Alle Forumeinträge für Robert Jasiek
Thread: Superko auf Kranich (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 19 Nov. : 12:31
Das ist ja mal was Neues: mündlich-japanische Regeln aber Superko. Das geht schon (und Superko ist was Feines), aber ein paar Sachen müssen bei dieser Kombi doch geklärt werden:

1) Welche Superko-Variante soll gelten?

2) Wie soll Superko für die Leben-und-Tod-Analyse am Spielende gelten? Fortgesetzt von Anfang des Spiels an? Beginnend mit der Spielendbrettstellung? Im Analysebaum für jeden Weg von der Wurzel extra oder, wenn anders, dann wie?
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 13 Jul. : 12:09
Bernhard wrote:
>>
Es könnte ja nun sein, daß 3 Spieler 4:1 erreichen (und keiner 5:0), in diesem Fall wäre es nicht gerecht und dem Prestige des Titels "Berliner Meister" abträglich, wenn man durch Zweitkriterien eine Entscheidung fällt, in diesem Falle gäbe es dann mehr als zwei Teilnehmer der Endrunde. Analog wird verfahren, wenn es einen Spieler mit 5:0 und zwei Spieler mit 4:1 geben sollte. Unser Ziel ist in jedem Fall, daß nicht nur das Qualifikationsturnier und das in diesem Qualifikationsturnier eventuell gegebene Losungsglück/unglück entscheiden soll
<<

Das klingt doch schon viel besser! Werden die Details zum Turniersystem vorher veröffentlicht? (Ich kann jetzt erst einmal nichts weiter dazu schreiben, da ich ab morgen am Kongress teilnehme.)

>>
Falls dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, muß neu entschieden werden, wie weiter zu verfahren ist.
<<

Nein; das sollte auch vorher in die Beschreibung des Turniersystems rein. ZB: "Dann ist der Titel geteilt."
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 13 Jul. : 11:09
Manju wrote:
>>
2. Gut, wenn meine Arbeit als suboptimal und nicht gut eingeschätzt wird, dann bin ich wohl der falsche Mann für diese Arbeit.
<<

Du könntest allerdings auch einen anderen Schluss ziehen: aus Fehlern zu lernen. Das muss man beim Spielen und das kann man auch beim Organisieren.
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jul. : 23:43
Manju wrote:
>>
Wenn dann hätte ich die Meinung aller Anwärter auf den Berliner Meister-Titel einholen müssen.
<<

Eine repräsentative Auswahl der in den letzten Jahren aktiven hätte vollauf gereicht; mehr als eine Handvoll sind das nicht.

>>
Eine Möglichkeit ist z.B. jemand deine Stimme zu übertragen
<<

Wie gesagt: Ich möchte den BM-Titel nicht auf der politischen Ebene austragen.

>>
würde mich dann doch mal interessieren, wie du dir es dieses Jahr vorgestellt hast.
<<

Als Titelträger habe ich schlicht bis heute Mittag meine Vorqualifikation genossen...

Ich kann ja nun ein paar Dutzend Turniersysteme vorschlagen, aber da ihr eh nichts organisieren wollt, sondern es an ein anderes Turnier ketten, sollte wenigstens das optimal sein: Um zu vermeiden, dass sich Spieler mit verschieden vielen Siegen qualifizieren, wird eben nur einer ermittelt - der Herausforderer. Um Tiebreaker-Lotterie zu vermeiden, wird nur Direkter Vergleich eingesetzt. Definition siehe
http://www.eurogofed.org/egf/agm2007tsr.htm
Ist der unanwendbar, dann spielen die Gleichen das noch später untereinander aus. (Privat, damit ihr die Partien nicht organisieren müsst.) Bedenkzeiten: Wie bisher bei BMs.

>>
Berlin hat eine recht hohe Anzahl von Turnieren
<<

Da gibt es eine klare Rangordnung: BM und Kranich sind die wichtigsten. BBC und JBC sind auswärtige Turniere, die zufälligerweise in Berlin sind. Innovation ist kein Go und läuft daher außer Konkurrenz. Die anderen Turniere sind alle nachrangig.

