Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Ergebnismeldung BM 2006
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Autor Eintrag
Robert Jasiek
Fr 18 Mai. 2007, 10:14
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Da die Turnierleitung der Berliner Meisterschaft 2006 es versäumte, die Ergebnisse zur Ratingauswertung an Ales Cieply zu schicken, blieb das an mir hängen, denn ein Turnier, in dem ich 6:0 spiele, kann ich nicht einfach so wegfallen lassen. Schließlich wird das Rating für die EM und die DM angewendet! Das Tabellenformat der Turnierleitung war so eine Katastrophe, dass ich Monate der Kommunikation mit Ales und einige Stunden Arbeitsaufwand investieren musste, um es per Hand in ein computerlesbares Format umzuwandeln. Warum verwendet die Turnierleitung nicht einfach ein Paarungsprogramm wie MacMahon oder Gotha, das gleich ein passendes Format für die Ratingauswertung ausgeben kann?! Stattdessen artete der Gewinn der BM für mich zur Strafarbeit aus. Das muss nicht sein! Überhaupt ist es unwürdig, diese Arbeit dem Turniergewinner anzuhängen.


--robert jasiek
Nach oben
Manju
Fr 18 Mai. 2007, 13:07

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Erstmal finde ich schade, dass du deswegen gleich diesen Weg gehst und dich nicht erst an mich wendest (als damaligen Leiter der BM). Immerhin hast du meine Emailadresse ja.
Zweitens habe ich die Ergebnisse damals versendet. Zugegebener Weise verspätet (erst nachdem du mich damals drauf aufmerksam gemacht hast), aber getan habe ich es definitiv. Warum es dennoch nicht angekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Fazit: Ich lass mir hier nicht den schwarzen Peter dafür zuschieben. Und dieses Jahr bin ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr dafür verantwortlich, so dass das Thema damit auch hoffentlich bei Seite gelegt werden kann.
mfg Manju
Nach oben
lenz
Fr 18 Mai. 2007, 13:27
Gast
Entschuldige, Robert.

Es ist das Problem aus alten Zeiten, daß es keinen Verantwortlichen
für die Übersendung von Turnierdaten an Ales gibt.

Ich persönlich könnte es niemals sein, weil ich die
Ratingliste der EGF zwar für eine nette, aber nicht für eine
ernste Angelegenheit halte. Damit fehlt mir die notwendige
eigene Überzeugung, um meine Freizeit dafür einzusetzen.

Bleibt die Frage: Wer kann es sein?
Nach oben
Robert Jasiek
Fr 18 Mai. 2007, 13:34
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
Manju wrote:
>>
dich nicht erst an mich wendest (als damaligen Leiter der BM).
<<

Ich wandte mich an dich wie auch an unseren Landesvorsitzenden mit der Bitte, die Ergebnisse zur Ratingauswertung an Ales Cieply zu senden. Laut Ales hat er dergleichen von dir nicht erhalten und Berndhard wollte die Aufgabe auch nicht übernehmen.

>>Zweitens habe ich die Ergebnisse damals versendet.<<

Das stimmt. Es gibt aber einen himmelweiten Unterschied zwischen "Ergebnisse versenden" und "Ergebnisse zur Ratingsauswertung bereit formatiert versenden". Das ist der Unterschied, welcher über Monate hingezogene Diskussion mit Ales und mein stundenlanges Handeditieren ausmachen. Siehe

Instructions for sending tournament results
http://gemma.ujf.cas.cz/~cieply/GO/gor.html

>> Warum es dennoch nicht angekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.<<

Die verstehst die Problematik noch nicht. Angekommen ist die Ergebnistabelle bei mir, aber zur Ratingauswertung musste ich erst stundenlang nacharbeiten.

>>Ich lass mir hier nicht den schwarzen Peter dafür zuschieben.<<

Es geht nicht nur um dich. Es gibt auch viele andere Turnierorganisatoren, die sich nicht um die Meldung zur Ratingauswertung kümmern. Es fehlt oft schlicht das Problembewusstsein, was eine Ergebnisweiterleitung fertig zur Ratingauswertung überhaupt ist und warum sie sehr wichtig ist.



[ Bearbeitet Fr 18 Mai. 2007, 13:50 ]

--robert jasiek
Nach oben
Robert Jasiek
Fr 18 Mai. 2007, 13:40
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
lenz wrote:

>>
Es ist das Problem aus alten Zeiten, daß es keinen Verantwortlichen
für die Übersendung von Turnierdaten an Ales gibt.<<

Deswegen sollte es ein jeder Turnierleite als seine Pflicht ansehen. Damit er selbst keine lange Arbeit hat, kann er einfach eines des passenden Paarungsprogramme einsetzen, die eine Ratingauswertungdatei ausgeben können bzw. deren Turnierdatei selbst eingeschickt werden kann.

>>weil ich die Ratingliste der EGF zwar für eine nette, aber nicht für eine ernste Angelegenheit halte.<<

Die Ratingliste ist eine außerordentlich ernste Angelegenheit für die starken Spieler, da sie bisher das entscheidende Kriterium dafür ist, wer bei der Europameisterschaft in die Supergruppe, d.h. um den Titel kämpfen darf. Für die Qualifikation zur DM-Zwischenrunde wird sie mittlerweile auch schon eingesetzt. Vermutlich noch für weitere Turniere. Da kommt es auf jeden Ratingpunkt an, also i.B. auf die Ratingergebnisse eines jeden gespielten Turniers.


