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Einführung zur Website des GoVB
Moderatoren: Alexander
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bernhard
Fr 24 Jun. 2005, 19:23
Gast
0. Verhalten: Alle Mitglieder dieser Community werden nachdrücklich um freundlichen Umgang miteinander gebeten. Im Forum finden Diskussionen zu Themen des GoVB statt, also alle Themen rund um Go, Baduk, Weiqi oder asiatische Lebensart und verwandten Themen, Beiträge zu anderen Themen und grob unfreundliche und/oder das Thema verfehlende Beiträge sind unerwünscht. Generell ist natürlich das Verfassen von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, rechtsradikalen, terroristischen und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen oder Werbung für Parteien oder Organisationen mit solchen Zielsetzungen untersagt. Alle unerwünschten Beiträge werden als Spam behandelt und komplett gelöscht. Sollte sich im Forum Spam finden, bitte den Webmaster benachrichtigen.

1. Registrierung: Wer diese Website nutzen will, der sollte sich zunächst mit einem Benutzernamen registrieren. Er erhält dann per e-Mail sein Initialpasswort zugeschickt. Damit hat man die Möglichkeit, immer die gleiche Identität für das Verfassen von Beiträgen zu nutzen, sich des internen Kurzmitteilungssystems zu bedienen und sein persönliches Profil zu gestalten.

2. Ein- und Ausloggen: Registrierte Mitglieder können sich zur Nutzung des Forums einloggen. Zum Verlassen des Forums hat man die Möglichkeit, sich wieder auszuloggen (links). Wer sein Passwort vergessen hast, kann es zugeschickt bekommen, indem er den Link "Passwort vergessen?" anklickt. Bei modernen Browsern ist die Anmeldung nur ein einziges Mal nötig, es ist also kein großer Aufwand und ist jedem Benutzer der Website sehr zu empfehlen. Manche Teile der Website sind nämlich erst nach Anmeldung sichtbar cool.gif - z.B. sieht man als angemeldeter Benutzer sofort auf der Startseite, welche neuen Beiträge es im Forum gibt.

3. Profil: Auf dieser Website hat jedes Mitglied ein eigenes Profil. Das jeweils eigene Profil ist über das Hauptmenü erreichbar. Dort können u.a. Name, Spielstärke, Telefonnummern, eMail-Adresse, eine Bemerkung für die Mitgliederliste, Bilder (ein eigenes Foto für die Mitgliederliste und ein Avatar, der neben den Forumsbeiträgen angezeigt wird) und eine Signatur (Kurzinformation, die unter jedem Beitrag erscheint) eingegeben werden. Außderdem kann ggf. das Passwort geändert werden. Bei Telefonnummern, Spielstärke und der eMail-Adresse kann jeweils ausgewählt werden, ob diese Information für andere angemeldete Benutzer dieser Website sichtbar ist oder nicht. Jeder angemeldete Benutzer hat 3 Namen: den Login-Namen (nur für die Anmeldung, nicht sichtbar), der 'angezeigte Name' (oft ein Spitzname, wird im Forum angezeigt) und der richtige Name (für die Mitgliederliste).

4. Gliederung des Forums: Jedes Diskussionsforum ist untergliedert in einzelne »Threads« - der »Betreff« eines Threads kann angeklickt werden, um sowohl den ersten Beitrag (Startbeitrag) des Threads als auch alle Antworten auf diesen Beitrag chronologisch geordnet angezeigt zu bekommen. Die Struktur im Überblick: Diskussionsforum -> Threads -> Beiträge

5. Beiträge verfassen: Um eine neue Diskussion in einem Forum zu starten, muss nur ein neuer Thread begonnen werden - durch Anklicken des Links "New Thread" im thematisch passenden Forum. Um auf einen bestehenden Beitrag zu antworten, muss der Link "Post Reply" auf der Seite des Threads angeklickt werden. Soll der bestehende Beitrag dabei als Zitat in die Antwort übernommen werden, muss der Link "Quote" beim Beitrag selbst angeklickt werden. Für den Beitrag selbst können zur Formatierung die dann darüber gezeigten Formatierungen verwandt werden (vereinfachtes HTML, auch Listen, Tabellen, Bilder können benutzt werden). Außerdem kann man Smileys benutzen. Diese Smileys werden grafisch dargestellt. Eigene Beiträge können nachträglich korrigiert, erweitert oder gelöscht werden. Man kann auch Dateien an Beiträge anhängen, z.B. kann man sgf-Dateien, Bilder und zip-Dateien für andere Forumsbenutzer zum Herunterladen zur Verfügung stellen.

6. Identität löschen: Wer seine Mitgliedschaft in diesem Diskussionsforum beenden möchte und will, daß seine Identität gelöscht wird, der wende sich bitte per Email an webmaster@govb.de

[ Bearbeitet Fr 09 Mär. 2007, 10:54 ]
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