Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Diese Seite vs. Wiki
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
Oliver Lenz
Mo 28 Aug. 2006, 17:10
Gast
Der Landesverband Hessen hat es getan: Er hat seine Seite komplett auf Wiki umgestellt:
http://hessen-go.de/

Nun sind diese Seiten ja erst im Aufbau - aber ein Anfang ist gemacht. :-)

Da ja auch auf dieser GoVB-Seite die Aktualisierung der Daten ein Problem ist
(siehe z. B. das Posting von Frank Schlüter bzgl. Kaffeehaus Selig),
schlage ich vor, sie ebenfalls auf Wiki umzustellen. Das ist einfach und kostet nichts.
Nach oben
Manju
Mo 28 Aug. 2006, 18:24
Gast
Hi!
Ich bin dagegen. Ich find die Seite so wie sie ist schön und finde zwar die grundsätzliche Idee von Wikis schön, aber letztendlich blöd, wenn man es nur noch überall sieht.
Des Weiteren arbeite ich mich langsam in php ein, so dass ich Bernhard bei manchen Sachen unterstützen kann (was man daran sehn kann, dass der Spieltreff Selig getilgt ist). Des Weiteren habe ich letztens mit Alexander Eckert gesprochen und er wird vielleicht nächstes Jahr auch mithelfen an der HP zu arbeiten.
Vielleicht könnte man ein Wiki ja weiter in die Seite integrieren (bei Jugendgo klappt das ja ganz gut), wo es aber auch angebracht ist und nötig ist (zwei Designs sollte es ja nicht generell geben). Allerdings sollte dann das Wiki auch aufm Server liegen. Die derzeitige Lösung dauert einfach teilweise recht lange bis die Seite geladen ist. (ich wei??, dass es nicht an dir, Oliver, liegt, dass das Wiki noch nicht aufm Server ist).
So weit erstmal meine Meinung.
mfg Manju
Nach oben
Oliver Lenz
Di 29 Aug. 2006, 07:09
Gast
Wenn Du die Aktualisierung übernehmen willst und kannst: Um so besser!
Mir ist ja auch schon aufgefallen, da?? die veralteten Daten aus den "News" verschwunden sind.
Dann warst Du das? Prima! :-)

Argument von B. für die neuen Seiten in PHP war ja, da?? da jeder mitprogrammieren kann,
und wir nicht, wie bei den alten ASP-Seiten, auf Michael Palant angewiesen sind. Ich hatte
da Zweifel. Aber wenn Du da jetzt einsteigst, dann hat B. ja nicht ganz unrecht gehabt.

In Zukunft bist Du dann aber der "Central Point of Failure". Mit allen Nachteilen! Sobald Du
mal weg bist, veralten die Seiten sofort wieder. Man könnte natürlich hoffen, da?? da noch jemand
mitmacht. Theoretisch ist das richtig. Aber eine gute theoretischen Lösung ergibt noch keine
gute praktische Lösung! Wie uns die Erfahrung lehrt.

Bei einem Wiki gibt es keinen solchen "Central Point of Failure". Das ist das strengste Argument
dafür. Und wenn Du meinst, da?? man Wikis jetzt überall sieht: Dann spricht das in meinen Augen
sogar ganz stark für ein Wiki und nicht dagegen.

"Ich find die Seite so wie sie ist schön..." Ich nicht. Aber über Geschmack kann man nicht streiten.
Aber über ein Konzept, da?? die Veraltung von Seiten vermeidet!
Nach oben
Manju
Di 29 Aug. 2006, 09:04
Gast
[q=Oliver Lenz]Wenn Du die Aktualisierung übernehmen willst und kannst: Um so besser!
Mir ist ja auch schon aufgefallen, da?? die veralteten Daten aus den "News" verschwunden sind.
Dann warst Du das? Prima! :-)

[/q]

Also um gleich mal ein Missverständniss vorzubeugen. Ich werde nicht alle Arbeiten an der HP übernehmen. Davon abgesehn, dass meine Zeit dafür gar nicht ausreicht, habe ich bisher auch nicht das ausreichende Wissen dafür.
Und die News habe ich nicht aktualisiert. Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass inzwischen wieder häufiger News gepostet werden, so dass die alten von automatisch nach unten verschwinden.