--robert jasiek
Nach oben
lenz
Fr 18 Mai. 2007, 14:53
Gast
Ja, es ist ja so wie Du sagst. Nichtsdestoweniger finde ich doof, daß es so ist.

Turniere, bei denen ich Turnierleiter bin, kriegen immer eine Tabelle für Ratinglisten. Siehe:
* http://wiki.govb.de/index.php?title=Fr%C3%BChlingsturnier_2007#Abschlu.C3.9Ftabelle
oder
http://wiki.govb.de/index.php?title=Winterturnier_2007#Abschlu.C3.9Ftabelle

Also denke ich mal, daß damit die Hausaufgaben erledigt sind.
Wer darüber hinaus noch möchte, daß die Daten bei Ales Ciples
landen, der muß sie halt hinschicken. Ich mache es nicht, aus
obengenannten Gründen.

Diese kleinen Turniere werden ja per Hand und Karteikarten
ausgelost. Die Tabelle wird anschließend von mir manuell
erstellt. Dauert eine Stunde. ;-) Na, hab eben Übung...
Nach oben
Robert Jasiek
Fr 18 Mai. 2007, 15:10
Registriertes Mitglied #57
Dabei seit: Fr 18 Mai. 2007, 10:04

Einträge: 16
lenz wrote:
>>
Nichtsdestoweniger finde ich doof, daß es so ist.
<<

Ich mag auch keine Ratings, aber da sie nun mal eingesetzt werden, muss man wenigstens genauso fair wie alle anderen Spieler in der Ratingliste repräsentiert sein, wenn man nicht benachteiligt sein und wegen seines niedrigen Ratings schief angeguckt werden soll. (Es gibt viele Spieler, die glauben Ratings mehr als Spielstärken.)

>>
Also denke ich mal, daß damit die Hausaufgaben erledigt sind.
<<

Deine Tabellen dürften in Ordnung sein; auch sehe ich diese Saisonturniere in der Rating-Datenbasis enthalten.

>>
Wer darüber hinaus noch möchte, daß die Daten bei Ales Ciples landen, der muß sie halt hinschicken.
<<

Warum? Wenn du als Turnierleiter die Tabelle gleich selbst schickst, ist das eine Sache von maximal 5 Minuten. Wenn einer der Spieler (oder gar mehrere jeweils) es machen will, muss er erst mal die monatliche Liste abwarten, um zu sehen, ob das Turnier auch eingesandt worden ist, oder Ales mit einem Vielfachen an eingehenden Tabellen überschwemmen.


--robert jasiek
Nach oben
lenz
Fr 18 Mai. 2007, 15:26
Gast
Auch da hast Du ja recht. "5 Minuten" setze ich doch aber nur dann ein,
wenn ich mir irgend einen Gegenwert verspreche, der diese 5 Minuten wert ist.
Aber genau daran hapert es. Ich sehe keinen Gegenwert! Und von daher wäre
auch eine Minute zu viel. Ich sehe _gar keinen_ Gegenwert - nicht mal für eine Sekunde!
Andere mögen diesen Gegenwert sehen. Und die mögen mailen.
Ich erstelle die Tabelle im passenden Format, weil ich die Vorgabe für eine wichtige
Randinformation halte, um einen Sieg oder eine Niederlage werten zu können.
Da sehe ich einen Gegenwert für eine Stunde Arbeit. :-)

[ Bearbeitet Fr 18 Mai. 2007, 15:28 ]
Nach oben
Manju
Fr 18 Mai. 2007, 15:32

Registriertes Mitglied #15
Dabei seit: Sa 17 Feb. 2007, 13:24

Einträge: 168
Ich nutze ja bekanntlicher Weise Goblin als Auslosungsprogramm. Es bietet gewisse Funktionalität, die aus meiner Sicht bei Christophs Programm fehlt (mehr kenn ich leider nicht). Und das erstellte Format von Goblin schien zumind. für die Einsendung der Ergebnisse vom Kranich zu reichen. Das darin das Problem lag/liegt, war mir nicht bewusst. ggf. werde ich nochmal mit dem Programmierer von Goblin darüber sprechen.
mfg Manju
Nach oben
Alexander
Fr 18 Mai. 2007, 16:09
Eck


Registriertes Mitglied #2
Dabei seit: Do 08 Feb. 2007, 14:44

Einträge: 62
Goblin kann selbstverständlich ein passendes Format für die EGF Liste exportieren. Und allem Anschein nach funktioniert das auch. Die letzen drei Berliner Turniere, die in der European Go Database gelistet sind (Winterturnier 06, JBC 06 und Kranich 06), wurden alle mit Goblin gelost. Der Export scheint da prima geklappt zu haben.
Für die BM 06 ist wahrscheinlich einfach die Mail von Marius an Ales irgendwo untergegangen. Sowas kommt ja nunmal gelegentlich vor. Die einfachste Lösung wäre ja nun gewesen wenn Robert Marius einfach nochmal gefragt hätte.

Gruß
Alex
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System