Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Schwarzes Brett
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Auswertung und Bericht zum Kranich
Wechsle zur Seite       >>  
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
Manju
Mo 28 Nov. 2005, 11:19
Gast
Hi! Hier mein Bericht zum Kranich! Sry, wenn ich was vergessen habe:

XXV.-Berliner Kranich - Pünktlichkeit lässt grü??en???
war aber leider nicht anwesend. Damit kommen wir gleich von Anfang an zum grö??ten Problem des Turniers: Mit der Verspätung und der Anzahl der Neuauslosungen einer Runde sollten wir am Samstag einen neuen Rekord aufgestellt haben. Es fing schon damit an, dass wegen einigen Nachzüglern die Eröffnungsrede um 10min verschoben wurde. Danach gab es riesige Probleme bei der Auslosung der ersten Runde. Ich glaube nach dem ich dreimal zwischen Anmeldung und Senatssaal hin und her gerannt bin, es aber zwischendurch noch mal ein, zwei Versionen mehr gab, haben wir es dann bei der fünften oder so endlich geschafft die Runde durchzuführen, wobei es da immer noch einige Fehler gab, was einige doch arg verstimmt hatte. Das ganze kostete uns fast 1,5h Zeit, was sich logischer Weise dann den ganzen Tag durchschleppte. Meine letzte Partie begann am Samstag um sage und schreibe 20:30. Ist das eigentlich die späteste Runde, die es je in einem Pokalturnier gab? Und auch diese Runde wurde mindestens dreimal ausgelost, was manche abermals verstimmte.
So jetzt erstmal Schluss mit dem Miesmachen und angefangen beim Anfang Freitagabend. Auch da zeigte sich schon, dass Pünktlichkeit wohl keine Eigenschaft der Berliner ist. Obwohl schon ein Teil der Helfer um 18Uhr da waren, begann der Aufbauen erst wegen organisatorischen Schwierigkeiten um 19Uhr. Aber das war halb so wild. Den ersten Nervenabsturz habe ich erst bekommen, als ich feststellte, wie viel Helfer und wie viel Arbeit wir haben. An dieser Stelle frage ich mich doch jedes Mal wieder, wenn ich bei einen Go-Turnier mithelfe (oder diesmal mitorganisiere), warum ich das mache. Es ist eine extrem anstrengende Arbeit, die auch nicht gerade sehr abwechslungsreich war. Trotzdem möchte ich mich hier herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. DANKE! Bis ca. 10Uhr hatten wir dann auch die ersten grö??eren Probleme gelöst und beide Senatssäle umgeräumt. In der Zwischenzeit gab es in der Garderobe ein Seminar zum Endspiel von Hwang Inseong. Ich habe es zwar nicht miterlebt, aber es schien sich doch gro??e Begeisterung zu finden. Des Weiteren lief auch schon ein erstes kleines Mini-Turnier: Rengo. Auch wenn es nicht ganz so viele Teams gab, machte es allen Teilnehmern gro??en Spa??.
Samstagmorgen um 9:30 ging es dann für mich weiter mit Aufbauen. Diesmal fanden sich auch ein paar mehr, die mit geholfen haben. Natürlich auch an sie ein gro??es Dankeschön und gleich vorweg auch ein Danke für alle Helfer, die in irgendeiner Weise beim Kranich mitgeholfen haben. Da ich nicht alles mitbekommen habe, will ich hier jetzt nicht nur ein Teil aufzählen, sondern mich allgemein bedanken. ??? Wo war ich stehen geblieben?... achja, beim Aufbauen! Es gab teilweise nagelneues Material, was von der HU gekauft wurde. Leider war es noch nicht gleich einsatzbereit; es fehlten beispielsweise Dosen zu den Steinen. Aber das war kein gro??es Problem, denn mit vereinten Kräften war schnell alles an Ort und Stelle. Das logistische Problem blieb mir ein bisschen vorbehalten, weil ich dauernd sehn musste, dass alles an den richtigen Stellen war und ich den ??berblick behielt, damit das Abbauen dann einfacher werden würde.
Um 12:10 war es dann endlich soweit und alles stand an seinem Ort und die Eröffnungsrede wurde von Bernhard Runge (GoVB-Vorsitzender), Andreas Urban (Turnierleiter), Hans-Christian Wohlfahrt (ehemaliger Turnierleiter) und Kalli Balduin (Leiter des Blitzturniers) gehalten. Da es der 25. Kranich, also ein Jubiläum war, wurde auch die Geschichte des Kranichs beleuchtet. Auch wurde eine Gedenkminute für Uli-Sörensen gehalten, der in den vergangen Jahren viel für den Kranich getan hatte und leider dieses Jahr starb.
Nachdem dann endlich die erste Runde gegen 13:30 begann, wusste ich auch wieder, warum ich gerne als Helfer mitwirke. Es ist einfach schön zu sehn, wofür sich die Arbeit auszahlt. In diesem Falle sah ich den ganzen Senatssaal voll mit motivierten Go-Spielern, die über ihrer ersten Partie brüteten. Also ich würde jeden raten, auch mal bei einem Go-Turnier aktiv mitzuwirken. Auch ich stürzte mich dann kurz darauf in meine erste Partie. Letztes Jahr spielte ich ja noch in der Garderobe, wo ja wie jedes Jahr die schwächeren Kyus spielen müssen, und dieses Jahr hatte ich schon das Anrecht im schöneren Senatssaal zu spielen. Dafür hat es sich doch gelohnt stärker zu werden. Also werdet alle schnell besser, damit ihr auch da spielen könnt. ^^ Die ersten 10 Bretter waren im kleinen Senatssaal untergebracht, damit sie möglichst viel Ruhe haben. Als ich mal reinschaute, war die Atmosphäre einfach nur beeindruckend. Was ich ein bisschen lustig fand, dass unsere beiden koreanischen 7Dans, Hwang Inseong und Cho SeokBin fast genauso schnell mit ihrer ersten Partie fertig waren wie ich, weil ihre Gegner anscheinend zu schwach waren. Leider ist ja keiner der gro??en deutschen 6Dans gekommen. Von einigen habe ich gehört, dass sie krank sein sollen und was mit den anderen ist, wei?? ich nicht.
