Alle Forumeinträge für Mika
Re: Wo ist die Chatbox? (Webseite) Geschrieben am: 24 Mär. : 11:04
Dazu bräuchten wir vor allem erstmal mehr Content auf der Startseite...und dann natürlich ein neues Design. Aber zumindest letzteres kommt ja demnächst.
Was die Sache mit den Nachrichten auf der Startseite angeht, wäre es wirklich großartig, wenn einfach mehr Leute kurze Artikel über ihre Go-Aktivitäten schreiben. Wie wars beim letzten Spieleabend? Was sind eure Ideen und Projekte für Go in Berlin? Was passiert im Ausland? Welche Turniere stehen an bzw. wo haben Berliner Spielerinnen mitgemacht? Was läuft eventuell auf kultureller Ebene?
Allerdings machen das nur sehr, sehr wenige Menschen und deswegen vegetiert die Seite so ein bisschen vor sich hin...
Re: Umfangreiche englisch-sprachige Go-Literatur neuwertig ungelesen zu verkaufen (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 19 Jan. : 17:52
Hast du zufällig eine Liste davon?
Was würde der Spaß denn kosten?
Re: SuperGo Hamburg-Berlin (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Okt. : 14:49
Weil wohl die 10 besten Spieler nach Rangliste nicht alle Lust haben werden. Jedenfalls nehme ich das an, nachdem ich mal einen Blick auf die besagte Liste geworfen habe...
Re: Go Software Spielstärke (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 17 Jul. : 11:57
Gerade für Anfänger ist es nicht sonderlich empfehlenswert gegen Computer zu spielen. Partien am echten Brett sind am Besten und ansonsten findet man auf einem der zahlreichen Go-Server immer einen Spielpartner, der ungefähr gleich stark ist, vielleicht sogar jemanden, der einem das eine oder andere erklären kann. Trau dich!
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 27 Sep. : 21:22
Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Es wäre wünschenswert am Brett zu spielen und eine Hin- und Rückrunde zu spielen. Ich finde, dass wir das, wenn wir es uns schon wünschen, auch durchziehen sollten. Es wäre traurig, wenn das Projekt zu einem halbgaren Kompromiss geraten würde.
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 26 Sep. : 13:43
@ Manju: Die Antwort auf die Frage nach der korrekten Vorgabe ergibt sich daraus, ob man das Turnier eher als ein Zusatz zu den regulären Spieltreffs begreift, also der Spaßfaktor im Vordergrund steht oder ob man es schon in der Ausschreibung als eine Art Meisterschaft aufzieht. Im letztgenannten Fall, fände ich es erstrebenswert, wenn am Ende das beste Team gewinnt. Das würde theoretisch zu einem Turnier ohne Vorgabe führen. Da aber anzunehmen ist, dass die Rangunterschiede -ob anfangs geringer Mannschaftszahl und dem daraus resultierenden alle-gegen-alle-Modus- teilweise sehr groß sein werden, wäre ich aus Gründen des Unterhaltungswerts für beide Seiten für Vorgabe -allerdings eben um 2 reduziert.
Wenn wir aber kein so streng spielstärkeorientiertes System wollen, sollten wir mit voller Vorgabe spielen -oder eben wie von dir vorgeschlagen mit um 1 reduzierter Vorgabe.

Wie wir das handhaben wollen, muss sicherlich noch weiter diskutiert werden.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass wir schon eine gutes Spieltreffangebot haben. Es steht jedem frei, zu jedem beliebigen Berliner Spielabend zu fahren und dort bis spät in die Nacht zu spielen -selbst wenn man das zeitlich nicht schafft, gibt es noch die Ausweichvariante Internet-Go. Der besondere Reiz des hier angedachten Turniers liegt für mich darin, dass es eines der wenigen (das einzige ?!) relevanten Mannschaftsturniere Berlins werden könnte. Hier sehe ich noch kein ausreichendes Angebot und vor allem die Chance, die Top-Spieler aus ihren Löchern zu holen und verstärkt ins Berliner-Go-Leben einzubinden. Deswegen sollten wir mit einer reduzierten Vorgabe, den Anreiz für diese scheue Spezies erhöhen und damit der Kiezliga ein gewisses Format geben -was sicherlich auch für schwächere Spieler lohnend wäre.
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 25 Sep. : 11:50
Ich wäre für Vorgabe (um 2 reduziert), da ja abzusehen ist, dass die Mannschaftsstärken sehr unterschiedlich sein werden -und da die meisten hier eine einzige Liga befürworten, braucht man dann ein HC, um die Partien für alle spannend zu gestalten.
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 25 Sep. : 00:11
@Robert, Michael: Wenn ich demnächst nach Wedding ziehen sollte, können wir doch zusammen spielen. Spandau kommt doch auch so ganz gut klar...
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 25 Sep. : 00:11
@Robert, Michael: Wenn ich demnächst nach Wedding ziehen sollte, können wir doch zusammen spielen. Spandau kommt doch auch so ganz gut klar...
Re: Berliner Stadtteil(Bezirks-,Kiez-) Liga (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 24 Sep. : 11:37
Die Idee ist gut. Ich finde, man sollte anstreben, die Partien auf echten Brettern auszutragen -auch wenn das die Organisation deutlich schwieriger machen würde.
Wie wäre es denn, wenn jede Mannschaft einen Spielort festlegen würde, zu dem die anderen Teams dann immer "anreisen" müssten. Das hätte den Vorteil, dass mensch mal in der Berliner Go-Szene rumkommt. Außerdem könnte mensch das mit kleinen Gesten der Gastfreundschaft attraktiver machen. (Kekse für alle, eventuelles Mitschreiben zwecks späterer Analyse oder sogar Übertragung in einen noch einzurichtenden KGS-Raum.)Selbstverständlich müsste es dann eine Hin- und eine Rückrunde geben -was Auswirkungen auf die Zahl der Teams pro Liga hätte. Was die Zahl der Spieler pro Team angeht, wäre ich eigentlich für vier, aber im obigen Modus sollten wir das vielleicht auf drei verringern, einfach, damit die Chance höher ist, dass sich alle auf einen gemeinsamen Termin einigen können.