Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Vorschlag: Spielabendspezifische Shoutboxen
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Timo
Di 27 Mai. 2014, 00:10
Timo

Registriertes Mitglied #66
Dabei seit: So 05 Aug. 2007, 14:09

Einträge: 15
Ich fände eine "shoutbox" in jeder einzelnen Spieltreffinformation ein schönes Feature,
für kurzfristige Zusage/Verabredung mit einfachst möglicher Handhabung für die Spieler (kein Login notwendig).

Wer's nicht kennt: Eine Shoutbox ist eine minimale Chatbox, die meist nur die letzten paar Zeilen (z.B. 20) speichert und anzeigt. Man kann dort (i.d.R. ohne sich erst anmelden zu müssen) eine einzeilige Nachricht eintippen - quasi mal kurz was in die Gegend "schreien".
Bei den jeweiligen Spieltreff-Infoseiten hier wäre also die Idee, daß man z.B. schnell nochmal reintippt "Ich fahr jetzt mal hin" bevor man das Haus verläßt, damit andere wissen, was sie erwartet.

Habe mal probehalber nach frei nutzbaren Shoutboxen zum Selberhosten gegoogelt (php usw.):
http://www.gerd-tentler.de/tools/shoutbox/
https://code.google.com/p/freepss/
http://www.webappers.com/2007/06/26/yshout-5-a-beautfiul-php-ajax-shoutbox/

(Man könnte natürlich, um den Arbeitsaufwand bei unter 1 min zu halten, auch eine fertige kostenlose Shoutbox eines Drittanbieters einfach mittels HTML-Code-Snippet einbinden, dann müßte man aber wohl mit Werbeanzeigen in selbiger leben.)

[ Bearbeitet Di 27 Mai. 2014, 00:14 ]
Nach oben
tupelo
Di 27 Mai. 2014, 09:47
Registriertes Mitglied #112
Dabei seit: Di 08 Apr. 2008, 00:39

Einträge: 10
Find die Idee super! Davon profitieren sicherlich nicht nur die Spielabende sondern das würde sicher auch für mehr Aktivität auf den GoVB-Seiten führen. Momentan ist die Neuigkeitenfrequenz ja nicht sehr hoch, so dass ich nur etwa alle ein bis zwei Wochen reinschaue.

Wenn möglich würde ich die Shoutbox aber auf der Hauptseite unterbringen, damit diese Nachrichten sofort ins Auge springen und etwaige Besucher motivieren können, einen Spielabend oder ggfs. auch anderes Go-Event zu besuchen. Durch die Spielabendliste zu klicken und die letzten Shouts zu suchen, ist vielleicht etwas mühsam.
Nach oben
fari
Di 27 Mai. 2014, 21:51
Registriertes Mitglied #249
Dabei seit: So 24 Jul. 2011, 03:45

Einträge: 4
Ich mag die Idee auch
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System