Alle Forumeinträge für Bernhard
Re: Go bei der langen Nacht der Wissenschaften (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 16 Jun. : 09:47
Nachtrag: es gab Unmut zur LNDW, daher hier die Nachfragecry.gif
War der Raum günstig? Waren wir "in die letzte Ecke verfrachtet"? Wieviel Laufkundschaft ist gekommen? Welche Verbesserungsmöglichkeiten?
Thread: Go bei der langen Nacht der Wissenschaften (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jun. : 11:27
Liebe Berliner Go/Baduk/Weiqi-Spieler!

Betrifft: Go auf der "Langen Nacht der Wissenschaften"
*Wann:* 14.06. um 20:00 bis 15.06. um 01:00
*Ort:* HUB
Web: http://www.langenachtderwissenschaften.de/programm/Mitte.php

Wir wollen im Raum R3119 im Hauptgebäude der HUB Go präsentieren, also werden ca. 10 Go-Spieler gesucht, die dort von ca. 8 bis gegen 1 Uhr nachts Go spielen, Go erklären, über Go reden usw...

Auf der offiziellen Website:
ReferentInnenRat der HU
90 Jahre GO in Berlin GO kommt mit einfachen Regeln aus, ist aber so komplex, dass gute GO-Spieler von Computern nicht zu schlagen sind.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr (eventuell auch stundenweise) Euch beteiligen wollt!
Bisher haben sich 2 Mitglieder gemeldet, das ist noch etwas wenig für den hoffentlich großen Publikumsandrang :-)
361 Go-Grüße, Bernhard Runge
Re: InSeong's Fragebogen (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 22 Mai. : 14:42
hier noch mal der Fragebogen als pdf (geht ja jetzt!), bitte ausdrucken und ausgefüllt an InSeong schicken!
research.pdf
Thread: InSeong's Fragebogen (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 16 Mai. : 11:16
InSEong hat mir einen Fragebogen geschickt, er macht sich Gedanken, welches Angebot er europäischen Go-Spielern machen könnte, und da ist das eine Vorarbeit:

InSeong würde sich über ausgefüllte Fragebogen sehr freuen, seine Adresse ist
princehis ÄT hanmail PUNKT net
Research

1.
   
sex 
? male ? female

2.    age 
? less 10 ? 11~20 ? 21~30 ? 31~40 ? 41~50 ? over 51

3.    go strength
? beginner ? 18~10kyu ? 9~1 kyu ? 1~3dan ? 4~6dan

4.    nationality (              )

1. How often do you play GO?(on-off line)
 ? everyday ? 2~3games a week ? once a week ? once a month ? only tournament

2. Do you write your game record when you play GO?
? always ? usually ? sometimes ? only tournament ? not at all
2-1. (If you write) why do you write game record?
? for own GO history ? want to have review to strong player ? just hobby ? other reason (                         )
2-2 (If you don’t write) why don’t you write game record?
? unuseful ? hard to write while playing(or cant’ remember after game) ? hard to arrange ? other reason (                         )

3. How many own game record do you have?
? more then 100 ? 100~50 ? 50~10 ? less then 10 ? nothing

4. Do you want to have your own game record book?
? Yes, very much ? Yes ? so-so ? No
4-1 (If you want) why do you want?
? for own GO history ? for show to somebody ? for self-contentment ? souvenir ? other reason (                         )  
4-2 (If you don
t want) why dont you want?
? un-useful ? hard to make it ? other reason (                         )

5. If one company makes your game record book vicariously and service, will you buy it?
? Yes ? so-so ? No ? depend on cost

6. have you ever review your game to Pro or stronger player(6~7dan)?
? more then 100games ? 100~50 games ? 50~10 games ? 10~1 games ? not at all
6-1. (If you had) was it helpful?
? Yes, very much ? Yes ? so-so ? No

7. Do you want to review your game to Pro or stronger player(6~7dan)?
 ? Yes, very much ? Yes ? so-so ? No
7-1. (If you want) why do you want?
? help to get stronger ? check my strength ? want to know own game style? all of reason ? other reason (                         )
7-2 (If you don’t want) why don’t you want?
? too expensive ? It doesn’t help to get stronger ? hard to join it? other reason (                        )

8. Do you think your GO strength is trustful?
? Yes ? No

9. Do you want to check your strength to Korean Pro & stronger player(6~7dan)
9-1. (If you want) why do you want?
? curious ? trustful ? No reason ? other reason (                         )
9-2. (If you dont want) why dont you want?
? un-trustful ? too expensive ? no reason ?other reason (                       )

10. If you have Korean GO strength license card, is it trustful?
? Yes ? No

Re: ein paar Vorschläge (Webseite) Geschrieben am: 16 Mai. : 10:53
Lieber Alex,
noch ein paar Vorschläge:
Könnte man im Kalender ein paar mehr Ereignisse als 6 anzeigen (wir haben zum Glück viel in der nächsten Zeit dort anzuzeigen...)?
Könnte man als "Erlaubte Dateitypen" bei Attachments auch pdf zulassen?
Könnte man Fragebogen im Forum machen (wie im alten Forum)?