Was noch zu einem der herauszuhebenden Sachen des 25.Kranich zählt, war der ???Ruhe???-raum. Dieser Raum war mit chinesischen Schriftrollen, asiatischen Go-Motive und anderen asiatischen Kleinigkeiten bestückt. Am schönsten war der Goban mitten im Raum mit zwei Sitzkissen davor. Eigentlich sollte ja nicht in dem Raum gespielt werden und Ruhe herrschen. Aber nachdem ich mich mit einem Freund rangesetzt habe, kamen auch schon gleich immer mehr Go-Spieler und es entwickelten sich rasch Streitgespräche zu komplexen Figuren auf dem Brett.
Am Samstagabend gab es dann noch einen Bonus zur Entspannung. Im Audimax spielte eine Live-Band. Mit einem Bierchen in der Hand war das ein nette Möglichkeit, den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.
Sonntag fing die erste Partie gegen 10Uhr wieder recht pünktlich an. Leider waren nicht alle Go-Spieler ganz pünktlich, so dass ihre Verspätung natürlich von ihrer Zeit abgezogen wurde. In der fünften und letzten Runde kam es dann auch zum Endfight zwischen Hwang Inseong und Cho SeokBin. Ein sehr beeindruckendes Match, was auch viele Zuschauer hatte. Jedes Mal wenn ich dachte, dass ich den Sinn eines Zuges verstanden hatte, wurde ich 20 Züge oder später belehrt, dass ich als 7k immer noch keinen blassen Schimmer vom Spiel von 7Dans habe. Aber das spornt mich doch umso mehr an, weiter besser zu werden. Im Gegensatz zum eine Woche davor stattgefunden GoToInnovation, setzte sich dieses Mal Hwang Inseong durch und wurde damit der XXV.Berliner Kranich. Zweiter wurde demnach Cho SeokBin und bester Deutscher wurde Bernd Schütze auf dem 3.Platz. Beste Spielerin war Daniela Trinks und bester Student war David Ongaro. Auch alle 5:0 und 4:1 wurden noch mit einem Buchpreis und einem gro??en Applaus gewürdigt und haben sich wohl demnächst hoch zu stufen.
Was auch erstaunlich war: Nach der letzten Runde stürmte noch mal recht viele zum synchron veranstallten Blitzturnier und spielten noch einige Partien. Einige bekommen eben nie genug. ^^
Danach ging es noch an Abbauen, was recht gut und zügig von statten ging, da es diesmal mehr Helfer gab als noch beim Aufbauen. Und Helfer zu sein, hat ich bei diesem Kranich auf jeden Fall gelohnt, da es als eine Art Belohnung eine Helferparty (wahrscheinlich noch im Dezember) in einem koreanischen Restaurant geben wird und alle Helfer, die durchgängig mit geholfen haben, bevorzugt bei der Vergabe von den Eintrittskarten für den Kisei im Januar in Berlin bedacht werden. ??ber www.govb.de ist natürlich die Einschreibung in eine Warteliste auch für alle anderen noch möglich. Der Kisei ist schlie??lich der höchstdotierte japanische Titelkampf, den es gibt und diese Gelegenheit wird sich wohl in den nächsten 10Jahren nicht wieder bieten.
Leider hat eine vorläufige Materialzählung auch ergeben, dass mindestens 3Uhren nach dem Turnier defekt waren und 7Uhren komplett vermisst werden. Ich hoffe, dass sie sich noch in nächster Zeit wieder anfinden, da es wie im auch schon im letzten Jahr sehr ärgerlich ist und auch eine finanzielle Belastung für das Turnier bedeutet und man das Geld bestimmt besser verwenden könnte. Au??erdem dachte ich immer, dass Go-Spieler ehrliche Leute sind und nicht klauen. Leider wurde ich zum zweiten Mal eines besseren belehrt.
Gro??en Dank haben abschlie??end Andreas Urban als Turnierleiter und Bernd Schilfert als Organisator von der Humboldt-Initiative an der HU. Natürlich auch gro??es Danke an die HU, die dies erst alles möglich gemacht hat. Und ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor, die Volksbank, für die Unterstützung des Kinder- und Jugend-Go in Berlin. Die Volksbank hat alle Preise für Berliner Jugendliche gestiftet!
Insgesamt hat mir der XXV.Berliner Kranich sehr gut gefallen, auch wenn es kleine Unstimmigkeiten gab. Aber wir versprechen, dass wir bis zum nächsten Jahr auch noch daran arbeiten werden. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr, insbesondere weil ich manche Freunde immer nur aufm Kranich wieder sehe. Und wie hei??t es doch so schön: ???Nach dem Turnier ist vor dem Turnier.??? Also hoffe ich alle wieder zu sehn und noch viel mehr neue Gesichter kennen zu lernen.
Nach oben
Mofa
Mo 28 Nov. 2005, 13:41
Gast
erstmal: ein guter bericht
ich finds sehr schön, wenn im bericht beide seiten gezeigt werden werden. aber meines wissens ging die erste runde erst 14uhr los :/ und es waren glaub 6 auslosungen dort, hab nichtmal alle mitbekommen, wofür ich auch sehr froh bin. und dann war immernoch nicht alles richtig, gegner fehlten (einer stand da ja auch noch doppelt drin...dafür ist dann jemand eingesprungen ^^° )
wobei öfter mal gegner aus unerfindlichen gründen gefehlt haben, ist mir jedenfalls aufgefallen. jedenfalls samstag, ich war sonntag nicht da.
was ich sehr schade fand ist erstmal, die ganze verspätung, dadurch war ich erst 1:15 uhr überhaupt im bett und wie manju schon angesprochen hatte, dass ich go-spieler für ehrlicher gehalten hatte. aber scheinbar sind uhren verschwunden, wer wei?? wohin, mir sind aber noch genug andere sachen aufgefallen: an brettern standen öfter verlassene becher die man eigentlich aus reiner höflichkeit hätte wieder zurückbringen sollen, immerhin gab es kaffee und apfelsaft umsonst! stullen gab es auch umsonst sowie äpfel und suppe(das meiste aber leider nur bis 18uhr, wobei man sagen muss das die preise sehr fair waren!) war auch alles sehr lecker. auch wenn biobrot nicht mein ding ist ^^° ob den leuten, dass biobier geschmeckt hat, wei?? nicht *g*

