Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Deutsche Go-Regeln
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Bernhard
Do 17 Apr. 2008, 15:42
Bernhard

Registriertes Mitglied #5
Dabei seit: Fr 09 Feb. 2007, 21:31

Einträge: 101
In dem angehängten zip findet sich eine pdf-Datei mit einem Vorschlag für "Deutsche Go-Regeln".

Das Prinzip dabei ist, in schriftlicher Form zu fixieren, was üblicherweise unter den "in Deutschland üblichen Go-Regeln" verstanden wird.

Durch die einfache Gebietsdefinition sind sie einfacher zu handhaben als die japanischen Regeln, deren trickreiche Konsequenzen den meisten Spielern in Deutschland ohnehin unbekannt sind.  Die deutschen Regeln beseitigen die kuriosen Unterschiede der japanischen zur chinesischen Wertung in den Sonderfällen, ohne den  geringfügigen Unterschied durch die Parität zu verwischen. Allerdings wird durch die beiden Zählverfahren der Unterschied der beiden Wertungen transparent.

Die Entwicklung dieser deutschen Go Regeln geht auf der einen Seite von einer Berücksichtigung der kultur-historischen Entwicklung des Go-Spiels in Deutschland aus, die weitestgehend vom "japanischen" Verständnis geprägt war. Daher sind die deutschen Regeln sehr nahe zu den in Japan und Korea geltenden Regeln, d.h. bis auf sehr, sehr seltene Ausnahmen (Seki mit ungleicher Anzahl von Gebietspunkten, 3-fach-Kos etc.) liefern diese Regeln das gleiche Ergebnis, ohne dazu Sonderfälle oder hypothetische Spielzüge oder neue Zugtypen wie "Passen für ein Ko" während der Schlichtung betrachten zu müssen.

Andererseits muss das leichte Auseinanderdriften des Verständnisses in China und Japan seit der Einführung des Go-Spiels in Japan berücksichtigt werden. Zu diesem Auseinanderdriften gehört hinsichtlich des japanischen Verständnisses, dass nach diesem freie umschlossene Punkte in Seki nicht als Gebiet gezählt werden, obwohl ja die umschließenden Steine nicht vom Brett genommen werden können, also leben. In den deutschen Go-Regeln wie auch unter der chinesischen Wertung werden diese Punkte in Seki als Gebiet gezählt. Dieser Unterschied ist kleiner als es scheint, betrifft er doch nicht etwa alle Seki, sondern nur solche mit ungleicher Anzahl von Gebietspunkten, ein Fall, der bei Seki nur selten auftritt. Die Flächen- und die Gebietswertung sind nach Beseitigung der kuriosen Sonderfälle bis auf Paritätseffekte grundsätzlich äquivalent. Solche Paritätseffekte treten bei einseitig-neutralen Punkten auf. Diese Fläche-bringenden Züge gelten nach chinesischer Tradition als besonders geschickt, wirken sich jedoch nach japanischem Verständnis nicht aus. Ebenso hat Schwarz wegen der ungeraden Anzahl von Brettpunkten den theoretischen Vorteil des letzten Punkte-bringenden Zuges auf dem Brett, die Besetzung des letzten neutralen Punktes ist gut für Schwarz, beziehungsweise Weiß spielt geschickt, wenn er das verhindern kann.   In den deutschen Go-Regeln wird die japanische Wertung als die übliche Wertung betrachtet, Spieler können aber chinesisch zählen und sich dann für eine der beiden Wertungen entscheiden. Die chinesische Wertung ist bei vielen Turnieren in Europa und Amerika üblich, daher wird empfohlen, die Parität mit anzugeben, um für beide Spieler auch das Ergebnis unter chinesischer Wertung bewusst zu machen. Auch wäre es sehr interessant, die Parität auf Turnierergebnissen mit anzugeben, um Ergebnisse besser vergleichen zu können.


Viel Spaß beim Lesen! Bernhard

1208439740_5_FT0_regeln.zip

Play urgent moves before big moves Kyuba before Oba
Nach oben
heikole
Do 22 Mai. 2008, 22:12
Registriertes Mitglied #96
Dabei seit: Mo 11 Feb. 2008, 13:28

Einträge: 1
Da stecken viele interessante und für mich auch neue Gedanken in dem Dokument. Als mir überwiegend theoretisch bedeutsam zu sein scheinende Abhandlung habe ich das sehr gerne gelesen. Um die REGELN.PDF aber wirklich als Regelwerk bezeichnen zu können, muss man im Text verbindlicher werden, denke ich. Und sich kürzer fassen
Nach oben
Bernhard
Fr 27 Jun. 2008, 15:20
Bernhard

Registriertes Mitglied #5
Dabei seit: Fr 09 Feb. 2007, 21:31

Einträge: 101
eine korrigierte Version, die sich an Ikeda T1 orientiert
regeln.pdf

[ Bearbeitet Fr 18 Jul. 2008, 23:53 ]

Play urgent moves before big moves Kyuba before Oba
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System