OK, ich weiß, alles das wäre Aufwand.... und Du bist ja vielbeschäftigt, aber schön wäre es dochsmile.gif
Gruß, Bernhard

PS: gerade sehe ich, dass das smile nicht angezeigt wird, jedenfalls bei mir... (habe es aus der Applikationsleiste eingefügt)cry.gif
Thread: ein gewisser Marco auf Olivers Website (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 14 Mai. : 10:27
Holger hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein gewisser Marco (angeblich ein gewisser Dr. Marco Boll aus BW) auf der Website des GoVP unseren ehemaligen Vorsitzenden Oliver in eine gewisse Nähe zu einer gewissen rechtsradikalen Partei gerückt hat. Ich erkläre hiermit ausdrücklich: Das ist nicht die Meinung des GoVB oder seines Vorstands oder meine Meinung. Und für jeden, der Oliver kennt, ist das als falsch erkennbar. Oliver hat in seiner Zeit als GoVB-Vorsitzender viel für den GoVB geleistet und verdient daher unsere Achtung und Solidarität.

Der GoVB hat keine politischen Bestrebungen.

Das trifft auch zu auf die Haltung des GoVB zu Herrn Liesegang. Wir distanzieren uns nicht von Herrn Liesegang wegen seiner obskuren politischen Ansichten, sondern weil er in der Vergangenheit dem GoVB wiederholt in seiner Tätigkeit als Go-Verband geschadet hat und wir da keine Wiederholung wünschen. 
Thread: ein paar Vorschläge (Webseite) Geschrieben am: 14 Mai. : 10:15
Lieber Alex,
wir sind ja alle nach wie vor begeistert, wie gut Du die Website hinbekommen hast - und ab und zu kommen da eben auch neue Ideen.
Es ist in der nahen Zukunft so, dass diverse einmalige Aktivitäten passieren, im Kalender sind das so knapp 10 in den nächsten Monaten bzw. manche sind auch erst in Planung wie das Kinder-Go-Sommer-Camp Ende August für Schüler der 1.-8. Klasse.
Bei solchen Ereignissen wäre eine Unterstützung über die Website nicht schlecht, so eine Mischung dessen, was es gegenwärtig für Spieltreffs gibt und was es im Kalender gibt, also als ein Beispiel das Sommerfest der DJG.
Für dieses Sommerfest wäre es gut, wenn diejenigen, die sich als Helfer melden wollen, das so wie bei den Spieltreffs mit einem Klick auch tun können und wenn es dann ein längeres großes Textfeld gibt, in dem diskutiert werden kann, also das so ist, wie bei den Spieltreffs das Nachrichten-Feld.
Solche Events sollten einerseits in der Terminliste ganz normal erscheinen, aber eben erweiterte Mitwirkungsmöglichkeiten haben.
Wäre so etwas mit wenig Aufwand machbar?
Gruß, Bernhard
Re: Familiengo vs. Unger (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Mai. : 09:14
Lieber Oliver,

es ist bedauerlich, daß Du Dein Nicht-Einverstandensein mit einem Beschluß der Mitgliederversammlung zum Anlaß nimmst, aus dem GoVB auszutreten. Kaum jemals war ein Beschluß einer Mitgliederversammlung besser demokratisch legitimiert: mit einer sennsationell hohen Beteiligung an der MV (37 Mitglieder!), an der Du leider nicht teilgenommen hast.

Im Forum des GoVP hast Du selber Dein Verhalten als "kindisch" bezeichnet - dem möchte ich nichts hinzufügen. Ich hoffe sehr, daß Du nun auch den zweiten Schritt schaffst und Dein Verhalten korrigierst und den Weg zurück in den GoVB schaffst, es würde Dir als ehemaligem Vorsitzenden gut anstehen.

In Deinem Posting behauptest Du, das WiKi des GoVB würde vollgespamt, welche Spam-Seiten sind dort übersehen? Der Webmaster, also Alex, würde sich sicher freuen, wenn Du da etwas konkreter sein würdest.

Du wirfst mir vor, ich hätte "ein grandioses Unvermögen auszugleichen und zu vermitteln". Sicherlich gibt es bei jedem Menschen, also auch bei mir, Dinge, die nicht gut gelaufen sind. Es wäre nur erheblich besser, wenn Du statt solcher pauschaler Kritik irgend etwas Konkretes kritisieren würdest. Und ich finde es etwas seltsam, daß Du die Durchsetzung eines Beschlusses der MV als "Unvermögen zu vermitteln" bezeichnest, denn da ist nichts zu vermitteln: der Vorstand ist an Beschlüsse der MV gebunden und setzt diese Beschlüsse um - so funktioniert nun mal Demokratie. Ich habe Dir einen Brief geschrieben, um Dir die Beschlüsse der MV darzustellen und ich hätte es besser gefunden, Probleme in einem privaten Briefwechsel zu klären - aber Du hast Dich entschieden, dieses Problem im Forum zu diskutieren. OK, also diskutieren wir hier im Forum.

