Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Die nächsten Berliener Turniere?
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Robert D.
Mi 06 Jun. 2007, 08:07
Babarossa
Registriertes Mitglied #24
Dabei seit: Do 22 Feb. 2007, 16:27

Einträge: 53
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob und wann die nächsten Turniere in Berlin stattfinden! Meines wissens fehlen da ja noch einige: Badduck Botschafter Cup, Japanische Botschafter Cup, Furikawari, Berlienermeisterschaft. Die einzigen Turnieren von denen ich weiß ist das Go to Innovation und der Kranich. Aber ist vorher nicht nochmal was?
Nach oben
Bernhard
Mi 06 Jun. 2007, 10:09
Bernhard

Registriertes Mitglied #5
Dabei seit: Fr 09 Feb. 2007, 21:31

Einträge: 101
Hi Robert,
ja da gibt es einiges: BBC Anfang September (1. oder 2.WE), Japanischer BotschafterCup im Oktober, und die BM wird von Matthias organisiert. Leider ist bei all diesen Ereignissen der Termin noch nicht klar, sonst stände es ja im Kalender.
Gruß, Bernhard

Play urgent moves before big moves Kyuba before Oba
Nach oben
Manju
Mi 06 Jun. 2007, 11:12

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Hi!
Die BM wird derzeit geklärt, ob sie am 25./26. August stattfindet. Das wird sich aber erst in den nächsten Woche klären. (btw.: Ich organisiere die BM nun doch mit)
Soweit ich weiß, wird das Furikawari u.a. von Sebastian Engels organisiert und der ist erst in einem Monat wieder da. Daher wird es dort so schnell wohl auch keine neuen Informationen geben.
mfg Manju
Nach oben
Robert D.
Fr 08 Jun. 2007, 11:34
Babarossa
Registriertes Mitglied #24
Dabei seit: Do 22 Feb. 2007, 16:27

Einträge: 53
Hallo,

ich bedanke mich für die ganzen Antworten und freue mich bereits auf die Turniere.
Nach oben
Robert Jasiek
Do 12 Jul. 2007, 10:23
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Bernhard
>>
[html] Hi Robert,<br />ja da gibt es einiges: BBC Anfang September (1. oder 2.WE), Japanischer BotschafterCup im Oktober, und die BM wird von Matthias organisiert
<<

Ich lese immer "die BM". Was bedeutet das eigentlich? Handelt es sich da um die Wahl des Herausforderers (nach welchem Turniersystem?) oder soll plötzlich das Turnier entwertet werden, indem sofort der Titel ermittelt wird?


--robert jasiek
Nach oben
Bernhard
Do 12 Jul. 2007, 10:53
Bernhard

Registriertes Mitglied #5
Dabei seit: Fr 09 Feb. 2007, 21:31

Einträge: 101
BBC: der termin ist inzwischen auf 25/26 August geändert, zusammen mit der BM
BM = Berliner Meisterschaft wird in diesem Jahr zweistufig sein: die beiden bestplazierten GoVB-Mitglieder auf dem Turnier Ende August spielen um den Titel "Berliner Meister" in einer separaten Veranstaltung, vermutlich analog zum letzten Jahr: Hong SeulKi (8D, unser superstarke Koreaner ab August) wird kommentieren, das Match selbst findet in einem Nebenraum statt, und parallel werden wir einen Workshop mit Hong SeulKi haben. Gruß, Bernhard

Play urgent moves before big moves Kyuba before Oba
Nach oben
Robert Jasiek
Do 12 Jul. 2007, 17:41
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Bernhard wrote:
>>
der termin ist inzwischen auf 25/26 August geändert, zusammen mit der BM<br />BM = Berliner Meisterschaft
<<

Na, was für ein Zufall, dass ich an diesen Tagen auch werde spielen können... Wieso hat man mich denn aber nicht wenigstens gefragt, ob ich da Zeit habe? Das wäre doch peinlich gewesen, einen Termin anzusetzen, bei dem der Titelverteidiger nicht teilnehmen kann...

>>
wird in diesem Jahr zweistufig sein: die beiden bestplazierten GoVB-Mitglieder auf dem Turnier Ende August spielen um den Titel "Berliner Meister" in einer separaten Veranstaltung, vermutlich analog zum letzten Jahr:
<<

Analog zum vorletzten Jahr?

Bleibt denn wenigstens die Bedenkzeit die gleiche?

Wieso sollten die im BBC verwendeten Tiebreaker geeignet sein, um die BM-Qualifikanten zu ermitteln? (Sie sind ja schon nicht einmal geeignet, fair die BBC-Qualifikanten zu ermitteln.) Ich fordere, dass ein Qualifikant mehr Partien gewonnen haben muss als die Nicht-Qualifikanten!

