Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Keine DGoZ trotz GoVB-Mitgliedschaft?
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
frs
Di 12 Sep. 2006, 23:14
Gast
Warum habe ich eigentlich nie ein Exemplar der Deutschen Go Zeitschrift (DGoZ) via Postzustellung erhalten, obwohl ich anno 2005 offiziell Mitglied des Go Verbandes Berlin war; und Oliver (Lenz) in einer technisch-formal-korrekten eMail dies so auch dem DGoB mitgeteilt hatte?

Meine GoVB-Mitgliedschaft habe ich mittlerweile - u.a. aus finanziellen Gründen - bereits wieder gekündigt; warum ich jedoch anno 2005 nie z.B. irgendein Exemplar der DGoZ via Post erhalten habe, interessiert mich irgendwie trotzdem schon noch .. auch wenn 's für mich jetzt nicht mehr wichtig ist .. oder anno 2005 wichtig gewesen wäre ...

361 freundliche Grü??e
Frank
Nach oben
Manju
Mi 13 Sep. 2006, 14:57
Gast
das ist wohl kein Thema fürs Forum!
Da wende dich bitte entweder direkt an Anne Trinks oder Oliver Lenz. Letzterer ist ja Mitgliederverwalter.
mfg Manju
Nach oben
Oliver Lenz
Do 14 Sep. 2006, 01:19
Gast
Uuh, wie die Poster hier so abgebügelt werden - ich kann mich nicht des Verdachts erwehren,
da?? Postings hier unerwünscht sind. ;-( ??brigens, Manju, seit Ihr als Vorstand hier nicht konsistent:

Berndard schreibt z. B. auf der internen GoVB-Seite:
[q]Die Diskussion zu Fragen der Organisation des Berliner Go-Lebens findet im Forum statt. Jeder, der aktiv mithelfen möchte, lasse sich bitte in den entsprechenden Verteiler eintragen, um dann die internen Diskussionsboards zu sehen und um mitzudiskutieren. E-Mails sind zwar gelegentlich nützlich, aber viele von uns sind ohnehin von zu vielen e-Mails täglich überschwemmt, so da?? schon das Sortieren zur Arbeit wird. Für alles was keine sofortige Reaktion von allen Mitgliedern des Vorstands erfordert, sollte man bitte das Forum nutzen![/q]

Und nun Du mit dem Verweis da?? Frank doch bitte E-Mail zu benutzen hat...

Dabei würde ich denken, da?? das angesprochene Thema von allgemeinem Interesse ist!
Wie oft kriegen Mitglieder keine Go-Zeitung - und der Verein merkt es nicht. Sowas kriegt
man maximal im direkten Gespräch mal gesagt: "Ach übrigens, erscheint die Go-Zeitung
nicht mehr? Ich habe schon ewig keine mehr gekriegt."

Aufgrund des zweimonatlichen Ausgaberhythmus wartet man sowieso lange - da fällt
das durchaus nicht gleich auf, wenn man noch länger wartet. Die Go-Zeitung erscheint
sowieso eher selten.

Nun zu Franks Anliegen:
Du warst seit 1.1.2004 "Zweitmitglied" (ohne Go-Zeitung).
Am 17.8.2005 schriebst Du mir eine Mail, da?? Du auf "ermä??igt" wechselst.
Am 18.8.2005 meldet ich dies per E-Mail an den damaligen Adressenverwalter des DGoB.
Und da scheint diese Mail verlorengegangen sein. :-(

Mittlerweile hat der DGoB ja eine Datenbank mit den Mitgliedsdaten. Und wenn ich
nun nachschaue, dann sehe ich, da?? Du bist zuletzt noch immer den Status eines
Zweitmitglieds besa??t. :-(

Was lernen wir daraus? Mit der heutigen Datenbank wäre dieser Fehler nicht aufgetreten.
Die E-Mail von mir an den DGoB ist einfach verlorengegangen. :-(

Warum habe ich das nicht kontrolliert? Nun, ein solcher Fehler kam vielleicht in 0,1% der Fälle
vor. (Das tröstet Dich nun gerade nicht. :-( ) Und da habe ich aus ??konomiegründen entschieden,
nicht die 1000 Fälle zu kontrollieren, um den einen Fall rauszufischen, bei dem es wirklich
schief geht.

Ich dachte so: "Wenn wirklich Daten verlorengehen, dann merken wir es früher oder später sowieso."

So war das. Sorry für die Unannehmlichkeiten. Zur Entschädigung könnte ich mir
vorstellen, dass wir Dich für die gesamte Zeit Deiner Mitgliedschaft rückwirkend
als "Zweitmitglied" werten. Dann ist es ja billiger. Und den "Mehrwert" (die Go-Zeitung)
hattest Du ohne Schuld ja gar nicht gekriegt. :-(
Nach oben
kolben
Do 14 Sep. 2006, 16:21
Gast
[q=Oliver Lenz]Uuh, wie die Poster hier so abgebügelt werden - ich kann mich nicht des Verdachts erwehren,
da?? Postings hier unerwünscht sind. ;-( ??brigens, Manju, seit Ihr als Vorstand hier nicht konsistent:
[/q]
Genau das hab ich auch gedacht, als ich Manjus Posting las.
Mit dieser Art von Moderation macht es nicht nur älteren Mitgliedern wie mir keinen Spass mehr, hier zu diskutieren.
Der grö??ere Schaden besteht darin, dass Frischlinge verunsichert werden, ob nun ein Thema erwünscht ist oder nicht.

