Foren
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
bernhard
Mi 08 Feb. 2006, 11:00
Gast
Zum 2. BBC scheint sich Folgendes anzubahnen:
Wir werden Choi CheolHan 9 pro und Yoon YoungSeon 4 pro als besondere Gäste zu diesem Turnier begrü??en. Au??erdem haben ihr Erscheinen angekündigt: Han HaeWon 2pro, Cho MiKyung 1pro, Kim HyungWoo 1pro, Jeon YoungKyu 1pro, Kim SooYong 1pro, Bae JoonHee 1pro.

Klar scheint jedenfalls zu sein, da?? eine grö??ere Gruppe von koreanischen Profis nach Berlin kommt, nach den Erfahrungen mit Lee SeDol im letzten Jahr bin ich aber zögerlich, nun mit Bestimmtheit behaupten zu wollen, da?? Choi CheolHan wirklich kommt. Choi CheolHan ist einer der besten koreanischen Spieler (z.Zt. hält er den GS Caltex Cup, den Kuksu und den Zhonghuan Cup).

Die Ausschreibung für die World Amateur Baduk Championship habe ich noch nicht, insbesondere wissen wir noch nicht den genauen Zeitpunkt, nur da?? es wieder 3 Tickets zu gewinnen gibt. (Die Amateur-WM in Japan findet vom 25.5. - 2.6. 2006 statt.)

Ein sehr interssanter Link zu den 3 BBCs findet sich auf [a=http://blogger.xs4all.nl/rongen17/archive/2006/02/07/77597.aspx]Jan van Rongens Website[/a]
Nach oben
jasiek
Mi 22 Feb. 2006, 14:10
Gast
Es ist zweifelllos sehr begrü??enswert, dass dieses Turnier fortgesetzt wird. Wegen seiner gro??en Qualifikationsbedeutung sollte jedoch unbedingt Folgendes eindeutig vor (!) dem Turnier festgelegt und verkündet werden:
- der MM-Bar oder die Grö??e der MM-Gruppe
- den / die Hauptparameter fürs Paaren
- ob die Hauptparameter fürs Paaren das einzige Kriterium zum Losen sind oder ob, wenn es um die Qualifikationsplatzauswahl geht, mit Hand die noch zu entscheidenden Plätze zwangsgepaart werden
- das Siegkriterium / die Siegkriterien mit Reihenfolge
- Regelung zum (Nicht-)Aussetzen von Runden, zu (Default-)Jigos, Byes und die Auswirkungen auf die Siegkriterien
- Spielregeln
Nach oben
bernhard
Di 07 Mär. 2006, 17:19
Gast
Gestern hat Choi CheolHan abgesagt, aber trotzdem bleibt es dabei, da?? wir eine starke koreanische Profidelegation hier in Berlin haben werden (viele koreanische 1-pros sind vermutlich so stark wie ältere 9-pros )

Leider ist nach wie vor der exakte Termin des Turniers in Korea unklar.
Nach oben
jasiek
Mi 08 Mär. 2006, 09:01
Gast
Folgende offenen Fragen bestehen noch:
1) Was ist der MM-Bar oder die Grö??e der MM-Gruppe?
2) Was sind der / die Hauptparameter fürs Paaren? Nur MMS oder MMS-SOS-SOSOS oder etwas Anderes?
3) Sind die Hauptparameter fürs Paaren das einzige Kriterium zum Losen oder, wenn es um die Qualifikationsplatzauswahl geht, werden mit Hand die noch zu entscheidenden Plätze zwangsgepaart?
4) Was sind das Siegkriterium / die Siegkriterien mit Reihenfolge?
5) Welche Regelung gibt es zum (Nicht-)Aussetzen von Runden, zu (Default-)Jigos, Byes und die Auswirkungen auf die Siegkriterien?
6) Was sind die Spielregeln?

