Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Spieltreffdiskussion
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Spieltreffrage...Quo vadis?
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Robert D.
So 02 Aug. 2009, 22:13
Babarossa
Registriertes Mitglied #24
Dabei seit: Do 22 Feb. 2007, 16:27

Einträge: 53
Zu Punkt 1.: Ich erwarte, dass die HU sich im Laufe des Jahres noch zertifiziert. Hast du einen anderen Vorschlag für diese Kategorie?

Zu 2. und 3.: Die Zertifizierung mehr als einmal pro Jahr zu überprüfen wäre kontraproduktiv. Damit das ganze funktioniert sind wir auf die Mitarbeit der Spieltreffleiter angewiesen. Wenn ich die einmal im Quartal nerve, bekomme ich am Ende gar nichts.

Abgesehen davon bekommen das Zertifikat im Prinzip nur Spieltreffs, die sich durch eine gewisse Stabilität auszeichenen. Dafür soll die Wartefrist von einem Jahr sorgen. Neue Spieltreffs müssen sich erst einmal bewähren. Spieltreffs wie die HU, TU, Spandau etc. bestehen bereits seit Jahren manchmal Jahrzehnten. Hier sind im Prinzip keine markanten Schwankungen zu erwarten.
Nach oben
Manju
Mo 03 Aug. 2009, 19:49

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
zu 1.:
"unzertifizierte Spieltreffs" (klingt vielleicht ein bissel zu abwertend)
einfach nur "weitere Spieltreffs" oder so was ähnliches

dazu ist mir inzwischen noch aufgefallen, dass es einem ja wirklich nur bei der Sortierung nach Ort auffält, was zertifiziert ist. Unter "nach Tagen" ist die Spalte "Zertifiziert" aus meiner Sicht recht unauffällig. Und auf den einzelnen Spieltreffbeschreibungen sieht man es gar nicht mehr.

zu 2. und 3. Das Problem mit der Resonanz kenne ich. Aber ich weiß nicht, ob es viel besser wird, wenn man einmal im Jahr anfragt, als eine routinierte Anfrage alle 3 Monate.
Und gerade Spieltreffs wie die HU haben sehr wechselhafte Zeiten durchgemacht. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da es gut über 20Leute dort waren (Ende 2005 glaube ich) und auch schnelle Einbrüche der Spielerzahlen (wie 2007 soweit ich mich entsinne) - auch als ich das letzte Mal vor einem Jahr da war, waren es keine 10 Leute dort; den aktuellen Stand kenne ich nicht.
Wenn erstmal der Spieltreffleiter wegbricht, dann kann es auch schnell mit nem Spielabend zu ende gehen, was bei einem zertifizierten Spieltreff möglichst schnell bemerkt werden sollte.
Ist zumind. mein Standpunkt dazu.

Nach oben
thopre
Di 04 Aug. 2009, 16:11
Registriertes Mitglied #70
Dabei seit: Fr 17 Aug. 2007, 14:05

Einträge: 8
Manju schrieb ...


Es bräuchte aus meiner Sicht eine handvoll Spieler, wo jeder eine Bewertung von mehreren Spieltreffs regelmäßig vornehmen. Aber wie man an diesen Thread sieht, ist das Engagement leider wohl eher beschränkt


Ich fände die Idee eigentlich Klasse, wenn es ein Team von "Reportern" gäbe, die so eine Art regelmäßig aktualisieren Online-Guide für die einzelnen Spieltreffs zusammenstellen würden. Schon um etwas mehr Informationen zu den einzelnen Treffs bereitzustellen, als wie es jetzt ist. Man könnte darin den Spielort detaillierter beschreiben, mit Bildern, etc.
Ja, ich würde mich dafür auch melden.

Das ganze sollte aber nicht den Anstrich von "Kontrolle" haben, sondern vielmehr eine Möglichkeit sein, die einzelnen Spieltreffs vorzustellen und Werbung dafür zu machen.

