Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Die nächsten Berliener Turniere?
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Robert Jasiek
Do 12 Jul. 2007, 22:48
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Manju wrote:
>>
Die Mitgliederversammlung ist da, um solche Themen und auch andere Themen zu diskutieren und zu beschließen. Da aber die Teilnahme sehr gering ist, auch von den Berlinern Hochdans,
<<

Es ist vorher unterschiedlich gewesen. Mal hat DV, mal der Vorstand, mal der Turnierleiter eine BM-Systemänderung eingeführt. Das lief aber bisher immer im Einvernehmen mit den jeweils besonders betroffenen Spielern.

Ich kann nicht jede DV und so besuchen; dazu mache zB eh schon zu viel Anderes fürs Go.

Eine Meisterschaft ist auch ihrem Wesen nach Nichts, dass man durch politische Kämpfe gewinnen müssen sollte, sondern allein auf dem Gobrett. Wer das Turniersystem also festlegt, muss eben dies bestmöglich ermöglichen, ob nun die Beteiligung an der DV gering war oder nicht. Wenn die DV oder die Turnierleitung dazu nicht befähigt ist, dann kann sie schlicht den Modus so weit irgend möglich unverändert lassen, zB dass es einen Titelverteidiger gibt, da qua Status qualifiziert ist.

Mir ist klar, dass es Organisatorenmangel für die Qualis gibt. Das ist jedoch kein Grund, irgendein Turniersystem zu wählen und unkritisch zu übernehmen. Eine Email an mich zu schreiben um Anfrage meiner Meinung hätte 5 Minuten gebraucht. Das geht viel schneller, als sich ein neues Turniersystem auszudenken. Hier deine Arbeitsüberlastung als Ehrenamt ins Gespräch zu bringen ist also ünverhältnismäßig. Respektlos dem amtierenden Meister gegenüber sowieso.

Die Mindestvoraussetzung für ein Meisterschaftsturniersystem ist, dass es in der Lage ist, den stärksten Spieler zu ermitteln. Bei einer Qualifikation einer Teilmenge von Spielern (Berliner im Feld) per Tiebreaker ist das nicht gegeben. Auch bei einer Qualifizierung von Spielern mit unterschiedlich vielen Punkten nicht. Wieso sollte ich an einem Turnier teilnehmen, das einen unwürdigen, unpassenden Titel trägt?

Ich habe nun seit 1993 jedes Jahr an der BM teilgenommen, aber was ihr hier jetzt aus dem System machen wollt, könnte auch mich als letzten Veteranen vergraulen. Überlegt euch das gut.