>>- die Beteiligung der Berliner Hochdans ist leider auf WE-Turnieren recht schlecht<<

Da gibt es nur eins: die Hochdans von Grund auf wieder motivieren, überhaupt öfter Go zu spielen.

>>
- die BM sollte auch einen Anreiz für schwächere Spieler bieten und keine "elitäre" Veranstalltung werden
<<

Wer das organisieren will - bitte. Ansonsten ist das nur ein Nebenaspekt.

>>
PS.: Ich habe den Punkt der Ehrenamtlichkeit u.a. erwähnt, weil ich manchmal doch das Gefühl habe, dass die Arbeit, die man tut, eher undankbar aufgenommen werden, anstatt dass man sich darüber freut.
<<

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wird die Arbeit gut gemacht, wird sie auch gut und dankbar aufgenommen.
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jul. : 22:48
Manju wrote:
>>
Die Mitgliederversammlung ist da, um solche Themen und auch andere Themen zu diskutieren und zu beschließen. Da aber die Teilnahme sehr gering ist, auch von den Berlinern Hochdans,
<<

Es ist vorher unterschiedlich gewesen. Mal hat DV, mal der Vorstand, mal der Turnierleiter eine BM-Systemänderung eingeführt. Das lief aber bisher immer im Einvernehmen mit den jeweils besonders betroffenen Spielern.

Ich kann nicht jede DV und so besuchen; dazu mache zB eh schon zu viel Anderes fürs Go.

Eine Meisterschaft ist auch ihrem Wesen nach Nichts, dass man durch politische Kämpfe gewinnen müssen sollte, sondern allein auf dem Gobrett. Wer das Turniersystem also festlegt, muss eben dies bestmöglich ermöglichen, ob nun die Beteiligung an der DV gering war oder nicht. Wenn die DV oder die Turnierleitung dazu nicht befähigt ist, dann kann sie schlicht den Modus so weit irgend möglich unverändert lassen, zB dass es einen Titelverteidiger gibt, da qua Status qualifiziert ist.

Mir ist klar, dass es Organisatorenmangel für die Qualis gibt. Das ist jedoch kein Grund, irgendein Turniersystem zu wählen und unkritisch zu übernehmen. Eine Email an mich zu schreiben um Anfrage meiner Meinung hätte 5 Minuten gebraucht. Das geht viel schneller, als sich ein neues Turniersystem auszudenken. Hier deine Arbeitsüberlastung als Ehrenamt ins Gespräch zu bringen ist also ünverhältnismäßig. Respektlos dem amtierenden Meister gegenüber sowieso.

Die Mindestvoraussetzung für ein Meisterschaftsturniersystem ist, dass es in der Lage ist, den stärksten Spieler zu ermitteln. Bei einer Qualifikation einer Teilmenge von Spielern (Berliner im Feld) per Tiebreaker ist das nicht gegeben. Auch bei einer Qualifizierung von Spielern mit unterschiedlich vielen Punkten nicht. Wieso sollte ich an einem Turnier teilnehmen, das einen unwürdigen, unpassenden Titel trägt?

Ich habe nun seit 1993 jedes Jahr an der BM teilgenommen, aber was ihr hier jetzt aus dem System machen wollt, könnte auch mich als letzten Veteranen vergraulen. Überlegt euch das gut.
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jul. : 21:29
Manju wrote:
>>
Seit letzten Jahr wurde in der Mitgliederversammlung (so auch in diesem Jahr) beschlossen, dass die Turnierleitung der BM alle organisatorischen Dinge entscheidet.
<<

Bei diesem Grad von Ignoranz muss ich erst noch abwägen, ob ich aus Protest nicht teilnehme. Die BM ist schließlich kein Turnier zum Selbstgefallen der DV und seiner politischen Macht, sondern in erster Linie für die stärksten Berliner Spieler. Dass andere LVs es auch so machten, ist kein Argument über die Qualität des Turniersystems, besonders angesichts der vorher benannten Punkte.
Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jul. : 17:41
Bernhard wrote:
>>
der termin ist inzwischen auf 25/26 August geändert, zusammen mit der BM<br />BM = Berliner Meisterschaft
<<

Na, was für ein Zufall, dass ich an diesen Tagen auch werde spielen können... Wieso hat man mich denn aber nicht wenigstens gefragt, ob ich da Zeit habe? Das wäre doch peinlich gewesen, einen Termin anzusetzen, bei dem der Titelverteidiger nicht teilnehmen kann...

