Unsere
Sponsoren!
Impressum
Was ist Go?
Wie spielt man Go?
Der interaktive Weg zu Go
Aktuelle Nachrichten
RSS
Alexander Kurz gewinnt den 12. Pokal des Botschafters von Japan
Im 12. Jahr in Folge trug die Botschaft von Japan in Zusammenarbeit mit dem Go-Verband Berlin in Berlin den Pokal des Botschafters aus. Als Ehrengast konnten wir in diesem Jahr Ohashi Hirofumi, 6 Pro-Dan des Nihhon-Kiin, begrüßen. Trotz sturmbedingten Totalausfalls des Zugverkehrs fanden 42 Go-Enthusiasten aus Deutschland, Japan, Argentinien und Frankreich den Weg am 7. und 8. Oktober 2017 in den Konferenzsaal der Botschaft. Nach fünf spannenden Runden stand der Gewinner des Pokales fest: Alexander Kurz, 2 Dan aus Berlin.
Auf den Plätzen 2 und 3 folgten ihm Michael Budahn (3 Dan) und Klements Hippel (1 Kyu).
Zur Siegerehrung überbrachte uns der Gesandte Yasushi Misawa die herzlichen Grüße des Botschafters Herrn Takeshi Yagi.
Am Samstagabend konnten wir zahlreiche Besucher begrüßen, die sich auf den Weg gemacht hatten um dem Vortrag Ohashi Senseis beizuwohnen. Er sprach über Künstliche Intelligenz im Go und beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer.
Das Besondere an diesem Turnier ist nicht nur das japanische Ambiente der Botschaft, sondern auch die liebevolle Versorgung durch die Japanerinnen und die durch Familie Redecker arrangierte Ikebana-Ausgestaltung. Auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Botschaft bedanken wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dank auch an die Humoldt-Initiative für Bereitstellung und Transport des Spielmaterials.
Spieltreffs heute

Heute ist Freitag, der 24. November 2017

17:00 - 21:00
17:00 - offen
18:00 - 23:00
19:00 - 23:00

Zeige auf Karte

Suche
Webseite
einige nützliche Seiten:

Eine Telefonnummer ist falsch? Eine Uhrzeit ist falsch? Eine Information ist unvollständig? Eine Seite ist nicht erreichbar? Wenn Ihr Fehler findet, schreibt bitte an den Webmaster (eMail an webmaster ÄT govb PUNKT de), damit andere hier möglichst keine falschen Sachen lesen müssen!