--robert jasiek
Nach oben
Manju
Do 12 Jul. 2007, 23:14

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
>>> Mir ist klar, dass es Organisatorenmangel für die Qualis gibt. Das ist jedoch kein Grund, irgendein Turniersystem zu wählen und unkritisch zu übernehmen. Eine Email an mich zu schreiben um Anfrage meiner Meinung hätte 5 Minuten gebraucht. Das geht viel schneller, als sich ein neues Turniersystem auszudenken. Hier deine Arbeitsüberlastung als Ehrenamt ins Gespräch zu bringen ist also ünverhältnismäßig. Respektlos dem amtierenden Meister gegenüber sowieso. >>>
Wenn dann hätte ich die Meinung aller Anwärter auf den Berliner Meister-Titel einholen müssen. Es wäre wohl unrecht, wenn ich nur dich frage und die anderen aus den Spiel lasse. Und das ist nun wieder einen Aufwand, den ich nicht betreibe, wenn es bisher kaum Rückmeldungen zu solchen Themen gibt und die Möglichkeit zur Beteiligung an dem Thema gegeben war. Ich verstehe, dass du und vielleicht auch andere keine Zeit für die DV haben, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich vielleicht auf den ein oder anderen Weg daran beteiligt. Eine Möglichkeit ist z.B. jemand deine Stimme zu übertragen und ihn bitten, dass er deine Meinung vertritt. Alternativ hätte selbst eine Email zum Thema schon als Beitrag gereicht. (-> 5min)
Auch wenn ich nicht glaube, dass noch eine Änderung an dem Modus dieses Jahr gemacht wird, würde mich dann doch mal interessieren, wie du dir es dieses Jahr vorgestellt hast. Bedenke dabei bitte die folgenden Punkte:
- Es war aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich eine BM-Qualifikation wie im letzten Jahr zu veranstallten
- Berlin hat eine recht hohe Anzahl von Turnieren, so dass es der Turnier-Verdrossenheit nicht zu träglich ist, wenn man noch mehr Turnier im Rahmen eines WEs veranstalltet
- die Beteiligung der Berliner Hochdans ist leider auf WE-Turnieren recht schlecht (bis auf ein paar Ausnahmen)
- Der Aufwand für die Organisation eines Turniers ist recht hoch und es müssen bei der Terminfindung immer die Aspekt eder Raumfindung und die Zeit der Organisatoren und andere Turniere beachtet werden, damit ein Turnier überhaupt sinnvoll stattfinden kann.
- die BM sollte auch einen Anreiz für schwächere Spieler bieten und keine "elitäre" Veranstalltung werden
Unser Fazit war eine Einbindung in bereits vorhandenes Turnier.
mfg Manju
PS.: Ich habe den Punkt der Ehrenamtlichkeit u.a. erwähnt, weil ich manchmal doch das Gefühl habe, dass die Arbeit, die man tut, eher undankbar aufgenommen werden, anstatt dass man sich darüber freut. Wenn sich nicht drei Leute um die BM freiwillig gekümmert hätten, dann hätte es dieses Jahr wohl keine gegeben. Das ist jetzt nicht als Drohung oder sonstiges gemeint, sondern als Gedankenanstoss, wie motivierend doch dieses Diskussion wiederum für mich ist. ; )
Nach oben
Robert Jasiek
Do 12 Jul. 2007, 23:43
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Manju wrote:
>>
Wenn dann hätte ich die Meinung aller Anwärter auf den Berliner Meister-Titel einholen müssen.
<<

Eine repräsentative Auswahl der in den letzten Jahren aktiven hätte vollauf gereicht; mehr als eine Handvoll sind das nicht.

>>
Eine Möglichkeit ist z.B. jemand deine Stimme zu übertragen
<<

Wie gesagt: Ich möchte den BM-Titel nicht auf der politischen Ebene austragen.

>>
würde mich dann doch mal interessieren, wie du dir es dieses Jahr vorgestellt hast.
<<

Als Titelträger habe ich schlicht bis heute Mittag meine Vorqualifikation genossen...

Ich kann ja nun ein paar Dutzend Turniersysteme vorschlagen, aber da ihr eh nichts organisieren wollt, sondern es an ein anderes Turnier ketten, sollte wenigstens das optimal sein: Um zu vermeiden, dass sich Spieler mit verschieden vielen Siegen qualifizieren, wird eben nur einer ermittelt - der Herausforderer. Um Tiebreaker-Lotterie zu vermeiden, wird nur Direkter Vergleich eingesetzt. Definition siehe
http://www.eurogofed.org/egf/agm2007tsr.htm
Ist der unanwendbar, dann spielen die Gleichen das noch später untereinander aus. (Privat, damit ihr die Partien nicht organisieren müsst.) Bedenkzeiten: Wie bisher bei BMs.

>>
Berlin hat eine recht hohe Anzahl von Turnieren
<<

Da gibt es eine klare Rangordnung: BM und Kranich sind die wichtigsten. BBC und JBC sind auswärtige Turniere, die zufälligerweise in Berlin sind. Innovation ist kein Go und läuft daher außer Konkurrenz. Die anderen Turniere sind alle nachrangig.

>>- die Beteiligung der Berliner Hochdans ist leider auf WE-Turnieren recht schlecht<<

Da gibt es nur eins: die Hochdans von Grund auf wieder motivieren, überhaupt öfter Go zu spielen.

>>
- die BM sollte auch einen Anreiz für schwächere Spieler bieten und keine "elitäre" Veranstalltung werden
<<

Wer das organisieren will - bitte. Ansonsten ist das nur ein Nebenaspekt.