[q]
Zur Entschädigung könnte ich mir
vorstellen, dass wir Dich für die gesamte Zeit Deiner Mitgliedschaft rückwirkend
als "Zweitmitglied" werten. Dann ist es ja billiger. Und den "Mehrwert" (die Go-Zeitung)
hattest Du ohne Schuld ja gar nicht gekriegt. :-([/q]

Ein guter Vorschlag !
Grü??e nach Potsdam aus dem schönen Neukölln.[clap]
Nach oben
Manju
Fr 15 Sep. 2006, 10:47
Gast
[q=kolben][q=Oliver Lenz]Uuh, wie die Poster hier so abgebügelt werden - ich kann mich nicht des Verdachts erwehren,
da?? Postings hier unerwünscht sind. ;-( ??brigens, Manju, seit Ihr als Vorstand hier nicht konsistent:
[/q]
Genau das hab ich auch gedacht, als ich Manjus Posting las.
Mit dieser Art von Moderation macht es nicht nur älteren Mitgliedern wie mir keinen Spass mehr, hier zu diskutieren.
Der grö??ere Schaden besteht darin, dass Frischlinge verunsichert werden, ob nun ein Thema erwünscht ist oder nicht.

[/q]

Ehrlich gesagt, ist mein erster Gedanke gewesen: Uuh, wie der Vorstand hier mal wieder runtergemacht wird -.-
Soll ich jetzt erklären, wie es zu diesen Post von mir gekommen ist? Oder kann ich es mir schenken, da ihr es wahrscheinlich schon selbst wisst?
Aus meiner persönlichen Sicht ist es ganz einfach: Sachen, die alle was angehen, bzw. die nicht direkt eine Antwort einer Person bedürfen, können hier direkt gerne gepostet werden (unabhängig vom Thema - solange es was mit Go oder dem GoVB zu tun hat). Sachen, die aber eigentlich nur an ein, zwei Leute gerichtet ist und meist auch nur von diesen beantwortet werden können, gehören hier meist eher nicht rein. --- Ich stimme dabei zu, dass ich sich das mit Bernhards Text nicht deckt, aber ich kenn die HP im Detail nicht auswendig und bin beeindruckt, wenn du das kannst, Oliver.
Aus meiner Sicht zählt diese Angelegenheit zum zweiten Teil und damit nicht gerade Forumswürdig. Zu diesen Themen können sich nur Anne Trinks und Oliver äu??ern. Insbesonders Anne schaut so gut wie nicht in das Forum (Gründe laufen auf andere Sache hinaus), wodurch es einfach mal effektiver und schnelle geht, wenn man eine E-Mail geschrieben hätte. Und das es kein öffentliches Problem ist, sieht man ja an Olivers Aussage, dass solche Fälle in 0,1% auftreten und sich normaler Weise selbst regeln.
@Kolben: Von Moderation kann man ja hier nicht wirklich sprechen. Ich habe weder das Thema gelöscht, noch gesperrt, noch irgendwas gegen die Fortsetzung des Themas gemacht. Ich habe jediglich aus meiner Sicht gesagt, dass ich es nicht für ein Thema fürs Forum halte und direkt an Anne und Oliver verwiesen.

mfg Manju
Nach oben
Oliver Lenz
So 17 Sep. 2006, 02:32
Gast
[q]Ehrlich gesagt, ist mein erster Gedanke gewesen: Uuh, wie der Vorstand hier mal wieder runtergemacht wird -.-[/q]

Zwei Dinge fallen mir dazu sofort ein:

Egal, womit der Vorstand "runter" gemacht wird (im Posting von Frank habe ich aber gar nichts
dergleichen bemerkt), der Vorstand sollte m. E. ganz dringend persönliche Vorwürfe übergehen
können und sich dem sachlichen Hintergrund der Kritik widmen.

Begründung: Aus meiner Erfahrung schätze ich, da?? das Verhältnis berichtete Fehler zu
unberichteten Fehler 1:20 oder noch schlechter ist. D. h. auf einen Mi??stand, der dem Vorstand
bekannt wird, kommen mindestens 20 weitere, die der Vorstand nicht mitkriegt.

Wenn der Vorstand jetzt noch unterscheidet, ob der berichtete Mi??stand sachlich vorgetragen
wurde oder nicht, dann dürften das Verhältnis auf 1:100 sinken. :-(
Ich denke:
Der Vorstand kann sich - bei Strafe der eigenen Entbehrlichkeit! - gar nicht
leisten, nach sachlich/unsachlich, passend/nicht passend etc. zu unterscheiden!

