Alle Forumeinträge für Bernhard
Re: Stilfragen(2) (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 06 Okt. : 12:38
mit Manjus Entschuldigung ist das Thema eigentlich beendet, ich wäre dafür diesen Thread in das Forum "Allgemeines" zu verschieben, gruß, Bernhard
Re: Volver Cafè Berlin (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 06 Okt. : 09:17
Heute ist wieder Go Training im Volver (ab 19:00 Uhr, ich muß gegen 21:00 wieder los)
Info zu Speisekarte etc auf http://volvercafe-berlin.com/index.html
Wer hat Lust, gemeinsam das Buch von Robert zu diskutieren? Ich war am WE in HH zum Kido-Cup und habe es von dort mitgebracht....
Gruß, Bernhard
Thread: Stilfragen(2) (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 02 Okt. : 14:21
Ich habe einen Eintrag unter dem Titel "Stilfragen" im Schwarzen Brett gepostet, dieser wurde von Manju in den Internen Bereich verschoben, so dass ich nun nicht mehr antworten kann. Auch das ist sehr schlechter Stil.
Re: Kido Cup Hamburg (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 29 Sep. : 10:11
Wer Interesse an einer MFG nach HH hat, bitte melden!
Ich fahre am Freitag mit InSeong nach HH, am Sonntag zurück.
Gruß, Bernhard
Re: Volver Cafè Berlin (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 21 Sep. : 14:37
Von Sergio erreichte mich per eMail die folgende Anfrage:

Hallo Bernhard, da du als Administrator des Schwarzenbretts eingetragen bist, möchte ich fragen, warum meine Frage von gestern Abend nicht erschienen ist. Es geht um das Volver-Café und ich fragte: Warum gerade dienstags? An diesem Wochentag gibt es schon zwei zertifizierte Treffs. Montags, mittwochs, samstags und sonntags sind dagegen alle Treffs (noch?) nicht zertifiziert. Nur eine Anregung.

361 Grüße

Sergio Parimbelli PS: Wie die Frage von gestern abend verloren gehen konnte, weiß ich nicht. Ich habe gestern abend keine Nachricht bekommen.

meine erste Antwort: Mittwoch wäre auch gut, allerdings habe ich persönlich am Mittwoch regelmäßig Chor und könnte mich nicht kümmern, am Montag ist ja zu hoffen, dass der HUB-Spieltreff zertifiziert wird (also insbesondere viele Besucher hat) und da wäre so nahe ein weiterer Treff ungünstig, finde ich
Re: Spieltreff HOT SPOT bald wieder da? (Spieltreffdiskussion) Geschrieben am: 18 Sep. : 18:53
Hallo Yvonne,
die Geschichte mit dem HotSpot ist für Spieltreffs in Restaurants nicht so untypisch: Früher waren die Go-Spieler dort recht gern gesehen, da lief der Laden so lala, dann gab es positive Berichte über das Essen in verschiedenen Zeitungen (das Essen ist wirklich gut und ohne Glutamat) - der laden lief nun sehr gut und dann waren die Go-Spieler nicht mehr so gern gesehen, da mit Nicht-Go-Spielern mehr Umsatz zu machen ist - vermutlich. Aber wir sind froh, dass für die 4-Jahreszeitenturniere doch noch der HotSpot genutzt werden kann. Und natürlich kann man sich zum Go-Spielen dort verabreden - gegen einzelne Go-Spieler hat der Wirt nichts, nur möchte der Wirt nicht mehr, dass wir HotSpot als Spieltreff ausweisen auf der Website.  Gruß, Bernhard
Thread: Volver Cafè Berlin (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 18 Sep. : 11:41
Normalerweise ist es ja so, dass es Go-Treffs in Cafés nicht so einfach haben. Wenn es wenig Umsatz gibt, ist der Wirt oft nach einiger Zeit eher gegen einen Go-Treff...
Im Café Volver ist die Ausgangslage recht erstaunlich: Das Café versteht sich als ein Ort, wo Spieler ausdrücklich willkommen sind, es auch viele verschiedene Brettspiele gibt. Neben Brettspielen gibt es an manchen Tagen Tango oder italienische Filme.
Ich war gestern dort und habe einem interessierten Neuling Go gezeigt.
Der Wirt ist an einer Zusammenarbeit mit dem GoVB interessiert, kann sich auch vorstellen, dass wir dort Seminare veranstalten.
Frage: Wer hätte Interesse, im Café Volver z.B. Dienstags einen Spieltreff einzurichten?
Die Frage hat natürlich den Hintergrund, dass es für den GoVB besser ist, ein paar gut laufende Go-Treffs zu haben - und da sollte man vorher das Potential abschätzen, ob sich z.B. eine Zertifizierung anstreben läßt oder nicht.
Vielleicht ist es auch besser, Volver als einen Treff mit dem Modus "nach Vereinbarung" einzurichten?
Aktuell gibt es diverse Spiele im Café, darunter auch ein Go-Spiel (Brett: 19x19, Rückseite chinesisches Schach).
Gruß, Bernhard