>>
PS.: Ich habe den Punkt der Ehrenamtlichkeit u.a. erwähnt, weil ich manchmal doch das Gefühl habe, dass die Arbeit, die man tut, eher undankbar aufgenommen werden, anstatt dass man sich darüber freut.
<<

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wird die Arbeit gut gemacht, wird sie auch gut und dankbar aufgenommen.


--robert jasiek
Nach oben
lenz
Do 12 Jul. 2007, 23:54
Gast
Seid Ihr denn von allen guten Geistern verlassen??

Nehmt doch den BBC, um den bestplazierten Berliner als _Herausforderer_ des BM-Titels zu bestimmen!

Und dann macht ein Best-of-Three als Titelkampf!

Das ist ein so minimaler Mehraufwand (den ich gerne übernehmen würde), bricht nicht mit der jahrzentelangen Geschichte des Titelkampfs der BM (Herausforderer vs. Verteidiger), bestimmt im Ergebnis des Titelkampfs mit
größerer Wahrscheinlichkeit den stärksten Berliner als Titelträger und berücksichtigt die Interessen des amtierenden Berliner Meisters!

Gibt es ernsthafte Gegenargumente? Glaube nicht.
Nach oben
lenz
Fr 13 Jul. 2007, 00:16
Gast
> PS.: Ich habe den Punkt der Ehrenamtlichkeit u.a. erwähnt, weil ich manchmal doch das Gefühl habe, dass die Arbeit, die man tut, eher undankbar aufgenommen werden, anstatt dass man sich darüber freut.

Jetzt muß ich Dir leider versichern, daß das wohl an suboptimaler Arbeit liegt. Ich kann mich jedenfalls an keine Arbeit erinnern, die von den Mitglieder undankbar aufgenommen wurde. Im schlimmsten Fall wurde die Arbeit ignoriert (was im übrigen eher häufig der Fall war).

Wenn Du das als "undankbar" bezeichnest, dann prophezeie ich Dir ernsthaft, daß Du im Vorstand (eines beliebigen Vereins) schwerlich froh wirst. Streicheleinheiten und Dankbarkeit gibt es definitiv nicht. Das mußt Du aushalten können. Sonst geht es nicht.

> Wenn sich nicht drei Leute um die BM freiwillig gekümmert hätten, dann hätte es dieses Jahr wohl keine gegeben. Das ist jetzt nicht als Drohung oder sonstiges gemeint, sondern als Gedankenanstoss, wie motivierend doch dieses Diskussion wiederum für mich ist. ; )

Bis jetzt haben wir doch noch jedes Jahr einen Weg gefunden, den Herausforderer zu bestimmen. Ich kann mich im übrigen an keine Diskussion auf der HP zur BM erinnern. Hätte man machen sollen, dann hätte sich vielleicht eine Lösung ergeben. Meine Meinung: Die Variante, die beiden Titelaspiranten in einem Turnier zu bestimmen, ist schlechter als gar keine Lösung.

[ Bearbeitet Fr 13 Jul. 2007, 00:49 ]
Nach oben
Manju
Fr 13 Jul. 2007, 08:28

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
1. Ich hoffe das Bernhard sich zum Turniermodus noch demnächst äußern wird. Aus meiner Sicht habe ich nichts weiter dazu beizutragen.
2. Gut, wenn meine Arbeit als suboptimal und nicht gut eingeschätzt wird, dann bin ich wohl der falsche Mann für diese Arbeit. Mehr als mein "Schweiß und Blut" kann ich nicht in die Arbeit stecken. Ich werde wohl dann doch mich zur nächsten Mitgliederversammlung von all meinen Verpflichtungen entbinden lassen und das geruhsame Leben eines Go-Spielers nachgehen können, wozu ich ja in letzter Zeit sowieso nicht mehr komme. Ich danke dafür, dass ihr mir meine Augen geöffnet habt.