[q=Oliver Lenz]
In Zukunft bist Du dann aber der "Central Point of Failure". Mit allen Nachteilen! Sobald Du
mal weg bist, veralten die Seiten sofort wieder. Man könnte natürlich hoffen, da?? da noch jemand mitmacht. Theoretisch ist das richtig. Aber eine gute theoretischen Lösung ergibt noch keine gute praktische Lösung! Wie uns die Erfahrung lehrt.
[/q]

Der "Central Point of Failure" ist auch ein Grund, warum ich nicht allein die Verantwortung tragen will. Es war mir schon stressig genug, die Homepage für den JBC zu machen und dann noch tausend kleine ??nderungen vorzunehmen, bis wirklich (hoffentlich inzwischen) jeder zufrieden ist.

[q=Oliver Lenz]
Bei einem Wiki gibt es keinen solchen "Central Point of Failure". Das ist das strengste Argument
dafür.
[/q]

Ich sehe, aber dadrin auch den grö??ten Kritikpunkt. Jeder kann doch die Seite modifizieren, oder? Erstens gibt es auf der Homepage Bereiche, die weder für alle zugänglich sein sollen, noch von jeden editierbar sein sollen (z.B. in der interaktive Mitgliederliste soll doch nur jeder seinen eigenen Eintrag editieren können und das dann aber ohne Gegenkontrolle von Moderatoren!). Geht sowas bei Wiki überhaupt?
Und die Frage des Missbrauches/Fehlinformation stellt sich auch. Natürlich trägt bei einen Wiki nicht ein einzelner die Schuld an Fehlern, aber es ist teilweise aus meiner Erfahrung auch schwer nachzuprüfen, wer dann im Wiki die Schuld trifft. Und ich glaube nicht, dass wir die Zeit haben rund um die Uhr Moderatoren zu spielen und die Einträge komplett zu überwachen. Da kann man dann aus meiner Sicht gleich das derzeitige System beibehalten.

mfg Manju
Nach oben
Oliver Lenz
Di 29 Aug. 2006, 12:31
Gast
Zitiert von: Oliver Lenz
Bei einem Wiki gibt es keinen solchen "Central Point of Failure". Das ist das strengste Argument
dafür.

"Ich sehe, aber da drin auch den grö??ten Kritikpunkt. Jeder kann doch die Seite modifizieren, oder?"

Nein, nicht unbedingt. Der "WikiSysop" kann einzelne Seiten mit einer Veränderungssperre versehen.
Dann kann man sich zwar den Quelltext ansehen, aber ohne Passwort nicht darin editieren.
Das würde sich in meinen Augen für z. B. die Satzung empfehlen.

"Erstens gibt es auf der Homepage Bereiche, die weder für alle zugänglich sein sollen, noch von jeden editierbar sein sollen (z.B. in der interaktive Mitgliederliste soll doch nur jeder seinen eigenen Eintrag editieren können und das dann aber ohne Gegenkontrolle von Moderatoren!). Geht sowas bei Wiki überhaupt?"

Man kann für das gesamte Wiki ein Authentifizierungszwang verhängen. Dann sieht man nicht
nur die IP des Rechners von dem verändert worden ist - sondern auch den Namen des Veränderers.

Das ein einzelner Name aber nur eine einzelne Seite verändern kann, das glaube ich eher
nicht. Aber man könnte ja eine folgende Warnung verfassen: "Wenn Sie an dieser Seite
??nderungen vornehmen, dann müssen Sie Besitzer dieser Seite sein! Im anderen Fall
werden Ihre ??nderungen kommentarlos rückgängig gemacht."

In meinen Augen ist übrigens die "interaktive Mitgliederliste" auf dieser Seite ein
glatter Reinfall. Oder etwa nicht? Ein Pa??wort für alle - und dann ein persönliches Pa??wort,
da?? ich persönlich schon vor 100 Jahren vergessen habe. (Oder hatte ich nie eines, und mein
Eintrag ist nicht von mir?) Demzufolge ist diese Liste auch völlig veraltet, jedenfalls
sehe ich bei den 27 Einträgen jede Menge Nicht-(mehr)-Mitglieder.