>>
wird in diesem Jahr zweistufig sein: die beiden bestplazierten GoVB-Mitglieder auf dem Turnier Ende August spielen um den Titel "Berliner Meister" in einer separaten Veranstaltung, vermutlich analog zum letzten Jahr:
<<

Analog zum vorletzten Jahr?

Bleibt denn wenigstens die Bedenkzeit die gleiche?

Wieso sollten die im BBC verwendeten Tiebreaker geeignet sein, um die BM-Qualifikanten zu ermitteln? (Sie sind ja schon nicht einmal geeignet, fair die BBC-Qualifikanten zu ermitteln.) Ich fordere, dass ein Qualifikant mehr Partien gewonnen haben muss als die Nicht-Qualifikanten!

Nun aber zum Kern meiner Kritik: Bisher ist es Usus gewesen, dass der amtierende Meister den größten Einfluss auf den Final-Modus gehabt hat. So erwirkte zB Carsten Liebold eine Änderung von Best-of-5 in Best-of-3, während ich als Herausforderer dagegen war. Nun bin ich amtierender Meister und jetzt soll ich schon wieder derjenige sein, der den Nachteil davon trägt? (Statt fürs Finale qualifiziert zu sein, soll ich mich nun wieder qualifizieren müssen?) Das ist jedenfalls unfair!

Grundsätzlich bin ich zwar nicht für Titelkämpfe Verteidiger-Herausforderer, weil sie sehr konservativ sind, indem sie es dem Verteidiger deutlich leichter als dem Herausforderer machen. Andererseits hat ein Titelkampf eine recht hohe Aussagekraft, dass der Gewinner desselben tatsächlich der aktuell Stärkere der Beiden ist.

Wenn man aber den Modus der Qualifikation zum Titelkampf entscheidend ändern will, wie du es andeutest, dann sollte man das ohne offensichtliche Benachteilung tun, indem man die Änderung des Turniersystems zwar schon ankündigt, aber erst im Folgejahr wirksam werden lässt. Dann weiß nämlich jeder vorher, was ihn später erwartet.

Den Modus ändern zu wollen, ohne die unmittelbar Betroffenen gehört zu haben, ist jedenfalls eine unzumutbare Beschneidung von erworbenen Anrechten!

Re: Die nächsten Berliener Turniere? (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 12 Jul. : 10:23
Bernhard
>>
[html] Hi Robert,<br />ja da gibt es einiges: BBC Anfang September (1. oder 2.WE), Japanischer BotschafterCup im Oktober, und die BM wird von Matthias organisiert
<<

Ich lese immer "die BM". Was bedeutet das eigentlich? Handelt es sich da um die Wahl des Herausforderers (nach welchem Turniersystem?) oder soll plötzlich das Turnier entwertet werden, indem sofort der Titel ermittelt wird?
Re: Ergebnismeldung BM 2006 (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 18 Mai. : 19:33
>>Geht denn eine Vorgabe (keine Komi)?<<

Vorgabe ist Vorgabe, da macht auch eine Vorgabe keine Ausnahme für mich.
Re: Ergebnismeldung BM 2006 (Schwarzes Brett) Geschrieben am: 18 Mai. : 16:53
lenz wrote:
>>
Deine Teilnahme wäre ein solcher "Gegenwert" für mich.
<<

Sehr freundlich!

>>
Dan-Spieler müssen im übrigen höchstens drei Vorgabe geben.
<<

Aber wie gesagt spiele ich keine gerateten Vorgabepartien. Überhaupt spiele ich Gleichauf viel lieber, auch wenn dann mal mein Turniergegner 1 Kyu wäre. Vorgabepartien haben ihren Reiz für mich nur als Reinlegesessions.

Wechsle zur Seite       >>