Folgende Denkanstö??e seien gegeben:
- Wenn zu viele Spieler in der MM-Gruppe sind, dann reichen 5 Runden nicht aus, um den 3. vom 4. Platz aufgrund von Turnierleistungen der Spieler voneinander zu unterscheiden. Damit die Qualifikation zur WM nicht willkürlich wird, ist es entscheidend, die MM-Gruppe klein genug zu wählen. Um diese Wahl nicht willkürlich sein zu lassen, ist es entscheidend, sich VOR Kenntnis des Teilnehmerfelds Gedanken über die Grö??e der MM-Gruppe zu machen. Ansonsten läuft der Turnierleiter Gefahr, bestimmte Spieler zu bevorzugen, indem er die MM-Gruppe gro?? genug wählt, damit sie rein kommen.
- Um Willkür zu vermeiden, müssen die Hauptparameter fürs Paaren VOR dem Turnier festgelegt werden. Warum sollte Willkür vermieden werden? Ein Go-Turnier ist keine Lotterie, sondern soll sportliche Leistung würdigen. Damit auch tatsächlich sportliche Leistung und nicht auch Willkür gewürdigt wird, muss die Willkür ausgeschlossen werden. Das geht bei den Hauptparamtern fürs Paaren nur, wenn man sie nicht willkürlich wählt, wenn man also nicht willkürlich irgendein Paarungsprogramm in igrendeiner Version mit irgendwelchen Paarungsparametern einsetzt, sondern sich bewusst für ein bestimmtes Paarungsprogramm in einer bestimmten Version mit bestimmten Paarungsparametern entscheidet. Hauptparameter fürs Paaren (zB nur MMS oder MMS-SOS-SOSOS) sagen dem Programm, nach welchen Kriterien der Programmalgoritmus in jeder Runde Paaren soll.
- Bei einem MM-Turnier mir nur 5 Runden, das mehrere Qualifikanten (zB 3) bestimmen soll, kann es vor den letzten ein oder zwei Runden sein, dass zB schon 2 Qualifikanten feststehen, es noch genau zwei Verfolger gibt, die Chancen auf den verbleibenden Qualifikationsplatz haben. sie noch nicht gegeneinander gespielt haben und sie vom Programmalgorithmus aber auch nicht in der letzten Runde gegeneinander gepaart werden. Wer von beiden sich dann qualifiziert, entscheidet wesentlich auch die Willkür, gegen welche Gegner sie iB in der letzten Runde kommen und wie die Gegnerpunktelotterie ausgehen wird. Viel aussagekräftiger wäre dann eine Handpaarung, die zwangsweise diese beiden Spieler in der letzten Runde gegeneinander paart. Ist das beim BBC gewollt oder nicht gewollt? Um dieses Mittel der Handpaarung nicht willkürlich einzusetzen, ist es wichtig, schon VOR dem Turnier anzukündigen, ob von so etwas Gebrauch gemacht werden soll.
- Sind am des Turniers die Siegkriterien nur MMS oder MMS-SOS-SOSOS oder etwas Anderes? Es ist von absolut entscheidender Bedeutung, das VOR dem Turnier festzulegen und anzukündigen, damit für alle Teilnehmer nachvollziehbar ist, dass keine Willkür entscheidet, wer die Qualifikanten sind. Willkür herrscht, wenn der Turnierleiter sich erst nach der letzten Runde oder nie Gedanken darüber macht, was die Siegkriterien sind.
- Ohne Regel zum Nicht-Aussetzen von Runden bedeutet die Verwendung gegnerpunkteabhängiger Tiebreaker (zB SOS-SOSOS) bei den Siegkriterien (also nach der letzten Runde), dass die Willkür, ob ein Teil der Gegner der starken Spieler Runden aussetzt, einen mindestens eben so gro??en Einfluss auf die genauen Werte der gegnerpunkteabhängigen Tiebraker (zB SOS und SOSOS) der einzelnen Spieler hat wie es deren sportliche Leistungen haben. Damit wird willkürlich, wer - bei gleichem MMS - sich durch die gegnerpunkteabhängigen Tiebrekaer (zB SOS-SOSOS) qualifiziert oder nicht. Um die au??erordentlich gro??e Willkür zu vermeiden, ist daher zB folgende Regel unumgänglich: Spieler, die in der Top-MM-Gruppe oder eine MM-Gruppe tiefer starten (und damit leicht Gegner der Top-MM-Gruppen-Spieler werden können), müssen alle Runden mitspielen.
- Turnierleiter, die etwas von Siegkriterien verstehen, werden sich au??erdem über die Auswirkungen von Default-Jigos und Byes auf die gegnerpunktabhängigen Tiebreaker bei den Siegkriterien machen, um diesbezüglich ebenfalls die Willkür einzugrenzen.
- Bei einem Turnier, dass in einem Umfeld, in dem nach D üblich J Regeln üblich sind, gespielt wird, das aber für ein koreanischen Turnier qualifiziert, stellt sich ja durchaus die Frage, ob nicht gar gleich (zB zwecks Training) nach koreanischen Spielregeln gespielt wird. Jedenfalls ist das den Teilnehmern unklar, solange es nicht VOR dem Turnier angekündigt wird.

