricht stattdessen immer dienstags stattfinden.
Ort und Zeit bleiben gleich: 19-21h, HU-Gotreff in der Ziegelstraße.
Go-Unterricht bei Li Cong (李聪) 3p aus Peking
Li Cong 3p wird heute zum Spieltreff an der TU kommen und morgen zur Tortenwerkstatt und simultan spielen. Außerdem beantwortet er wie immer gerne auch Fragen zu Euren eigenen Partien.
Er bleibt bis zum 24. Juli in Berlin, spricht zwar kein Deutsch aber sehr gut Englisch.

Ab nächster Woche beginnt dann offiziell sein Go-Gruppenunterricht, wie bereits geschrieben:
 Mo 19-21h HU-Spieltreff (Dorotheenstr. wie immer), ca. bis 6k
 Di 19-21h HU-Spieltreff Ziegelstr (neu seit Februar), 1d+
 Mi 19-21h Tortenwerkstatt, ca. 5k-1k
Eine Mitgliedschaft im GoVB ist nicht notwendig um teilzunehmen.
Voranmeldung ist ebenfalls nicht notwendig, aber erwünscht, damit wir sehen können ob auch am jeweiligen Termin überhaupt eine Gruppe zustande kommt (die angepeilte Gruppengröße liegt bei 3 bis 5 Spielern).
Außerdem bietet er Privatunterricht an.
Anmeldungen bzw. Kontakt ab jetzt direkt an Li Cong, unter seiner Emailadresse: licong9105@gmail.com
Wechsle zur Seite       >>  
Spieltreffs heute

Heute ist Montag, der 29. August 2016

17:00 - 21:00
17:30 - 22:00

Zeige auf Karte

Suche
Webseite
einige nützliche Seiten:

Eine Telefonnummer ist falsch? Eine Uhrzeit ist falsch? Eine Information ist unvollständig? Eine Seite ist nicht erreichbar? Wenn Ihr Fehler findet, schreibt bitte an den Webmaster (eMail an webmaster ÄT govb PUNKT de), damit andere hier möglichst keine falschen Sachen lesen müssen!