allerdings muss ich sagen, ich hab keine ahnung wo der raum der stille war...nunja man kann nicht alles wissen

alles in allem war der kranich trotz chaotischer organisation doch recht schön, aber irgendwas ist ja immer und aus fehlern lernt man ja bekanntlich ^_^

so ich hoffe manju ist nicht böse, dass ich auch noch was dazu geschrieben hab
Nach oben
Manju
Mo 28 Nov. 2005, 14:08
Gast
warum sollte ich sauer sein??? Mir ist schon bewusst, dass ich nicht an alles denken. Deshalb ist es ja umso besser, wenn zu meinen Text noch ergänzungen kommen. Also ich freu mich darüber *g*

Aber ich möchte dir wiedersprechen in dem Punkt, dass die organisation chaotisch war. Einzig und allein bei der Auslosung (was ja nicht die ganze Organisation ist) gab es grö??ere Schwierigkeiten.

und der raum der stille war doch gleich neben dem Orbis (also wenn man in die zweite etage kam, gleich grade aus). Wäre schade, wenn du ihn verpasst hast.
Nach oben
Oliver Lenz
Di 29 Nov. 2005, 11:07
Gast
Ich wundere mich über das "wir lernen ja noch".
Es wurde doch schon alles gelernt. Alles war bekannt.

