Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Ang Li doch nicht in Berlin
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Timo
So 05 Aug. 2007, 14:23
Timo

Registriertes Mitglied #66
Dabei seit: So 05 Aug. 2007, 14:09

Einträge: 15
Grüße, ich las erst jetzt, daß Ang Li doch nicht nach Berlin kommen wird. Allerdings ist die Erklärung "aus organisatorischen Gründen" doch sehr dürftig, vor allem da Ang Li ein sehr populärer Profi ist (KGS), auf den sich sicherlich viele gefreut haben. Mich würde interessieren, was genau das Problem unserer Organisatoren denn ist, vielleicht kann man ja aushelfen.
Nach oben
Manju
So 05 Aug. 2007, 19:20

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
1. Es war uns vorher nicht klar, dass eine Mindesteinnahme von Ang Li gefordert war, wo wir im nachhinein nicht wussten, ob das zusammen kommen würde.
2. Die terminliche Absprache war ein bisschen chaotisch zwischen Berlin und dem Organisator der Tour. Es war erst der 13. geplant. Das war dann leider nicht mehr von der Tour möglich. Danach war dann der 16. im Gespräch, wo ich aber nicht wusste, ob auf einem der Spieltreff einen Lektion wäre möglich gewesen (bzw. ob die Kapazität vorhanden war). Dann war der 15. im Gespräch, wo die Lage genauso ungeklärt war.
3. Da ich für beide Termine erst wieder viele Umfragen hätte starten müssen (sowohl Teilnehmer als auch Spielabendleiter vorort), aber die Tourorganisation schnell eine feste Zusage brauchte, haben wir uns darauf geeignigt, dass es diesmal abgesagt wird. Immerhin hätte es keinen guten Eindruck gemacht, wenn der Besuch dann schlecht angenommen geworden wäre und die finanzielle Unsicherheit wollte ich auch nicht einfach mal so zusagen.

(Ich habe die Organisation davon sehr kurzfristig übernehmen müssen, so dass eine bessere Planung für mich im Vornherein nicht möglich war)

mfg Manju
Nach oben
Timo
Mo 06 Aug. 2007, 03:39
Timo

Registriertes Mitglied #66
Dabei seit: So 05 Aug. 2007, 14:09

Einträge: 15
All dies hätte vorher mal bescheidgegeben werden müssen. Das finanzielle hätte sich auf jedenfall lösen lassen können. Ich verstehe daß Du als einzelne Person wenig Möglichkeiten hattest da du die Organisation kurzfristig auf den Hals bekommen hast, daher möchte ich Dich nicht direkt hiermit ansprechen. Doch allgemein vom Verband her ist so etwas in der Hauptstadt und Go-Hauptstadt in meinen Augen völlig intolerabel, "überraschend geforderte Mindesteinnahmen" (dachte jemand ernsthaft ein Profi macht alles umsonst?) hin oder her. Da würde ich sogar selbst finanziell aushelfen. In der Schweiz hat anscheinend auch alles bestens funktioniert, und das fand DAVOR statt. Da hätte man sich ja schonmal ansehen können was so los war und Informationen einholen.
Wie hoch wäre die Mindesteinnahme denn eigentlich gewesen?
Nach oben
Manju
Mo 06 Aug. 2007, 08:44

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Hi! Wenn du ein solches Engagement an den Tag legen möchtest, dann würde es uns natürlich freuen, wenn du uns in Zukunft bei solchen Profi-Besuchen helfen würdest. (wir suchen immer nach tatkräftigen Händen, die uns ein bisschen unter die Arme greifen)
Ich möchte hier an dieser Stelle ungerne mit Zahlen um mich schmeißen. Aber wenn du es selbst recherchieren willst, dann von mir der Hinweis, dass mind. 10 Teilnehmer (besser sogar 15Teilnehmer oder mehr) erwartet wurden. Wenn du auf der Seite des hessischen Go-Verbandes nun die Teilnahmekosten findest, dann hast du ne ungefähre Vorstellung. Aus meiner Vorstellung heraus gehe ich nicht davon aus, dass ein Profi immer gleich eine Mindesteinnahme fordert, da es ja auch sein könnte, dass er es einfach für die Verbreitung des Gos und seinem Vergnügen macht. Aber zugegebener Weise habe ich da nicht die umfangreichen Erfahrungen mit.
mfg Manju