Daher sollte der Vorstand JEDE Diskussion hier im Forum befördern, statt bremsen.
Und das ist ja auch Werbung pur. Lieber ein schlechter Ruf, als gar kein Ruf!
------------------------
@Webmaster:
Ich finde es unnötig zeitraubend, da?? nicht schon auf der Eingangsseite angezeigt wird,
ob es neue Beiträge in den Foren gibt. Das sollte m. E. ziemlich dringend geändert werden.
Zumindestens so lange, wie das Forum schlecht besucht ist. Wenn man 20mal klicken muss,
um ein einziges Mal neue Beiträge vorzufinden, dann machen das die wenigsten mit.
(Theoretisch gesprochen: Der Aufwand (die 20 Klicks) ist grö??er, als der Nutzen (der eine
neue Beitrag).) Nun nicht für jeden: Ich gucke ja auch nach, und Manju und Kolben auch.
Aber bestimmt für die meisten! :-(
-------------------------
Meine Angabe 1:1000 bezog sich nur auf die Wahrscheinlichkeit, dass eine Adressmeldung
per E-Mail nicht ankommt. Die Wahrscheinlichkeit, da?? eine Go-Zeitung wegen
Fehler bei der Zustellung nicht ankommt, schätze ich mal auf 1:25!

Die Zustellung der Go-Zeitung IST eine ständiges Problem!
Nach oben
bernhard
Do 21 Sep. 2006, 13:47
Gast
@Webmaster:
Ich finde es unnötig zeitraubend, da?? nicht schon auf der Eingangsseite angezeigt wird,
ob es neue Beiträge in den Foren gibt. Das sollte m. E. ziemlich dringend geändert werden.
Zumindestens so lange, wie das Forum schlecht besucht ist. Wenn man 20mal klicken muss,
um ein einziges Mal neue Beiträge vorzufinden, dann machen das die wenigsten mit.
(Theoretisch gesprochen: Der Aufwand (die 20 Klicks) ist grö??er, als der Nutzen (der eine
neue Beitrag).) Nun nicht für jeden: Ich gucke ja auch nach, und Manju und Kolben auch.
Aber bestimmt für die meisten! :-(
-------------------------
Lieber Oliver,
mich wundert, wieso Du 20 Klicks brauchst,um neue Beiträge im Forum als NEU zu erkennen. Ich brauche dafür genau 2 Klicks:
1. Klick: auf den Button "Diskussion"
2. Klick: Anmeldung im Forum
(Diese Anmeldung ist z.B. dann besonders bequem, wenn man Firefox als Browser benutzt, dann kann sich der Browser die Anmeldung merken und man braucht genau nur einmal auf ANMELDEN klicken ohne sich wirklich erneut mit Name und Password anzumelden)
Nach diesen beiden Klicks sehe ich, welche neuen Beiträge ich noch nicht gelesen habe durch das etwas andere Icon (also das grafische Symbol links neben dem Forumsbeitrag).

Ein allgemeine Anzeige, ob es neue Beiträge gibt, ist ja schon deshalb ein Problem, weil es bei jedem Leser etwas anders sein wird, wann er sich zuletzt angemeldet hat, und welche Beiträge er noch nicht gelesen hat - und solange sich der Leser nicht anmeldet, also für einen anonymen Leser ist es naturgemä?? unmöglich zu sagen, was der nun schon gelesen hat und was nicht.

Oder meinst Du was anderes? oder meldest Du Dich nie an?

Gru??, Bernhard
Nach oben
Oliver Lenz
Fr 22 Sep. 2006, 00:27
Gast
Beim nachschauen brauche ich tatsächlich nur zwei Klicks. Einmal von der Startseite zum Schwarzen Brett und einmal zur Webseiten-Diskussion.

Aber wenn ich nun diese zwei Klicks durchgeführt habe, finde ich oft keine neuen Beiträge.
Und ich klicke beim nächsten Mal wieder zweimal - und finde wieder nichts. Und wieder.
Und wieder. Wenn ich dann insgesamt 20x geklickt habe, dann mag es vielleicht einen neuen
Beitrag geben.

Und genau diese 20 Klicks rauben mir unnötig Zeit. Wenn z.B. schon auf der Startseite
in Klammern stünde, wieviel Beiträge z.B. in den letzten 30 Tag im jeweiligen Forum
dazugekommen sind, dann würde mir das helfen.

Aber kann man sich den eine Zahl merken? Nach meiner Erfahrung ja. Und wenn sie immer
gleich ist, dann guckt man eben nicht hin und spart sich so 20 Klicks.
Nach oben
frs
Sa 23 Sep. 2006, 06:53
Gast
Meine Antwort und Meinung zur bisherigen Diskussion findet Ihr via
www.GoVB.de --> Forum --> Schwarzes Brett --> "Warum ich meine GoVB-Mitgliedschaft gekündigt habe"
--> http://www.govb.de/govbweb/azbb/azbb.php?1158986358
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System