Unsere
Sponsoren!
Impressum
Was ist Go?
Wie spielt man Go?
Der interaktive Weg zu Go
Aktuelle Nachrichten
RSS
10. Baduk Botschafter Cup 2018
Am vorigen Wochenende (16.–17. Juni) fand im Koreanischen Kulturzentrum der 10. Baduk Botschafter Cup statt. In fünf Runden spielte ein recht starkes Feld von 42 Teilnehmern um ganze zehn Preise (am Ende wurden daraus sogar elf) im Wert von insgesamt 1750 Euro. Nach einem äußerst knappen Finale gegen den Drittplazierten konnte sich der Berliner Meister Johannes Obenaus 6d den Turniersieg sichern; ihm folgten auf den Plätzen 2 bis 5 Xu Yin 6d, Chafiq Bantla 4d, Robert Jasiek 5d und Arved Pittner 4d. Den Preis für die beste Dame errang Ines Ahrens 5k, den für den/die beste Studierende/n Ulas Ören 3d und den für den besten Senior Stefan Unger 3d. Die Juniorenpreise gingen an Immanuel Dottan 5k (U15) sowie Niraek Jain-Sharma 2k (U19), einen überraschend kampfstarken Gast aus den USA. Arwen Pittner 15k schließlich schloss mit fünf Siegen ab. Danke an Kalli für das Foto! Die Ergebnisse insgesamt finden sich hier.

Seong-jin Kim 8d gab Kommentare zu Partien am ersten Brett (danke an Dominique und Dani fürs mitschreiben! SGF-Links folgen in den nächsten Tagen auf der Turnierseite) und andere, die an ihn herangetragen wurden, und stellte in einem kurzen Vortrag die wichtigsten koreanischen Go-Profis vor. Am Samstag Abend schließlich wurde der Dokumentarfilm AlphaGo (USA 2017, Berlin-Premiere) über den historischen Wettkampf von Lee Sedol gegen AlphaGo gezeigt. Danke an das European Go Culture Center in Amstelveen, das uns eine Geschenklizenz vermitteln konnte, und an Ro*Co Films.

Der Turnierleiter bedankt sich bei seinem Team (darunter Uwe Hadlich, der für die Paarungen sorgte, und Sonja Zaroba, die sich um die Getränke kümmerte), und weitere ungenannte Helfer.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Koreanischen Kulturzentrum unter der Leitung von Herrn Dr. Kwon für dessen freundliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit und genauso bei der Humboldt-Initiative, die uns mit dem Spielmaterial versorgte. Wir freuen uns sehr, dass wir nach fünfjährigen Unterbrechung das Turnier wiederaufleben lassen konnten, und haben fürs nächste Jahr noch etwas mehr vor!

Spieltreffs heute

Heute ist Samstag, der 22. September 2018

18:00 - 24:00

Zeige auf Karte

Suche
Webseite
einige nützliche Seiten:

Eine Telefonnummer ist falsch? Eine Uhrzeit ist falsch? Eine Information ist unvollständig? Eine Seite ist nicht erreichbar? Wenn Ihr Fehler findet, schreibt bitte an den Webmaster (eMail an webmaster ÄT govb PUNKT de), damit andere hier möglichst keine falschen Sachen lesen müssen!