[ Bearbeitet Mo 06 Aug. 2007, 08:45 ]
Nach oben
Timo
Mo 06 Aug. 2007, 12:59
Timo

Registriertes Mitglied #66
Dabei seit: So 05 Aug. 2007, 14:09

Einträge: 15
Die jüngeren Leute brauchen cash Wäre Herr Iwamoto Kaoru zu Lebzeiten vorbeigekommen, hätte er sicher ein Seminar umsonst gegeben. Aber Scherz beiseite, Zahlen sind schon wichtig. Wenn ich Zeit und Ressourcen habe, helfe ich wie jeder andere hier oder da durchaus gerne, möchte mich jedoch in keinerweise profilieren. Mein "plötzliches Engagement" in diesem speziellen Falle rührt jedoch daher, daß - wenn man sich die Zahlen mal anschaut - Herr Ang Li jetzt von der Hauptstadt erzählen kann "Ne, die hatten leider keine 120 Euro und wollten kein Seminar mit mir, mußte ich absagen".
Da gingen bei mir die Alarmglocken an. Das muß doch aus Sicht aller aktiver berliner Go-Spieler vermeidenswert sein, oder nicht. Ich denke kaum, daß dort außergewöhnliches Engagement benötigt würde, um sofort zu Herrn Ang Li zu sagen "selbstverständlich, wir freuen uns darauf, Sie in Berlin begrüßen zu können". Obwohl ich keinerlei Ahnung von der finanziellen Situation des Go-Verbands habe, denke ich dennoch, daß wenn alle Beschreibungen die ich bisher von den Vorgängen gehört habe nicht völlig falsch sind, das so nicht in Ordnung gehen kann.

[ Bearbeitet Mo 06 Aug. 2007, 13:00 ]
Nach oben
Lupus
Mo 06 Aug. 2007, 14:20
Registriertes Mitglied #67
Dabei seit: Mo 06 Aug. 2007, 13:58

Einträge: 1
@manju ganz so wie Du es hier darstellst ist es ja nicht: Es war von Anfang an klar das Ang Li Einnahmen von mindestens 100€ erwartet mit der Vorgaben 12€ pro Person für ein 3h Seminar (die Teilnehmer hätten sogar das Thema des Seminars bestimmen können). Warum diese Tatsache bei den Verantwortlichen auf Unverständniss stößt ist mir ein Rätsel denn auch die „ex-insei´s“ aus Korea wollten für Simultanpartien Geld haben, das ein Profi der zudem noch einigermaßen bekannt ist auch etwas verdienen will ist doch nur logisch.
Auch die Ankündigung dieses Besuches war ja mehr als dürftig, ein kleiner Eintrag im Kalender -- Ang Li kommt am 12/13.08 nach Berlin – eine solche Anmerkung, ohne zumindest eine grobe Planung was Ang Li anbietet, ist nicht wirklich dazu geeignet viele Interessenten anzulocken.
Die Terminabsprache war keinesfalls chaotisch denn nach der Berliner antwort (Zitat: „wenn es 100 euro sein sollen, dann kann ich im Prinzip schon absagen, aber ich werde trotzdem rumfragen, ob jemand das machen möchte.“) wurde der Termin anderweitig verwendet was auch verständlich ist, zumal ein „Rumfragen“ meines Wissens nicht stattgefunden hat.
Mir ist klar das Du, Manju, keine Schuld hast denn du hast die Sache ja sehr kurzfristig übernommen. Aber man muss sich fragen warum Bernhard, der ja nach Deiner Aussage vor Dir dafür verantwortlich war, offensichtlich keinerlei Interesse am Besuch von Ang Li in Berlin hatte – anders kann ich mir seine Antwort (Zitat oben) und sein Verhalten nicht erklären.
Nach oben
Manju
Mo 06 Aug. 2007, 23:22

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
@Lupus: Erstmal finde ich es ein bisschen sehr unverschämt von dir, dass du einfach so die Emails von anderen Personen zitierst. Wie du dazu kommst, ist mir außerdem ein Rätsel.