PS: der Link zum Anschauen: http://volvercafe-berlin.com/
Verkehrsanbindung: M10 Winsstra?e  oder M2 Marienburger Stra?e oder M4 Hufelandstra?e
Re: Spieltreffrage...Quo vadis? (Spieltreffdiskussion) Geschrieben am: 22 Mai. : 11:40
Ich finde diese Diskussion sehr notwendig und es freut mich, dass Holger sie losgetreten hat, von Robert gibt es da sehr substanzielle Vorstellungen,

Ich finde, es sollte mehr Information auf der Website bereitgestellt werden, für Gelegenheitsbesucher von anderswo, aber vor allem auch für Berliner Neu-Interessierte, z.B. wieviele Go-Spieler auf dem Spieltreff ungefähr zu erwarten sind (Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber dass an einem Ostermontag die Uni zu ist oder ähnliches, das "weiß" ein normaler Mitbürger sowieso), wieviel material da ist, wie geeignet für Totalanfänger (und an wen sich denn ein Totalanfänger wenden sollte), Preise von einigen typischen Getränken (falls keine Uni), diese Liste (also welche weitere Information wir von den Spieltreffleitern erfragen wollen und dann veröffentlichen zur Orientierung) muß jetzt diskutiert werden, und da sind auch Vorschläge hier im Forum erwünscht!
Gruß, Bernhard
Thread: Werbematerial (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 07 Mai. : 17:05
Der GoVB will ja in seinen Werbemaßnahmen professioneller werden....

Wer kann dabei helfen?
Wir brauchen Expertise, welche Dinge zu beschaffen sind:

Ein "Aufsteller" (es geht darum, bei Ständen auf Straßenfesten, in Parks usw den Besuchern deutlich zu machen, dass hier ein Stand vom GoVB ist, also braucht man einerseits einen geeigneten Ständer und geeignete Materialien (z.B. etwas mit dem GoVB-Logo ...)
Re: Kirschblütenfest (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 17 Apr. : 14:35
Liebe Hanami-Mitstreiter, auch noch kurzfristig Entschlossene sind sehr willkommenhand.gif, also auch wenn Ihr Euch hier noch nicht im Forum gemeldet habt, seid Ihr sehr willkommen!

Das Kirschblütenfest findet von 12-17 Uhr statt, ich werde gegen 11 bei mir losfahren und gegen 11:20 am Eingang Eisenacher Str. sein.

Dann trage ich die Go-Bretter, Bücher und ein wenig Werbematerial rüber zu unserem Stand
(siehe das Bild hier http://govb.de/e107_files/public/1239721040_5_FT3329_kirsch2009.jpg)

Ihr könnt Euch an irgend einem Punkt anschließen (z.B. auch um 11 Uhr bei mir zu Hause Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4, vom Alex mit der M4 bis zur Station 'Greifswalder Str/Danziger Str.' sehr einfach zu erreichen), oder mich per Handy (0179-7410967) anklingeln, damit ich Euch vom Eingang abholen kann und die Freikarte übergeben kann (auch für Eure Freunde/BegleiterInnen, wenn ihr wollt).
Hoffentlich kann schon jemand von Euch gleich gegen 11:20 oder zum Beginn um 12 Uhr da sein, damit es einfacher ist, den Stand allein zu lassen bzw. andere vom Eingang abzuholen :-)

Ansonsten wünsche ich uns allen gute Laune, gutes Wetter und einen gemeinsamen wunderschönen Tag im Park, viel Spaß auch beim restlichen Programm
(http://govb.de/e107_files/public/1239970527_5_FT3329_kirsch2009-2.jpg)

Gruß,
Bernhard

PS: Bitte schreibt mir Eure aktuelle Handy-Nummer zurück, damit ich Euch auch erreichen kann...
Wechsle zur Seite       >>