ZZ herrscht noch sehr viel Willkür beim BBC-Turniermodus. Wenn der BBC ein Turnier sein soll, dass sportlich Leistung statt Willkür bewertet, dann ist die Turnierorganisation dringendst beraten, wie oben geschildert, die Willkür sehr stark einzugrenzen, indem Festlegungen zum Turniermodus VOR dem Turner verkündet werden!

Eigentlich hätte man ja vom letzten Jahr her erwarten dürfen, dass es schon zu viel mangelhafte Ankündigungen VOR dem Turnier gegeben hat. Soll das nun jedes Jahr so sein oder kann aus der Erfahrung wengistens gelernt werden? Der Sinn von Turnierorganisation ist nicht die Verwaltung von Willkür, sondern die Verwaltung sportlicher Leistung. Auch das Verheimlichen von oder sich Nicht-Kümmern-um genaue(n) Turnierparameter(n) macht hier den Unterschied aus.

Um es noch einmal zu sagen: Es handelt sich nicht um irgendein Feld-, Wald- und Wiesenturnier, sondern um eines mit den bedeutendsten zu vergebenden Preisen.
Nach oben
bernhard
Mi 08 Mär. 2006, 10:25
Gast
1. Es werden die Standardeinstellungen des MacMahon-Programms verwendet (das beantwortet die meisten Fragen).
2. Der MM-Bar wird so gewählt, da?? eine kleine Top-Gruppe entsteht. Mitglieder in der Top-Gruppe dürfen keine Partie aussetzen, d.h. Nichtantreten wird als Verlieren gewertet.
3. Die Möglichkeit der Handpaarung wird benutzt, um eine möglichst klare und sportliche Entscheidung bei der Vergabe der 3 Tickets zu erreichen.
4. Natürlich lä??t es sich nicht völlig vermeiden, da?? auch ein wenig Glück bei der Ticketvergabe mitspielt - da es ja nicht möglich ist, da?? jeder gegen jeden spielt. Aber durch die genannten Prinzipien lä??t sich dieser Glücksfaktor wesentlich einschränken. Von Willkür zu sprechen, halte ich für falsch, da es ja keine böswillige Absicht gibt; da?? es keine 100%-ige Gerechtigkeit geben kann, sollte aber jedem klar sein und darüber lohnt es nicht zu lamentieren.
Nach oben
jasiek
Mi 08 Mär. 2006, 13:07
Gast
Danke!!! Diese Festlegungen lösen in der Tat die gröbsten Unklarheiten. (Bei den Spielregeln noch nicht.)

Böswillige Absicht habe ich nicht unterstellt; die Willkür wäre mMn fahrlässig gewesen.