Ich fasse es mal so:
1. Mir ist nicht von vorherein klar, dass ein Profi-Besuch immer gleich an Mindesteinnahmen gekettet ist, was ich zudem auch schade finde. Und es wurde uns nicht von Anfang mitgeteilt. Über weitere Details kann ich über die Planung im Vornherein keine Auskunft erteilen.
2. In Berlin ist die Lage der Teilnahme von Unterricht, Lektion, Simultanpartien etc. sehr schwankend, so dass eine feste Zusage von einer aus meiner Sicht recht hohen Forderung von 100€ in einer kurzen Zeit bestimmt nicht getätigt wird, dafür dass im schlimmsten Fall zum Schluss nur 3 Personen da sind.
3. Sowohl der GoVB-Vorstand als auch andere Koordinatoren (oder andere) sind bemüht ihr möglichtest in jeder Hinsicht zu tun (man bedenke, dass die meisten auch noch ein "ziviles Leben" haben). Falls der ein oder andere Bereich zu kurz kommt, dann meist deshalb weil sich kaum (bis niemand) derzeit mehr findet, der neue Aufgaben übernimmt.( ich könnte ne ganze Liste anfertigen von Aufgaben, die übernommen werden könnten). Daher rufe ich hiermit nochmal groß auf, wenn ihr gerne in dem ein oder anderen Bereich "mehr" haben wollt, dann helft mit!!! (Es fehlen helfende Hände!) Wir würden uns sehr drüber freuen!
mfg Manju
Nach oben
Timo
Di 07 Aug. 2007, 14:49
Timo

Registriertes Mitglied #66
Dabei seit: So 05 Aug. 2007, 14:09

Einträge: 15
Lupus schrieb ...

12€ pro Person für ein 3h Seminar

Das erscheint sehr günstig

Lupus schrieb ...

Auch die Ankündigung dieses Besuches war ja mehr als dürftig

Von den ganzen Umständen und der Notwendigkeit von 10 Teilnehmern war überhaupt nichts bekannt. Dürftig ist noch weit untertrieben.

Lupus schrieb ...

nach der Berliner antwort (Zitat: „wenn es 100 euro sein sollen, dann kann ich im Prinzip schon absagen, aber ich werde trotzdem rumfragen, ob jemand das machen möchte.“)

Wie bitte? Das ging hoffentlich nicht direkt so an Herrn Ang Li, oder? "rumgefragt" wurde tatsächlich nicht. Ich besuche hauptsächlich die Go-Treffs am Montag und Freitag Abend in der HU/TU und mir ist rein gar nichts zu Ohren gekommen bzgl. des Seminars und der Abhängigkeit des Besuchs davon.

Lupus schrieb ...

warum Bernhard, der ja nach Deiner Aussage vor Dir dafür verantwortlich war, offensichtlich keinerlei Interesse am Besuch von Ang Li in Berlin hatte

Ist es tatsächlich so, daß eine Einzelperson die Möglichkeit hat, zu entscheiden wer wohl Interesse hat? Ohne vorher überhaupt öffentlich bzw. über Spieltreff-Leiter oder wenigstens auf der Webseite klar bekanntzugeben, was gefordert ist: 10 Personen die 4€ die Stunde für ein 3-stündiges Profiseminar mit Ang Li zahlen würden.

Lupus schrieb ...

kann ich mir seine Antwort (Zitat oben) und sein Verhalten nicht erklären.

In der Tat kann man sich als "normaler" Go-Spieler nach wie vor nicht erklären, wie der/die Verantwortlichen gewollt eine Blamage von Berlin als Go-Stadt bzw. des Landesverbands heraufbeschwören können, bzw. wie dieser Informationsmangel von Anfang bis Ende der ganzen Aktion zu begründen ist, außer durch absichtliches links liegenlassen.

An jemanden mitverantwortliches: Gäbe es denn noch eine Möglichkeit, die Situation wieder geradezubiegen? Bzw. hätte Herr Ang Li terminliche Kapazität, doch noch zu kommen?

[ Bearbeitet Di 07 Aug. 2007, 14:58 ]
Nach oben
Manju
Di 07 Aug. 2007, 16:23

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Wenn du Kontakt zur Verantwortlichen der Tour haben willst, dann melde kannst du sie über nin.bo@mails.at erreichen.
Nach oben
Holger
Fr 10 Aug. 2007, 09:08
Gast
kurzfristige Organisationsanfragen sind für alle immer ein Greuel - eine derartige Tour sollte frügzeitig geplant werden und ich halte eine Absage für sinnvoller als immer eine Spontanlösung bereit zu halten. Dennoch möchte ich einen besseren Informationsaustausch mit den Spieltreffleitern and dieser Stelle mal anregen.
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System