Unsere
Sponsoren!
Impressum
Was ist Go?
Wie spielt man Go?
Der interaktive Weg zu Go
Aktuelle Nachrichten
RSS
4. Bundesligaspieltag
Man könnte es einen wahrlich schwarzen Tag für die Berliner Teams sehen: 3 Unentschieden und 2 Niederlagen - dies zeichnet sich durch nur 8 gewonnen Brettern von 20 ab. 

In der ersten Liga konnte Berlin Blunder gegen nominell schwächeres Kieloben nur mit einem Unentschieden nach Hause gehen. Gleichzeitig verloren Berlin Igoist gegen die Leipziger Löwen, welche sich im Kellerplatz der 1. Liga befinden. Allerdings haben Berlin Igoist damit noch nicht alle Chancen auf den Titel verspielt. Vor der Top3-Gruppe liegen sie nur einen Punkt hinten und müssen nächstes Mal ihre Titelansprüche gegen die Darmstädter Elche durchsetzen. Zur selben Zeit kann Berlin Blunder den Igoisten Schützenhilfe geben, in dem sie die zweitplatzierten Karlsruher vom Brett fegen.

In der 4. Liga sieht es an sich ganz ähnlich zur ersten aus. Berliner Zebrapinguine konnte auch gegen nominell schwächere Leipziger Teddys nur ein Unentschieden erreichen, obwohl ihnen der Sieg am ersten Brett schon nach ca. 50 Zügen quasi geschenkt wurde (eine Gruppe eines Teddys starb einen schnellen und schmerzhaften Tod). Damit büßten sie ihren ersten Platz in der Tabelle ein, wo sie allerdings auch nur einen Punkt hinterher hängen.
Die Spieler vom Slaughterlake traf es leider nicht so gut. Auch wenn Bernd Wolter seinen Pflichtsieg schaffte, so konnten sich alle anderen Bretter nur mit einer Niederlage abfinden. Auf den Tabellenplatz 6 scheinen sie aber trotzdem noch nicht aus dem Aufstiegskampf völlig heraus zu sein, obwohl sie diese Saison noch nie einen Spieltag gewonnen haben.

Falscheleer schaffte es in seiner Favoritenrolle auch nicht sich gegen München 3 durchzusetzen. Der nüchterne Kommentar des Kapitäns gegenüber der Redaktion war nach dem Spieltag: "Wir haben mal wieder Unentschieden gespielt".

Ich hoffe es lag bei den Spielern dieses Mal nur an der Weihnachtsstimmung durch das bunt geschmückte Berlin, wodurch sie zu stark in ihren Gedanken abgelenkt wurden. Am nächsten Spieltag - 14.01.10 - müssen einfach bessere Ergebnisse rüberkommen!
Vielleicht sollten sich mal Fanclubs gründen und unsere Mannschaften anfeuern
Alter und neuer Berliner Meister: Bernd Schütze
Am 5. und letzten Tag der Berliner Go-Woche gab es die kommentierte Finalpartie der Berliner Meisterschaft 2009 zu erleben. Zum dritten Mal in Folge hat Bernd den Titel geholt, herzlichen Glückwunsch!

Wer wird sein Herausforderer 2010?
Ergebnisse - Berliner Kranich
Gegen 17 Uhr endete das Traditionsturnier Berliner Kranich zum 30. mal! Der neue Berliner Kranich ist erstmals seit 7Jahren wieder ein Berliner geworden, Bernd Schütze. Er konnte sich u.a. erfolgreich gegen Viktor Lin auf Platz 2 und Bernd Radmacher auf Platz 3 durchsetzen. Große Abräumer des Wochenendes waren aber auch Michael Budahn und Judith Conradi, welche sowohl den Preis fürs beste Paar (Dank an heartbooker.de), als auch den Preis als bester Student (Michael) und den Preis für die beste Frau (Judith) gewannen. Zusätzlich konnten wir dieses Jahr 3 iPod Shuffles und 2 Fußbälle für die U18-Teilnehmer verlosen (Dank an Vattenfall).