[ Bearbeitet Fr 13 Jul. 2007, 08:29 ]
Nach oben
Robert Jasiek
Fr 13 Jul. 2007, 11:09
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Manju wrote:
>>
2. Gut, wenn meine Arbeit als suboptimal und nicht gut eingeschätzt wird, dann bin ich wohl der falsche Mann für diese Arbeit.
<<

Du könntest allerdings auch einen anderen Schluss ziehen: aus Fehlern zu lernen. Das muss man beim Spielen und das kann man auch beim Organisieren.


--robert jasiek
Nach oben
Bernhard
Fr 13 Jul. 2007, 11:45
Bernhard

Registriertes Mitglied #5
Dabei seit: Fr 09 Feb. 2007, 21:31

Einträge: 101
Einige Bemerkungen zur Klärung:
Wir (der GoVB) möchte die BM (Berliner Meisterschaft) zur Förderung des Go-Spiels in Berlin benutzen, es soll - möglichst fair - der beste Berliner Go-Spieler ermittelt werden, und es soll möglichst öffentlich sein.
Wir haben in Berlin schon jetzt viele Turniere, daher wurde beschlossen, nicht ein weiteres Turnier zu organisieren, sondern ein schon existierendes Turnier dadurch aufzuwerten, daß die Qualifikation für die Endrunde der BM durch dieses Turnier erfolgt.

Es gibt im Go viele Weltmeistertitel, viele "Weltmeister" und alle Titelkämpfe finden nach verschiedenen Regeln statt, es gibt Titel, bei denen nach einer Vorrunde in einem Turnier der Herausforderer bestimmt wird, es gibt Titel, bei denen der neue Titelträger direkt ermittelt wird - es sind also viele Varianten denkbar.

Wir haben uns entschlossen, den BBC auch als Qualifikationsturnier für die BM durchzuführen und die besten Berliner anschließend in einer Endrunde um den Titel "Berliner Meister" spielen zu lassen. Gut, daß Robert als amtierender Berliner Meister an diesem Turnier teilnehmen kann. Leider ist der Titel im letzten Jahr dadurch etwas entwertet, daß Robert in der Endrunde kampflos Berliner Meister wurde. Das ist bedauerlich und dem Prestige des Titels abträglich.

Hierbei muß definiert werden, was "beste Berliner" bedeuten soll. Falls es z.B. so sein sollte, daß es genau zwei Berliner Spieler mit einem Ergebnis von 4:1 (und keiner 5:0) im Qualifikationsturnier BBC geben sollte, wäre die Sache klar: diese beiden spielen um den Meistertitel. Es könnte ja nun sein, daß 3 Spieler 4:1 erreichen (und keiner 5:0), in diesem Fall wäre es nicht gerecht und dem Prestige des Titels "Berliner Meister" abträglich, wenn man durch Zweitkriterien eine Entscheidung fällt, in diesem Falle gäbe es dann mehr als zwei Teilnehmer der Endrunde. Analog wird verfahren, wenn es einen Spieler mit 5:0 und zwei Spieler mit 4:1 geben sollte. Unser Ziel ist in jedem Fall, daß nicht nur das Qualifikationsturnier und das in diesem Qualifikationsturnier eventuell gegebene Losungsglück/unglück entscheiden soll, sondern daß durch eine Endrunde der beste Berliner Spieler ermittelt wird.

Wenn es mehr als 2 Spieler in der Endrunde gibt, wird ein Turnier jeder-gegen-jeden durchgeführt (und falls hier der extrem unwahrscheinliche Fall eintritt, daß mehrere Spieler mit gleicher Anzahl von gewonnenen Partien die Tabelle anführen sollten, gäbe es mehrere "Berliner Meister" - aber das ist wohl eher eine theoretische Möglichkeit). Falls dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, muß neu entschieden werden, wie weiter zu verfahren ist.

