Das Spielfeld besteht aus einer Fläche mit 19 x 19 sich kreuzenden Linien, also 361 Schnittpunkten. Für Anfänger sind auch kleinere Spielbretter - 9 x 9 oder 13 x 13 - üblich. Als Spielsteine werden meist schwarze und weiße Steine verwendet. Die wichtigsten Go-RegelnRegel 1: "Schwarz" und "Weiß" legen abwechselnd je einen eigenen Stein auf einen freien Schnittpunkt.Regel 2: Steine gleicher Farbe, die auf benachbarten Schnittpunkten stehen, bilden "Ketten". Steine oder Ketten, die über keinen freien Nachbarpunkt mehr verfügen, werden vom Brett entfernt und bis zum Ende des Spiels aufbewahrt. Regel 3: Passen ist jederzeit möglich, will keiner der Spieler mehr einen Stein setzen, ist die Partie beendet. Regel 4: Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Dabei werden unbesetzte Schnittpunkte, die nur von eigenen Steinen umgeben sibnd, und gegnerische entfernte Steine je als ein Punkt gewertet. Eine Partie auf dem Übungsbrett:Stellung 1: Schwarz möchte Gebiet oben rechts und unten links abstecken, Weiß steht oben links. Wer bekommt wohl die rechte untere Ecke? Stellung 2: Weiß beansprucht die untere rechte Ecke, ob dies wohl gelingt? | Stellung 3: Weiß hat die untere rechte Ecke erfolgreich umzingelt, doch jetzt macht ihm Schwarz die obere linke streitig. Ob er Erfolg haben wird? Stellung 4: Nein, Weiß konnte die Ecke behaupten. Jetzt sind nur noch wenige Punkte zu vergeben ... Stellung 5: Jetzt wird gezählt, Weiß hat 16 Schnittpunkte umgrenzt und 2 Steine gefangen - 18 Punkte. Schwarz hat 17 Schnittpunkte umgrenzt. Weiß gewinnt mit 1 Punkt. Klemens Hippel |