Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Umgestaltung der Homepage
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
alexander
Mi 15 Nov. 2006, 20:03
Gast
Hallo,

ich habe ja nun die Administration der Webseite übernommen. Nachdem ich mir die Seite angesehen habe, habe ich mir einige Baustellen auf meine Agenda gesetzt (sobald der Serverumzug vollzogen ist).
In erster Line wird dabei aber erstmal unter der Oberfläche gearbeitet, denn da gibt es viel aufzuräumen.

Ab sofort gibt es jetzt auch die Seite [a]http://beta.govb.de[/a]

Was gibt es hier derzeit zu sehen? Erstmal nur statischen Inhalt, der soll aber zeigen, wo
es hingeht.
  • Die derzeitige Homepage benutzt Frames und Tabellen für das Layout.
    Selbige habe ich entfernt und durch Stylesheets ersetzt.
    Als Proof of Concept habe ich auch ein zweites Stylesheet integriert.
    Wer Firefox benutzt kann diese Umschalten über Ansicht / Webseiten-Stil und
    wer Opera benutzt kann diese Umschalten über Ansicht / Seitendarstellung.
    Die Styles hei??en Standard bzw. Leaves. Bei anderen Browsern geht das sicherlich
    ähnlich. IE6 kann das noch nicht, beim 7er wei?? ich es nicht.
  • Bilder in den News sollten harmonischer in den Text eingebettet werden.
  • Die Terminliste habe ich ein wenig umgestalltet, damit sie nicht so unruhig wirkt.
    Wenn man mit der Maus über die Termine fährt sieht man Details. Im IE6 geht das
    aber nur mit aktiviertem Javascript. Firefox und Co. schaffen das ohne. Der IE7 wohl auch.
  • Statt den simplen Links auf die einzelnen Foren findet man wieder eine ??bersicht
    über die letzten Beiträge.
Bis hier war das jetzt alles noch kein Aufwand. Bevor aber Anfange mich an die Umsetzung zu machen, stelle ich das erstmal zur Diskussion.

Gru??
Alex
Nach oben
Oliver Lenz
Do 16 Nov. 2006, 00:43
Gast
In meinen Augen alles Verbesserungen!

Die Anzeige des letzten Beitrages im Forum ist auch Klasse. Ich schlage vor, da?? die Anzahl der Foren verringert wird: Schwarzes Brett, Spieltreffdiskussion und Webseitendiskussion reichen sicher aus.

Danke! Und als nächstes das Menü aufräumen... Und statt "Bilder" "Fotos"! :-)

Bekommen wir auf dem neuen Server auch Wikis?
Nach oben
grisuji
Do 16 Nov. 2006, 08:29
Gast
Hallo Alex,
schön, dass Du die Aufgabe übernommen hast, Dich um die HP zu kümmern
Allerdings fiel mir gleich auf, dass ich das Aufklappen von Logos o.ä. unter "Termine" zwar schön aber extrem unpraktisch finde.
Beispiel: steht man mit dem Zeiger auf "4. Go to Innovation" zeigt sich ein gro??es Logo. Möchte man nun zum "
Blitzturnier im Lutetia", bewegt also den Zeiger runter, kommt man am Logo vorbei. Verlässt man nun endlich das Logo, klappt es sich plötzlich zu und der Mauszeiger steht nun weit unter dem erhofften Ziel unter "Spieletreffs heute".

Viele Grü??e
Grisu
Nach oben
alexander
Do 16 Nov. 2006, 10:52
Gast
@Oli:
Die GoVB-Seite selbst wird zwar kein Wiki werden, jedoch sollen die Wikis die du hostest mit auf den neuen Server.

@grisuji
Das sehe ich auch so, hab es aber trotzdem erstmal so gelassen, damit man den Unterschied sieht. Für eine Mouse-Over-Lösung sehe ich noch drei weitere Ansätze, die das Problem vermeiden. Vielleicht findet sich aber auch eine Lösung, in der man wie bisher alles sieht. Allerdings wird sie dann recht lang, selbst bei ner 1280er Auflösung mu?? ich dann scrollen um die Spieltreffs zu sehen.

Gru??
Alex
Nach oben
Oliver Lenz
Di 05 Dez. 2006, 20:29
Gast
Ich hab mal im Wiki angefangen, ein Menü zu entwerfen:

http://govb.dyndns.org/Wiki/GoVBWiki/index.php/Webseitendiskussion

Unser jetziges empfinde ich als entschieden zu lang und unübersichtlich.
Hilfe beim Basteln am Vorschlag erbeten!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System