Auch wenn wir dieses Jahr keinen Rekord an Teilnehmern verbuchen konnten, so war es wohl die höchste Anzahl an Helfern/Organisatoren/Turnierleitern seit Anfang der 90ziger Jahre. Vielen Dank an alle, die diesen wunderschönen Kranich ermöglicht haben.
Auch einen herzlichen Dank an Bernd Schilfert und die Humboldt Initiative mit dem Kranich Klub, welche das Turnier überhaupt erst jedes Jahr ermöglichen.

Ergebnisliste

Fotos:
Sabine Wohnig
Martin Seidel
Happy Birthday, Burkhard!
Einer unser aktivsten Berliner Go-Spieler Burkhard Schreiber (3k) wird heute 70. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag und noch viele spannende und mitreißende Partien in den nächsten Jahren... 
Kranich-Anmeldung
Die Anmeldung/Registration ist dieses Jahr nicht direkt beim Orbis, sondern in der obersten (/zweiten) Etage beim Übergang vom Ostflügel zum Hauptteil (direkt aufm dem Weg zum Helm-Holtz-Zentrum). Über den Eingang vom Ostflügel geht man einfach durchs (besetzte) Audimax und dann noch eine Treppe hoch!

Bis gleich, Manju
Ein Mann - ein T-Shirt
Das ist die engste Verbindung eines Go-Spielers mit dem "Kranich"!

Die tatsächliche Schönheit beider ist auf dem Foto nicht deutlich genug zu erkennen, deshalb empfehlen wir: am Wochenende zur Humboldt-Uni und gaaanz nah betrachten!

Damit sich keiner verirrt, werden alle Wege ab Eingang Unter den Linden und Dorotheenstraße gut ausgeschildert sein - nur Mut!

Foto: Pei Liu



Finalpartie der Berliner Meisterschaft
Die Finalpartie der Berliner Meisterschaft 2009 zwischen Bernd Schütze und Robert Jasiek wird heute ab 18:30 Uhr im Helmholtzzentrum im Hauptgebäude der Humboldt-Universität ausgetragen. Im Rahmen der Berliner Go-Woche erfolgt ab 19:00 Uhr  die öffentliche Kommentierung im benachbarten Karl-Weierstrass-Hörsaal. Dazu begrüßen wir herzlich Yoon Young Sun, 5p aus Hamburg.
Berliner Go-Woche - 4.Tag
Im CharlotteTreff wurde Geschichte geschrieben: erstmals konnte der Titel "Ironman of Go" verliehen werden. Nach 3 Runden mit Triple-Go, Phantom-Go und Blind-Go kämpfte sich Michael Budahn an die Spitze. Wie lange er den Pokal behalten darf, wrid sich zeigen, Michael wartet auf einen Herausforderer!

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spass gemacht. Es stellte sich zudem heraus, dass auch ein Moderatoren-Job ziemlich anstrengend sein kann...

Foto (Sabine Wohnig): Der Wanderpokal "Ironman of Go"
Berliner Go-Woche - 3.Tag
David hielt trotz Fahrradunfall und Terminkomplikationen wie versprochen seinen Vortrag beim Jugendtreff der Martha-Gemeinde. Viele Kinder schauten und hörten gebannt zu, aber auch ehemalige "Stammspieler" (Johannes, Basti, Yannik) saßen im Publikum.
Als die Mitarbeiterin der Martha-Gemeinde ein Dankeschön-Präsent an David überreichen wollte, war dieser schon unterwegs zum nächsten Termin...
Vielen Dank, David!

Kranich in der Humboldt-Uni sicher gelandet
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Termine
Spieltreffs heute

Heute ist Montag, der 29. April 2024

18:30 - alle gehen

Zeige auf Karte

Suche
Webseite
einige nützliche Seiten:

Eine Telefonnummer ist falsch? Eine Uhrzeit ist falsch? Eine Information ist unvollständig? Eine Seite ist nicht erreichbar? Wenn Ihr Fehler findet, schreibt bitte an den Webmaster (eMail an webmaster ÄT govb PUNKT de), damit andere hier möglichst keine falschen Sachen lesen müssen!