Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Verein oder Verband oder beides?
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
grisuji
Mi 16 Aug. 2006, 14:36
Gast
Huhu, ich bin da letztens völlig ins Grübeln gekomen. GoVB heisst ja Go Verband Berlin, wenn ich mich nicht irre. Andererseits heisst es aber auch GoVB .e.V, was ja bedeutet es ist ein Verein. Ich dachte ein Verband ist ein Zusammenschluss von Vereinen oder so ähnlich. Warum ist denn der GoVB beides? Hat das Auswirkungen auf die Rechte?
Ich blick da nicht so recht durch, wäre nett, wenn mir dazu jemand kurz ein paar Worte scheiben könnte.

Danke sehr,
Grisuji
Nach oben
bernhard
Mi 16 Aug. 2006, 17:32
Gast
Hi,
ich glaube, es ist einfach egal;)
weil es eh keinen interessiert, Gru??, Bernhard
Nach oben
Oliver Lenz
Do 17 Aug. 2006, 09:31
Gast
Ein Verband ist ein Verein von Vereinen. Und als solcher ist der GoVB mal entstanden. Damals gab es kleine Go-Club (z. T. selber e.V.), die sich zum Landesverband Berlin, eben dem GoVB zusammengeschlossen haben.

Der letzte dieser Mitgliedsvereine hat Ende der 90ziger Jahre seine Tätigkeit eingestellt, und seither sind wir "eigentlich" nur noch ein Verein, aber kein Verband.

Das war ja durchaus sinnvoll, weil die elektronische Datenverarbeitung eine genügend gute Betreuung der Mitglieder sicherstellte (z. B. Adre??verwaltung, Beitragsverfolgung, Spieltrefforganisation etc.). Und weil sich der ehrenamtliche Vorstand beliebig viel Arbeit aufhalste. :-/

Spätestens mit dem ??berschreiten der Mitgliederzahl 200 ist aber diese "genügend gute" Betreuung nicht mehr zu gewährleisten, denke ich. In meinen Augen ist eine Verbandsstruktur mit Mitgliedsvereinen wieder wichtig geworden. Sonst wird der Vorstand überlastet und/oder die Mitglieder schlecht/gar nicht betreut.

Wie auch immer, Anfang dieses Jahres hat sich mit dem Go-Verein Potsdam (GoVP) wieder ein Mitgliedsverein des GoVB gegruendet. (Ich bin im GoVP übrigens Schatzmeister.) Inwieweit diese Konstruktion sinnvoll ist, mu?? die Erfahrung zeigen. Bis jetzt läuft es aber sehr gut. Und sei es nur, da?? die örtlichen Aktivisten auch einen örtlichen Ansprechpartner haben, z. B für Turniere in Potsdam oder eine Schulmeisterschaft etc. Es macht nun mal mehr Spa?? in eigener Verantwortung zu arbeiten, als einen fernliegenden Vorstand fragen zu müssen, und dann nach möglichweise mehrwöchiger Verspätung ein: "Nein" zu hören.

Finanzieren tut sich der Go-Verein Potsdam dadurch, da?? 10% der Beitrages seiner Mitglieder an den GoVB wieder zurückflie??en. Au??erdem habe wir eine sehr preiswerte spezielle "Potsdamer Mitgliedschaft", die nur in Potsdam gilt und ohne DGoZ ist.
Nach oben
grisuji
Do 17 Aug. 2006, 15:18
Gast
@Oliver
Vielen Dank für die Auskunft, das ist sehr interessant und aufschlussreich.
@Bernhard
Super Kommentar wenns niemanden interessiert, frage ich mich, warum ich die Frage gestellt habe. Aber vielleicht bin ich ja niemand. Nichts destotrotz, solche unprofessionellen Kommentare kann man sich getrost sparen, oder? Das ist doch schade um jedes Bit, das sich durch die Leitung quälen muss.

Viele Grü??e
Grisuji
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System