Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Webdesigner für Jugend-Go gesucht
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
bernhard
Di 25 Okt. 2005, 14:11
Gast
Der GoVB sucht dringend einen oder mehrere interessierte jugendliche Berliner Go-Spieler, die die Seiten zum Jugend-Go interssanter gestalten! Bitte melden!
Nach oben
maikel
Di 01 Nov. 2005, 21:27
Gast
Ich muss gestehen, dass ich sowohl die Zeit als auch die Möglichkeit besitze in der Hinsicht behilflich zu sein.

Nun das gro??e 'aber':

Mir ist noch nicht klar wie 'interessanter gestalten' zu verstehen ist.
Vielleicht eine Scripthilfe für Kalli seine Ratingliste einfacher aktuell zu halten?


Und mehr fällt mir schon nicht mehr ein, weil ich stark an der Nachfrage für andere Sachen zweifle, da bei mir in der Hinsicht nichts angekommen ist und ich zumindest mit den ganzen Martha-Jugendlichen meine Zeit vertreibe.

Deshalb stelle ich ernsthaft die Notwendigkeit der weiteren Ausgestaltung der Homepage für Jugendliche in Frage. Oder die benötigten Funktionen, falls vorhanden, sollten zumindest vorher ernsthaft im Kreise von Erwachsenen und Jugendlichen durchdiskutiert werden.

Gru??,
Maikel
Nach oben
bernhard
Mi 02 Nov. 2005, 00:20
Gast
na, das ist ja schon mal ein ganz wichtiger Punkt: welche Teile des Bereichs "Jugend-Go" sollten wegfallen? Alle au??er Kallis Ratingliste? Und natürlich soll die Ausgestaltung dem Interesse z.B. der Martha-Besucher Rechnung tragen[yes]
Nach oben
maikel
Mi 02 Nov. 2005, 23:57
Gast
>> welche Teile des Bereichs "Jugend-Go" sollten wegfallen?

Ich wollte nicht die Intention wecken, Themenbereiche, die bereits vorhanden sind, wegzustreichen. Viel mehr bin ich persönlich mit der jetztigen Unterteilung zufrieden und bin der Meinung, dass an den Aktuallisierungsmöglichkeiten gearbeitet werden muss, da diese ihre Funktion offensichtlich nicht erfüllen.

In der Hinsicht bin ich der Meinung, dass wir eine Informationsorientierte Zielgruppe vor uns haben, die in erster Linie, wenn es sich um Go handelt, Informationen aus dem Netz sucht - nicht ihr Design betrachtet. (Um zum Beispiel das nächste Blitzturnier in der Martha einzuplanen)

Ich nehme an, dass du das 'interessanter gestalten' mit voller Absicht offen gehalten hast und mit Sicherheit auch die ästhetisch, künstlerischen Aspekte meinst. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass wir uns nicht zu sehr auf das Design des Jugendparts stürtzen sollten, bevor wir keine ausführliche Informationsbasis haben. Da jetzt gerade die etwas jüngere Generation schon immer sehr - wie soll ich sagen - spontan war, ist mir die Schwierigkeit der Instandhaltung der Aktualität von Informationen gerade in diesem Bereich bewusst. Genau diese Problematik jedoch hei??t es zu lösen:

Um die Wurzel der Problematik anzupacken, müssen wir schauen wo die grö??te, aktuellste und beste Quelle in Berlin für Jugendgo eigentlich sitzt: Kalli Balduin. Seine Go-Arbeit in Berlin ist unbestritten. Nun sollte es doch unsere Aufgabe sein, ihm seine wirklich schwierige Aufgabe zu vereinfachen? Ich stelle es mir bisher nur sehr mühselig für Kalli vor, die Homepage mit aktuellen Informationen zu füllen, wenn alles über dritte läuft. Jedoch zweife ich auch an Kallis momentaner Kompetenz seiner HTML-Syntax-Kenntnisse und fordere hier Scripthilfen, nicht nur für die Ratingliste und nicht nur für Kalli. Denn Kalli ist jetzt nur der Prototyp für andere, ihm folgende aktiven Golehrer, Gounterstützer, die versuchen die entsprechenden Informationen schnell über das Internet an die Jugendlichen zu bringen. Ich stelle mir das so vor, dass jeder, der helfen möchte, selbstständig Informationen hinzufügen kann. Damit meine ich nicht im Forum, denn dieses ist für Jugendliche weitgehend uninteressant.
Dass mit dieser Selbstständigkeit auch die Gefahr des Missbrauchs steigt, ist mir sehr wohl bewusst. Darum zwei Vorschläge:


Zum Vorverständnis. Wenn ich von Hinzufügen von Informationen schreibe, dann ist damit das Hinzufügen von bestimmten Elementen gemeint. Ein Element ist ein asbtrakter Begriff für Turniere, Go-Ags und etc. So stelle ich mir ein Formular vor, in denen man lediglich Informationen für das entsprechende Element eingibt. So kann ein GoVB Mitglied in diesem Sinne auch ein Element sein, nur welchen Sinn es hat GoVB Mitglieder von anderen Leuten hinzufügen zu lassen, soll dahingestellt sein. (für Programmierer: Denkt an Objektorientierung)



1.) Die freie Informationsverteilung

Man füge eine administrative Gewalt ein, die unbeschränkt alle Informationen im Jugendpart ändern kann (Filterfunktion). Nun kann jeder Besucher bestimmte Informationen unbeschränkt auf der Homepage hinzufügen. Das hinzuzufügende Element wird mit einem Passwort versehen und kann von anderen Benutzern nicht geändert bzw. gelöscht werden.
Der Benutzer gleicht somit einem informationsspendendem Medium, welches von der Administration, falls nötig ist, gefiltert wird. Hier wird dem Besucher ein Vertrauen geschenkt, was selten so gesehen wird. Ich glaube, dass dies mit Sicherheit auf Respekt sto??en wird und dass der Missbrauch gering sein wird.
Die verfügbaren Elemente sollen in der Theorie noch offengehalten werden, da diese nicht von Wichtigkeit und vorallem variabel sind. So wäre es von Vorteil, wenn die administrative Gewalt auch neue Elemente einfach hinzufügen könnte.


2.) Die kontrollierte Informationverteilung

Man erlaube nur bereits registrierten Benutzern das hinzufügen von Informationen, so dass eine sichere Verfolgung von Missbräuchen möglich wird. Hier sollte jeder Benutzer jedes Element verändern können, um eine schnelle Informationsverbreitung zu ermöglichen (Fehler korrigieren etc). Als Sicherheitsmodul muss jede ??nderung protokolliert werden. Hier kontrolliert jeder jeden, auf Kosten der Informationsvielfalt. (da Besucher selbst, nichts hinzufügen können)
Auch in diesem Modell bin ich für die Variablität, der zu editierbaren Elemente.


Nachdem diese Informationsbasis geschaffen sei, können wir designtechnische Angelegenheiten ansprechen, um zum Beispiel für Kinder (Alter 8-11) die Homepage reizvoller zu gestalten. In der Hinsicht habe ich auch schon Ideen, aber für den Rest des Postings bin ich gerad' zu müde und ich muss morgen wieder um 8Uhr in der Schule sein. Au??erdem kann dies auch an anderer Stelle diskutiert werden.

Gute Nacht,
Maikel Nadolski
Nach oben
derkilian
Di 08 Nov. 2005, 20:44
Gast
Zuerst einmal: Ich würde auf jeden Fall gerne helfen.

Ich selber administriere auch ein paar Websites (z.B. [a=http://www.lsv-berlin.de]www.lsv-berlin.de[/a]) und mache das in der Regel mit einem Content Management System wie [a=http://www.joomla.org]Joomla![/a]. Damit dürfte es für jeden, der 'ne Tastatur von 'nem Diskettenlaufwerk unterscheiden kann, möglich sein, selbst was zu schreiben.

Das Angebot für Jugendliche ist mir natürlich ein bisschen dünn udn ich stellte mir eher sowas wie ein gro??es Angebot an Material und Unterstützungsmöglichkeiten vor und auch, was denn andere jugendliche Go-Spieler in Berlin so machen. Vielleicht könnte man in diese Richtung denken. Und Kalli sollte man natürlich dabei auch einbeziehen.

Beste Grü??e,
Der Kilian.

PS: Ehrlich gesagt, dieses braun gefällt mir ganz und gar nicht, aber ich werd's überleben...
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System