Was aus meiner Sicht auch ungeheuer hilfreich wäre, wäre eine Angabe, wie viele Spieler an jedem Termin da waren (wenigstens so ungefähr). Manch einer legt vielleicht nicht unbedingt Wert darauf, daß zu jedem Spielabend mindestens 10 Leute da sind, aber ist vielleicht vollauf zufrieden damit, wenn er sieht, es sind zwar nur jeweils drei Leute da, aber darauf kann ich mich (normalerweise) verlassen.

-Thomas






Nach oben
Nina
Di 04 Aug. 2009, 18:31
Registriertes Mitglied #151
Dabei seit: Mi 25 Mär. 2009, 14:52

Einträge: 12
wenn spieltreffs nicht zertifiziert sind, heisst das, sie sind ethisch-rechtlich nicht vertretbar?
Nach oben
Robert D.
Di 04 Aug. 2009, 23:20
Babarossa
Registriertes Mitglied #24
Dabei seit: Do 22 Feb. 2007, 16:27

Einträge: 53
Nein. Das bedeutet entweder, dass sie sich noch nicht um ein Zertifikat beworben haben oder nicht alle Bedingungen erfüllen. Im Moment trifft nur ersteres zu.
Nach oben
Manju
Mi 05 Aug. 2009, 11:49

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Als kleiner Hinweis: Inzwischen gibt es zu der Zertifizierung auch eine interessante Diskussion im DGoB-Forum:

http://www.dgob.de/yabbse/index.php?topic=3678.msg


[ Bearbeitet Mi 05 Aug. 2009, 11:49 ]
Nach oben
Nina
Mi 05 Aug. 2009, 15:35
Registriertes Mitglied #151
Dabei seit: Mi 25 Mär. 2009, 14:52

Einträge: 12
Robert D. schrieb ...

Nein. Das bedeutet entweder, dass sie sich noch nicht um ein Zertifikat beworben haben oder nicht alle Bedingungen erfüllen. Im Moment trifft nur ersteres zu.

gut, und woher wissen uneingeweihte das??
Nach oben
Robert D.
Fr 07 Aug. 2009, 07:30
Babarossa
Registriertes Mitglied #24
Dabei seit: Do 22 Feb. 2007, 16:27

Einträge: 53
Ich würde einfach nicht von der schlechtesten Annahme ausgehen. Ein Spieltreff ohne Zertifikat hat vielleicht nicht genug Spieler oder einfach keine Lust gehabt sich um ein Zertifikat zu bewerben. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auf allen anderen Spieltreffs nationalsozialistische, rassistische Parolen skandiert werden während in der anderen Ecke des Raumes ein reger Drogenhander blüht?
Nach oben
Nina
Sa 08 Aug. 2009, 15:22
Registriertes Mitglied #151
Dabei seit: Mi 25 Mär. 2009, 14:52

Einträge: 12
Robert D. schrieb ...

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass auf allen anderen Spieltreffs nationalsozialistische, rassistische Parolen skandiert werden während in der anderen Ecke des Raumes ein reger Drogenhandel blüht?

ich würd mal sagen, wenns so unwahrscheinlich ist, was hat dieses ethik-kriterium dann für einen sinn??
als besucherin der govb-website, die die go-"szene" nicht so gut kennt, kann ich doch (wie vielleicht andere auch) auf alle möglichen richtigen und falschen gedanken kommen.
vielleicht kann man durch ein entsprechendes statement an geeigneter stelle vorbeugen und die unzertifizierten treffs von falschen eindrücken freihalten!
warum sind eigentlich sexismus und homophobie kein negativkriterium eurer rein negativ definierten ethik?
und zuletzt: wie verhaltet ihr euch bei entsprechenden äusserungen, die überall vorkommen. ohne öffentlich definierte, zwingende reaktion ist das doch nur ein schöner bunter luftballon, der still am himmel schwebt, ohne substanz.
Nach oben
Nina
Sa 08 Aug. 2009, 15:30
Registriertes Mitglied #151
Dabei seit: Mi 25 Mär. 2009, 14:52

Einträge: 12
ein nie gehörter dialog, oder:
"ZERTIFIZIERUNG" DURCH SELBSTSAUSKUNFT

tüv: was gibts?
nina: also mein auto fährt ganz gut und sicher. das sagen auch die leute aus meiner strasse.
tüv: ok, plakette für 2 jahre.
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System