Nun aber zum Kern meiner Kritik: Bisher ist es Usus gewesen, dass der amtierende Meister den größten Einfluss auf den Final-Modus gehabt hat. So erwirkte zB Carsten Liebold eine Änderung von Best-of-5 in Best-of-3, während ich als Herausforderer dagegen war. Nun bin ich amtierender Meister und jetzt soll ich schon wieder derjenige sein, der den Nachteil davon trägt? (Statt fürs Finale qualifiziert zu sein, soll ich mich nun wieder qualifizieren müssen?) Das ist jedenfalls unfair!

Grundsätzlich bin ich zwar nicht für Titelkämpfe Verteidiger-Herausforderer, weil sie sehr konservativ sind, indem sie es dem Verteidiger deutlich leichter als dem Herausforderer machen. Andererseits hat ein Titelkampf eine recht hohe Aussagekraft, dass der Gewinner desselben tatsächlich der aktuell Stärkere der Beiden ist.

Wenn man aber den Modus der Qualifikation zum Titelkampf entscheidend ändern will, wie du es andeutest, dann sollte man das ohne offensichtliche Benachteilung tun, indem man die Änderung des Turniersystems zwar schon ankündigt, aber erst im Folgejahr wirksam werden lässt. Dann weiß nämlich jeder vorher, was ihn später erwartet.

Den Modus ändern zu wollen, ohne die unmittelbar Betroffenen gehört zu haben, ist jedenfalls eine unzumutbare Beschneidung von erworbenen Anrechten!



--robert jasiek
Nach oben
Manju
Do 12 Jul. 2007, 19:42

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Hi!
Durch kleine koordinatorischen Probleme war es uns dieses Jahr leider nicht mehr möglich, den Modus der BM wie im letzten Jahr beizubehalten. Nach ausgibigen Diskussionen und Abwägungen haben wir uns (Bernhard, Matthias und ich) dann zu dieser Lösung durchringen können. Das sie nicht ganz optimal ist, mag vielleicht sein, aber es scheint aus meiner Sicht ein ganz praktikable Lösung zu sein, wie schon die Anwendung dieses Modus in andern Landesverbänden zeigt. Seit letzten Jahr wurde in der Mitgliederversammlung (so auch in diesem Jahr) beschlossen, dass die Turnierleitung der BM alle organisatorischen Dinge entscheidet. Für den Fall, dass du mit unserer Entscheidung nicht einverstanden bist oder die Entscheidung der Mitgliederversammlung nicht teilst, so würde ich dich bitten nächstes Jahr an dieser teilzunehmen und dort deine Meinung kundzutun. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du bis dahin ein besseren Modus ausgearbeitet hast und wir ihn dann dort diskutieren könnten. Für dieses Jahr steht es der Modus nun fest und da die Vorbereitungen inzwischen darauf ausgelegt sind, wird sich wohl auch nichts mehr groß daran ändern lassen.
Ich würde mich freuen, wenn du trotz der kleinen Meinungsunterschiede an dem BBC teilnehmen würdest.
mfg Manju


[ Bearbeitet Do 12 Jul. 2007, 21:03 ]
Nach oben
Robert Jasiek
Do 12 Jul. 2007, 21:29
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Manju wrote:
>>
Seit letzten Jahr wurde in der Mitgliederversammlung (so auch in diesem Jahr) beschlossen, dass die Turnierleitung der BM alle organisatorischen Dinge entscheidet.
<<

Bei diesem Grad von Ignoranz muss ich erst noch abwägen, ob ich aus Protest nicht teilnehme. Die BM ist schließlich kein Turnier zum Selbstgefallen der DV und seiner politischen Macht, sondern in erster Linie für die stärksten Berliner Spieler. Dass andere LVs es auch so machten, ist kein Argument über die Qualität des Turniersystems, besonders angesichts der vorher benannten Punkte.


--robert jasiek
Nach oben
Manju
Do 12 Jul. 2007, 22:25

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Das hat nichts mit Selbstgefallen oder Macht zu tun. Die Mitgliederversammlung ist da, um solche Themen und auch andere Themen zu diskutieren und zu beschließen. Da aber die Teilnahme sehr gering ist, auch von den Berlinern Hochdans, wurde die Aufgabe der Ausrichtungsdetails an die Turnierleitung weiterdeligiert.
Mehr als einladen zu einer solcher Möglichkeit sowas zu bereden, kann schlecht getan werden. Ich, als einer im Vorstand (was eine ehrenamtliche Aufgabe ist), habe zumind. nicht die Zeit bei jedem neuen Thema den Mitgliedern des Verbandes (oder einen Teil) hinterher zu rennen und nach Meinungen zu fragen. Und ich finde es sogar es absurt zu tun, wenn doch es als Thema in der Mitgliederversammlung behandelt wurde. (ich frage nur bei aktuellen und akuten Themen extra nach)
Wie gesagt, ich bin gerne bereit das Thema nächstes Jahr bei der Mitgliederversammlung wieder neu zu diskutieren und ggf. auch einen besseren Modus zu finden.
mfg Manju
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System