Falls nur zwei Spieler in die Finalrunde kommen, war zu entscheiden, wieviele Partien in der Endrunde zu spielen sind. Bei internationalen Titelkämpfen gibt es sowohl Endrunden mit einem Endspiel als auch mit "Best of 3". Wir haben uns für dieses Jahr entschieden, eine Finalpartie zu veranstalten und diese dann zu einem Event für alle Berliner Go-Spieler zu machen: die Partie wird in einem  Raum ungestört ausgetragen (und von Zeit zu Zeit werden die gespielten Züge zur Analyse übermittelt), und parallel dazu veranstalten wir einen Workshop, der mit einem Partiekommentar zu der Finalpartie endet.

Durch dieses Vorgehen wird der Meistertitel in der Berliner Go-Spieler-Community aufgewertet. Natürlich kann man der Meinung sein, durch ein Best-of-5 oder Best-of-7 sei der Berliner Meister noch seriöser ermittelt - aber letzlich gibt es kein Verfahren, daß absolut perfekt den wirklich besten Go-Spieler ermitteln könnte, und daher war es uns wichtig, das Prestige des Titels durch eine öffentlich ausgespielte Finalpartie zu erhöhen. Das ist uns mehr wert, als von den zwei Finalisten dann nach einigen Wochen nur das Ergebnis mitgeteilt zu bekommen, bei einem Best-of-3 wäre die Bedeutung einer öffentlich ausgetragenen Partie ja schon dadurch geschmälert, daß man bei der zweiten Partie ja nicht weiß, ob eine dritte Partie gespielt werden muß oder nicht.

Jedenfalls sollte allen klar sein, daß es bei der BM nicht um irgendwelche politischen Fragen geht, sondern darum, das Go-Spiel in Berlin zu fördern und den besten Berliner Go-Spieler zu ermitteln. Ich wünsche uns allen, daß die bevorstehende BM und der BBC zu einem weiteren Aufschwung des Berliner Go beiträgt.

361 Grüße, Bernhard

Play urgent moves before big moves Kyuba before Oba
Nach oben
Robert Jasiek
Fr 13 Jul. 2007, 12:09
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Bernhard wrote:
>>
Es könnte ja nun sein, daß 3 Spieler 4:1 erreichen (und keiner 5:0), in diesem Fall wäre es nicht gerecht und dem Prestige des Titels "Berliner Meister" abträglich, wenn man durch Zweitkriterien eine Entscheidung fällt, in diesem Falle gäbe es dann mehr als zwei Teilnehmer der Endrunde. Analog wird verfahren, wenn es einen Spieler mit 5:0 und zwei Spieler mit 4:1 geben sollte. Unser Ziel ist in jedem Fall, daß nicht nur das Qualifikationsturnier und das in diesem Qualifikationsturnier eventuell gegebene Losungsglück/unglück entscheiden soll
<<

Das klingt doch schon viel besser! Werden die Details zum Turniersystem vorher veröffentlicht? (Ich kann jetzt erst einmal nichts weiter dazu schreiben, da ich ab morgen am Kongress teilnehme.)

>>
Falls dieser unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, muß neu entschieden werden, wie weiter zu verfahren ist.
<<

Nein; das sollte auch vorher in die Beschreibung des Turniersystems rein. ZB: "Dann ist der Titel geteilt."


--robert jasiek
Nach oben
Tom
Mi 18 Jul. 2007, 09:27

Registriertes Mitglied #36
Dabei seit: So 04 Mär. 2007, 17:41

Einträge: 39
Yo mey!
Darf ich auch mal bei den Großen mitspielen?
Also, wenn alle Stricke reißen und nix klappt,
dann würde ich gerne Herausforderer des
amtierenden Meisters werden.

Ich habe mit Manju schon mal letztes Jahr über
die BM und ihre Organisation gesprochen.
Für mich als suboptimal Spielender im kyu-Bereich
ist eine berlinweite Austragung - trotz
der bekannten Unwägbarkeiten - interessant,
nicht nur um andere Spieltreffs und Leute
kennen zu lernen.
Wenn es mir sehr wichtig wäre, hätte ich
meine Ideen rechtzeitig zur Diskussion eingebracht.

Ich freue mich, auf die BM nach dem Motto:
Wer über mir den ersten Platz macht, ist mir
egal.

T:-)m
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System