Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Fotos sollen gleichgro?? sein
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
Oliver Lenz
Sa 11 Feb. 2006, 21:55
Gast
Alexander (hat mal das Layout der Webseite verbessert) hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, da?? die Fotos in der Terminliste wenigstens gleichgro?? sein sollten. Lä??t sich das nicht einrichten?
Nach oben
Manju
So 12 Feb. 2006, 21:52
Gast
also die vier "gro??en Bilder" sind von der Höhe gleich gro??. Aber da das Format von der Pair-EM anders ist als die anderen Bilder wird man da nicht viel mehr anpassen können. Die anderen drei sind schon perfekt gleich gro??. Naja und Furikawari ist kann man auch schlecht in eine andere Grö??e zwengen.
Nach oben
alexander
So 12 Feb. 2006, 23:12
Gast
Naja, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. So wie es jetzt ist finde ich es unübersichtlich. Entweder man macht die Bilder weg, oder macht ein ordentliches Layout.
Eine Variante besteht z.B. darin, da?? alle Bilder eine feste Breite haben müssen und eine variable Höhe. Sieht aber sicherlich nur ein einem Zwei-Spalten-Layoyt vernünftig aus. Dann brauchen aber alle Termine ein Bild - und wenn es ein Dummy ist.
Ich habe im Augenblick leider nicht die Zeit einen Entwurf dafür zu erstellen, sonst würde ich sogar ein konkreten Vorschlag machen. In jedem Fall sollte die Terminliste aber gekürzt werden. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, jetzt schon die Termine für den Herbst gleich auf der Eingangsseite zu präsentieren.
Wenn man "mehr lesen" dann in "weitere Termine" umbenennt reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus. Momentan findet man unter "mehr lesen" ja eh nur das gleiche wie auf der Eingangsseite.

BTW: mir fällte gerade auf, da?? die Links Kapitälchen benutzen (obendrein noch falsche). Da die Links ja bereits mit einer anderen Farbe dargestellt werden, sollte man die gleiche Schrift wie im Flie??text nutzen.

Grü??e
Alex
Nach oben
bernhard
Mo 13 Feb. 2006, 10:57
Gast
Die Terminliste zu kürzen nach Datum ist ein guter Vorschlag: vielleicht sollten nur Termine angezeigt werden, die z.B. in den nächsten 3 Monaten stattfinden oder ist 4 Monate besser?
Unter "mehr lesen" findet man die Langtexte zu den Terminen, so denn der Autor einen Langtext geschrieben hat (bei vielen Terminen gibt es allerding keinen Langtext, so da?? der Eindruck entstehen kann, dort stände dasselbe...)
DasLayout der Seite ist ja natürlich dynamisch und wird vor allem durch die vielen verschiedenen Autoren bestimmt. Ich finde Vielfalt hier wichtiger als Einheitlichkeit im Layout - es geht ja vor allem um die Inhalte, da wäre es eher störend, wenn man jetzt Richtlinien veröffentlicht, an die sich die Autoren von Nachrichten bei der Gestaltung dann halten sollen. Insofern wären Richtlinien an die Autoren, welche Fotogrö??en sie nehmen sollen sicherlich denkbar, aber ein wenig mehr Gelassenheit wäre eben noch besser.

PS: Die Bilder zu den 3 Turnierterminen, die ich hier gepostet habe, sind übrigens gleich gro??:):)
Nach oben
Manju
Mo 13 Feb. 2006, 10:58
Gast
also die termine von november habe ich es erstmal ins archiv verschoben. ein anderen platz habe ich nicht gefunden und löschen wollte ich sie auch nicht ^^
bei dem rest kann ich schlecht was ändern.
Nach oben
bernhard
Mo 13 Feb. 2006, 11:02
Gast
Hi Manju,

alte Termine bitte nicht in die Kategorie "Archiv" ändern! Die werden nämlich sowieso nicht angezeigt, also mu?? man auch garnichts tun, das geht "elektrisch"...
Nach oben
Manju
Mo 13 Feb. 2006, 12:27
Gast
hi, Bernhard ^^
sry, falschen button eben gedrückt ^^

zu den terminen: Ich habe ja nicht die alten, sondern die neuen dahin verschoben, weil es ja anscheinend eine übereinstimmung gibt, dass die terminliste kürzer werden sollte. warum du das jetzt wieder rückgängig gemacht hast (also die terminliste jetzt wieder verlängert hast), versteh ich nicht.
mfg Manju
Nach oben
bernhard
Mo 13 Feb. 2006, 12:52
Gast
ich werde das generell ändern, also mit einem zeitpunkt oder mit anzahl, die frage ist nur, welcher (also so ca 3 Monate?) oder wieviele?, manuelle änderungen an terminen sind nicht sinnvoll, insbesondere ist es nicht sinnvoll, die kategorie "archiv" zu mi??brauchen - wie soll das jemand anderes verstehen, da?? ein zukünftiger termin im Archiv ist?
welchen zeitraum schlägst du vor, also wieviele tage in der zukunft sollten termine gezeigt werden?
oder
wieviele?

Ich werde es mal mit 6 terminen testen (ab heute abend dann online)
Nach oben
alexander
Mo 13 Feb. 2006, 13:08
Gast
Hallo Bernhard,

ich bin da nicht deiner Meinung was die Layoutfrage angeht. Die Eingangsseite ist unsere Visitenkarte. Da zählt vor allem ??bersichtlichkeit. Entsprechend restriktiv sollten die Vorgaben sein. Die Terminliste ist ja nur eine Art Inhaltsverzeichnis, wenn man einen Termin anklickt gelangt man zu ausführlichen Informationen. Da für jeden Termin die gleichen Informationen abgebildet werden, würde eine Format-Vorgabe ja keine inhaltliche Einschränkung zur Folge haben.
Für Seiten die von der Hauptseite aus erreichbar sind (Homepages von Turnieren jetzt mal ausgeschlossen) kann man dann schon viel mehr Freiheiten für die Gestalltung der Seite geben. Da ist es nur wichtig, da?? sie ins Gesamtbild der Homepage passen, in dem Fall ist gestalterische Freiheit wichtiger als das Layout, da stimme ich dir dann zu.
Für die Turnierseiten, ist es ja so, da?? jede sein eigenen Charakter haben soll. Deshalb werden andere Layouts für diese Seiten verwendet und sie werden in separaten Fenstern geöffnet (jedenfalls fast alle).

Die Optik ist halt ein nicht zu unterschätzender Faktor. Es hatte schon sein Grund, warum es um das Aussehen der jetztigen GoVB-Seite entsprechend viel Diskussion gab. Zwei oder drei Spalten, wie soll das Menü aufgebaut sein, welche Farben und Schriftarten usw.

Grü??e
Alex
Nach oben
bernhard
Mo 13 Feb. 2006, 17:43
Gast
Also: konkrete Frage: wer produziert nette Fotos mit 140x105 Pixeln für Furikawari und für Pair-Go-Europameisterschaft? Gru??, Bernhard
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System