Noch ein kleiner Tip: Die Festlegungen machen sich auch gut in der Ankündigung des Turniermodus auf der Webseite bzw. zu Beginn des Turniers.
Nach oben
Manju
Di 04 Apr. 2006, 12:52
Gast
mein BBC-Bericht ^_^
Anmerkungen, Meinungen oder Ergänzungen herzlichwillkommen

2. Baduk-Botschafter-Cup (BBC)

Eigentlich würde ich den Bericht am liebsten mit ???Vom Chaos zum Turnier??? betiteln, aber ich glaube, dass klingt für ein doch gelungenes Turnier zu schlecht.
Aber erstmal von Anfang an: Die Planung war neben chaotisch auch ein bisschen überstürzt. Eigentlich war ja der BBC erst wieder für September geplant (so wie letztes Jahr), aber das World Amateur Baduk Championship in Korea sollte dieses Jahr schon im Mai oder Juni stattfinden. Erst wenige Tag vor dem BBC wurde dann bekannt, dass das Turnier in Korea vielleicht doch erst im Oktober sein wird. Also war die ganze Panik wohl umsonst.
Trotz vielem Hin und Her wurde es ein sehr schönes Turnier, zu dem wir Han HaeWon 2pro und Lee HaJin 2pro herzlich willkommen hei??en durften. Au??erdem wurden sie von Professor Hahn SangDae 6 dan, Vorsitzende des Organisationskomitees für die KABA International Team Baduk Championship, begleitet. In diesem Sinne auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die KABA für ihre tolle Unterstützung. Während des Turniers standen die beiden Profis immer für Partieanalysen oder kleine Spiele zu Verfügung, wo durch man doch mal wieder gezeigt bekam, was man noch alles als Kyu-Spieler falsch macht.
Am Montag nach dem Turnier waren die Profis sogar noch mal in der Humboldt-Universität, wo sie erst eine gro??e Simultanrunde gespielt haben und danach eine Auswertung der in einem Nebenraum stattfindenden Berliner-Meisterschafts-Partie gegeben haben. Was mich persönlich doch anfangs recht amüsiert hat, war, dass einige der Variationen, die sie gezeigt haben immer auf ein ???fighting-game??? hinausliefen. Ob man hier wohl typisch koreanisches Go sagen kann? Anschlie??end haben sie auch noch vom Go in Korea und einigen kleinen Macken von professionellen Go-Spielern berichtet, z.B. das einer singt, wenn er gut drauf ist, oder auch ein anderer jammert und behauptet, dass er verliert, obwohl er führt usw. Das war recht amüsant zu hören. Danach erfuhren wir auch noch von Inseong, dass in Korea undenkbar sei, dass während Go ein Bierchen getrunken wird und er damit anfangs in Deutschland gro??e Probleme hatte, aber es inzwischen auch kann. ^^ Dabei fiel mir peinlicher Weise ein, dass ich in meiner ersten Partie gegen ihn auch ein Bier getrunken hatte. In der BM-Partie hat letztendlich Carsten Liebold gewonnen und damit bleibt er Berliner Meister. Gratulation!
Ok, dass führt jetzt vom eigentlich Turnier zu weit weg, also wieder zurück: Es nahmen leider nur eine bescheidene Anzahl von 43Spielern am Turnier teil. Woran das liegt, frag ich mich immer noch!? Immerhin war der Preis von drei Reisen zum World Amateur Baduk Championship wohl doch sensationell. Und auch die Anwesenheit der Profis sollte doch schon fast Grund genug sein, um einen Abstecher zum wunderschönen Turnier Ort am Schloss Sanssouci zu machen, oder?
Gewonnen haben letztendlich die 3 Reisen nach Korea Felix von Arnim (1.Platz), Bernd Schütze (2.Platz) und David Ongaro (3.Platz). Sie werden dann auf dem Turnier als Team Germany uns hoffentlich gut vertreten. Die finale Partie zwischen Bernd Schütze und Marco Firnhaber war ein echter Krimi. Bis zum Schluss wurde um das letzte kleinste Ko hart gekämpft. Hätte sich doch Marco Firnhaber durchsetzen können, dann hätte es die schwere Entscheidung um den dritten Platz gegeben, da es dann Punktgleichstand gegeben hätte und im Schlimmsten Fall hätte das Los entscheiden müssen. Aber glücklicher Weise (für die Organisation und zum Pech für Marco Firnhaber) kam es doch nicht dazu.
Des Weiteren waren Preisträger mit einem 4:1 David Seibt (ehemaliger 4k) und Lena Gauthier (ehemals 11k). Beide durften sich über einen Buchpreis freuen.
Aus meiner persönlichen Sicht sind noch zwei weitere Sachen zu erwähnen. Erstens war diesmal die Unterstützung durch Helfer besser als beim letzten BBC. Hier sei Henning, Christian, Claudia, Basir und Daniela insbesondere gedankt. Auch Bernhard Runge als Turnierleiter hat seine Sache sehr gut gemacht. Als zweites sei noch das Buffet als besonders gelungen hervorzuheben. Es glänzte vielleicht nicht zwangsläufig durch seine riesen Auswahl, aber dafür mit moderaten Preisen und ein durchgehend gutes Angebot. Es kam sogar dazu, dass jemand fragte, ob wir wirklich ein Paar warme Würstchen mit Toastbrot und Ketschup/Senf für nur 1Euro verkaufen wollen. Neben den auch sehr billigen Startgeldern (Studenten und Schüler nur 5Euro) war es wohl eins der sehr günstigen Turnieren für alle Teilnehmer. Um das Buffet hat sich Christian Sorgenfrey gekümmert und wurde dabei von Claudia Naguschewski tatenkräftig unterstützt. Es ist doch einfach schöner von einer hübschen Frau Essen zu kaufen. ;-)
Zusätzlich hatte der Hebsacker Verlag wieder einen sehr umfangreichen Stand aufgebaut. Meine Errungenschaft dieses Jahr war eine schöne Go-Ton-Figur. Des Weiteren gab es Go-Material, Hikaru-no-Go-Fanartikel und Go-Bücher in jeder Art und Weise.
Insgesamt fand ich den BBC sehr schön und gelungen. Ich freue mich aufs nächste Mal und vielleicht diesmal mit mehr Teilnehmern.
Marius (Manju) Schneider
Nach oben
lefuet
Di 04 Apr. 2006, 13:39
Gast
mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Trotz vielem Hin und Her wurde es [doch] ein sehr schönes Turnier, zu dem wir Han HaeWon 2pro und Lee HaJin 2pro herzlich willkommen hei??en durften.
- zweimal 'doch': wo durch man doch mal wieder gezeigt bekam, was man doch noch alles als Kyu-Spieler falsch macht
- Fall: haben sie auch noch vom Go in Korea und einigen kleinen Macken
- klingt vielleicht nicht so negativ: war es wohl eins der sehr günstigen Turniere [für alle Teilnehmer].
- Wortstellung so besser?: als Team Germany uns hoffentlich gut vertreten.
- Aber glücklicher Weise (für die Organisation und zum Pech für Marco Firnhaber) kam es doch nicht dazu.
- im letzten Absatz dreimal 'schön' benutzt.