Das Go-Leben im GoVB hat sich in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet und verbessert. Und natürlich habe ich einen anderen Führungsstil als Du, ich finde es zum Beispiel extrem wichtig, das der GoVB eine gemeinsame Aktion aller seiner Mitglieder ist und keine 1-Mann-Show. Es scheint so, als wären Dir die Erfolge des GoVB in den letzten Jahren nicht recht und als würdest Du nun daran herumkritisieren, daß der GoVB so erfolgreich ist?

Gruß, Bernhard
Thread: Deutsche Go-Regeln (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 17 Apr. : 15:42
In dem angehängten zip findet sich eine pdf-Datei mit einem Vorschlag für "Deutsche Go-Regeln".

Das Prinzip dabei ist, in schriftlicher Form zu fixieren, was üblicherweise unter den "in Deutschland üblichen Go-Regeln" verstanden wird.

Durch die einfache Gebietsdefinition sind sie einfacher zu handhaben als die japanischen Regeln, deren trickreiche Konsequenzen den meisten Spielern in Deutschland ohnehin unbekannt sind.  Die deutschen Regeln beseitigen die kuriosen Unterschiede der japanischen zur chinesischen Wertung in den Sonderfällen, ohne den  geringfügigen Unterschied durch die Parität zu verwischen. Allerdings wird durch die beiden Zählverfahren der Unterschied der beiden Wertungen transparent.

Die Entwicklung dieser deutschen Go Regeln geht auf der einen Seite von einer Berücksichtigung der kultur-historischen Entwicklung des Go-Spiels in Deutschland aus, die weitestgehend vom "japanischen" Verständnis geprägt war. Daher sind die deutschen Regeln sehr nahe zu den in Japan und Korea geltenden Regeln, d.h. bis auf sehr, sehr seltene Ausnahmen (Seki mit ungleicher Anzahl von Gebietspunkten, 3-fach-Kos etc.) liefern diese Regeln das gleiche Ergebnis, ohne dazu Sonderfälle oder hypothetische Spielzüge oder neue Zugtypen wie "Passen für ein Ko" während der Schlichtung betrachten zu müssen.

Andererseits muss das leichte Auseinanderdriften des Verständnisses in China und Japan seit der Einführung des Go-Spiels in Japan berücksichtigt werden. Zu diesem Auseinanderdriften gehört hinsichtlich des japanischen Verständnisses, dass nach diesem freie umschlossene Punkte in Seki nicht als Gebiet gezählt werden, obwohl ja die umschließenden Steine nicht vom Brett genommen werden können, also leben. In den deutschen Go-Regeln wie auch unter der chinesischen Wertung werden diese Punkte in Seki als Gebiet gezählt. Dieser Unterschied ist kleiner als es scheint, betrifft er doch nicht etwa alle Seki, sondern nur solche mit ungleicher Anzahl von Gebietspunkten, ein Fall, der bei Seki nur selten auftritt. Die Flächen- und die Gebietswertung sind nach Beseitigung der kuriosen Sonderfälle bis auf Paritätseffekte grundsätzlich äquivalent. Solche Paritätseffekte treten bei einseitig-neutralen Punkten auf. Diese Fläche-bringenden Züge gelten nach chinesischer Tradition als besonders geschickt, wirken sich jedoch nach japanischem Verständnis nicht aus. Ebenso hat Schwarz wegen der ungeraden Anzahl von Brettpunkten den theoretischen Vorteil des letzten Punkte-bringenden Zuges auf dem Brett, die Besetzung des letzten neutralen Punktes ist gut für Schwarz, beziehungsweise Weiß spielt geschickt, wenn er das verhindern kann.   In den deutschen Go-Regeln wird die japanische Wertung als die übliche Wertung betrachtet, Spieler können aber chinesisch zählen und sich dann für eine der beiden Wertungen entscheiden. Die chinesische Wertung ist bei vielen Turnieren in Europa und Amerika üblich, daher wird empfohlen, die Parität mit anzugeben, um für beide Spieler auch das Ergebnis unter chinesischer Wertung bewusst zu machen. Auch wäre es sehr interessant, die Parität auf Turnierergebnissen mit anzugeben, um Ergebnisse besser vergleichen zu können.


Viel Spaß beim Lesen! Bernhard

1208439740_5_FT0_regeln.zip
Re: Familiengo vs. Unger (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 15 Apr. : 10:58
Hallo Oliver,
das Familien-Go ist eine private Aktivität von Herrn Liesegang, bei dem Du ihm hilfst. So hast Du das selbst auf Nachfrage dargestellt.
Der GoVB hat nichts mit Herrn Liesegang zu tun und private Aktivitäten von GoVB-fremden Personen werden nicht auf unserer Website erscheinen.
Das Votum auf der Mitgliederversammlung war da völlig eindeutig, und Du kannst nicht verlangen, dass ein Beschluß geändert wird, weil Du es so willst. Ein Beschluß der Mitgliederversammlung ist verbindlich für alle Mitglieder, so funktioniert nun mal Demokratie.
Niemand hindert Dich, privat  für Deine oder fremde Aktionen zu werben, nur ist die GoVB-Website dafür der falsche Ort.  
Gruß, Bernhard
Wechsle zur Seite   <<        >>