Und soll ich Dir auch sagen, warum das so ist? Weil diese Liste viel, viel, viel, viel zu
unbequem ist. Wie gesagt, gut theoretisch durchdacht - aber praktisch leider untauglich.
Unsere Go-Spieler kriegt man vielleicht noch dazu, Mitglied zu werden. Wenn wir Glück
haben, blättern sie auch mal in der Go-Zeitung. Und sie lesen, wenn sie sehr kurz ist,
auch mal eine E-Mail. Aber das war es dann auch schon. Alles andere ist
Augenauswischerei. Es gibt nunmal auch ein Leben neben dem Go. Und weil es nunmal so ist,
wird eine "interaktive Mitgliederliste" wie sie besteht, niemals funktionieren!

Ein Wiki hingegen ist so bequem, da?? nicht nur 2% der Go-Spieler mitmachen, sondern
vielleicht 10%. Und wenn der Vorstand beschlie??t, da?? es eine Online-Mitgliederliste geben
soll, dann mu?? der Vorstand die Liste erstellen. Und meinetwegen vor Veröffentlichung
jedem Go-Spieler eine E-Mail schicken: "Wir beabsichtigen, folgende Daten von Dir
zu veröffentlichen. Wenn Du mit den Angaben nicht einverstanden bist, oder nur einen Teil
davon veröffentlich sehen willst, dann sende uns eine E-Mail. Selbstverständlich kannst
Du die Daten auch später noch selbstständig korrigieren oder löschen. Alles was Du dafür
tun mu??t, ist eine Anmeldung in unserem Wiki."

Gru?? Oliver
Nach oben
Manju
So 24 Sep. 2006, 23:56
Gast
auch wenn ich jetzt nicht direkt auf Olivers Post antworte, so eine weitere Kommentar von mir zum Thema:

Als ich gerade Marias neue News übers HPM gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mir die Fotos doch auch gerne dazu noch anschauen würden wollen. Aber wo soll diese ominöse Foto-Wiki sein? Nach vielen Suchen habe ich es dann endlich gefunden (aber durch kein mir bekannten link auf der Homepage des GoVB). Da denke ich mir doch nur, was soll das? und ich meine jetzt nicht damit, dass es kein Link gibt, sondern dass die GoVB-Seite in meinen Augen damit aus einander geflügt wird und bald ein Chaos entsteht. So kann es nicht weitergehn. Auch wenn ich ja nun die vielen Vorteile eines Wikis kenne, so find ich eine ordentlich geführte Homepage immer noch 1Mio.-fach ansprechender. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es an dem Punkt "ordentlich geführt" zur Zeit so ein kleines Problem gibt, aber die Lösung kann es doch nicht sein, nebenbei ein Konkurrenz-Wiki zu führen, was jegliche Einheit des Webauftrittes zerstört. Es bringt einfach nichts, wenn die derzeitig aktuelle Seite des GoVBs von der Hälfte genutzt wird und ein Teil in einem schlecht zu finden Wiki gepackt wird (klärt mich doch bitte auf, falls es doch irgendwo ein Link geben sollte). Schon allein weil es zu einem Durcheinander und Verwirrung führt. Meine spontane Reaktion war z.B. das ich die Bilder von Wohnigs unter dem Menüpunkt "Bilder" der GoVB-Seite gesucht habe... Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will (bin gerad zu müde, um es weiter auszuführen)

mfg Manju

PS: Ich finde es auch kein gute Lösung, deshalb nun die gesamte Seite auf ein Wiki umzustellen!

Edit: Danke, dass der Link in der News nachgereicht wurde. ??ndert trotzdem wenig an dem Problem.
Nach oben
lefuet
Mi 27 Sep. 2006, 08:12
Gast
Menüpunkt "Bilder" und dort oben im zweiten Absatz ist ein link zum Fotowiki ...
Nach oben
Manju
Mi 27 Sep. 2006, 08:32
Gast
danke für den hinweis! in dem kleinen Text hab ich danach zugegebener Weise nicht gesucht. Ich hoffe einfach mal, dass der neue Webmaster (ab November) die Sache übersichtlicher gestalltet.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System