entschuldige meine Pingeligkeit. Liegt bestimmt daran, dass ich selbst ziemlich mit Rechtschreibung und Grammatik kämpfe ...
Nach oben
Manju
Di 04 Apr. 2006, 14:15
Gast
danke! ich find das gut, dass du mich korrigierst. irgendwie kann ich meist auch besser die fehler der anderen korrigieren als meine eigenen. nach drei mal durchlesen, lese ich blöder weise nicht mehr wirklich was ich geschrieben habe, sondern das was da stehn sollte XD
aber was mich noch interessieren würde, wie du den bericht allgemein so findest (also von der rechtschreibung und grammatik mal abgesehn)
Nach oben
lefuet
Di 04 Apr. 2006, 15:14
Gast
Das man beim Lesen eigener Texte nichts findet, kenn ich.

Inhaltlich gefiel mir der Bericht. Hat Spa?? gemacht zu lesen und auch meinen Eindruck vom BBC gut wiedergegeben.

Negativ fiel mir auf,
- das so wenig Go Spieler da waren (hast du angesprochen und hat bestimmt auch seine Gründe in dem (Termin-)Chaos)
- das die Ergebnisse nicht immer aushingen: (am Begin des zweiten Tages hing noch die Liste von vor der dritten Runde aus, am Ende hing keine abschliessende Ergebnissliste aus und auch jetzt gibt es nur auf dgob.de eine Ergebnissliste) - nur so als Anregung für kommende Turniere
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System