Man sollte aus den Fehlern anderer lernen, damit nicht alle Fehler wiederholt werden.

In meinen Augen liegt es klar auf der Hand, da?? wir es mit einem Kommunikationsproblem
zu tun haben, nicht mit einem Erfahrungsproblem. Da?? ich aus persönlichen Gründen aus der
Kranichorga ausgestiegen bin, ist nur eine Seite. Aber wenn ich gefragt worden wäre
(so was geht ja auch am Telefon) dann hätte ich schon erzählt, was aus meiner Sicht geht
und was nicht geht. Bin ich aber nicht. Dabei lagen bei mir die Erfahrungen von 1996-2004.
So what?
Nach oben
bernhard
Di 29 Nov. 2005, 11:31
Gast
Das Hauptproblem beim Kranich war die zu geringe Zahl der Helfer, nicht irgendwelche Fehler. Insofern nützt Erfahrung oder Kommunikation eigentlich nichts, es fehlen halt die Leute. Wir müssen eben noch mehr die Einsicht verbreiten, da?? der GoVB nun mal nur so gut sein kann wie die Mitarbeit der Mitglieder. Und da gibt es leider einige, die mit einer unangemessenen Anspruchshaltung auftreten. Als ob es ihnen zustehen würde, eine perfekte Organisation geliefert zu bekommen und selber nichts zu machen.

Der einzige wirkliche Fehler war mein Problem mit der Auslosung - dieses Problem entstand deswegen, da Oliver abgesagt hatte, die Auslosung zu machen (denn ich wollte diesmal beim Kranich mitspielen und nicht wie beim BBC zu 100% nur Orga machen). Leider hat sich niemand für die Auslosung gefunden, so da?? die Auslosung dann doch bei mir hängen geblieben ist, weil einfach kein anderer da war. Aber, wie gesagt, das eigentliche Problem war Olivers Absage und der fehlende Ersatz.
Nach oben
Manju
Di 29 Nov. 2005, 11:36
Gast
@Oliver: Ich wei?? nicht genau, auf was du dich beziehst. Aber ich würde schon mal gerne hören, wenn du Verbesserungsvorschläge hättest.

@Bernhard: Ich habe zwar nichts gegen die ??nderung, die du in meinen Text gemacht hast. Aber prinzipiell find ich es nicht toll, wenn jemand anders in meinen Texten ohne Absprache editiert. Wenn du was gesagt hättest, dann hätte ich es selbst gemacht.

@euch beide: Bitte hört endlich mal auf, euch dauernd den schwarzen Peter gegenseitig in die Schuhe zu schieben. Im Forum macht es auf mich wirklich den Eindruck. Konstruktive Zusammenarbeit wäre doch viel besser
Nach oben
grisuji
Di 29 Nov. 2005, 13:02
Gast
da gebe ich Manju 100% recht, diese gegenseitigen Anfurzeleien der beiden ist kindisch.
@Bernhard: nicht immer hat jemand, der die Möglichkeit hat auch das Recht Dinge zu tun. Ich kann sehr gut verstehen, dass Manju sich da aufregt, dass Du seinen Text in eigeninitiative editiert hast. Sowas darf nicht sein, aber das mü??te doch eigentlich klar sein, oder? Das ist schon wirklich grob.[no]
Einzige Ausnahme ist die Zensur gegen Texte die den Forumregeln widersprechen.

Grü??e
Grisuji
Nach oben
bernhard
Di 29 Nov. 2005, 13:12
Gast
es geht hier um ein paar Schreibfehler, damit der Text dann an die DGoZ geschickt werden kann

Au??erdem habe ich einen Satz ergänzt: "Und ein besonderer Dank geht an unseren Sponsor, die Volksbank, für die Unterstützung des Kinder- und Jugend-Go in Berlin. Die Volksbank hat alle Preise für Berliner Jugendliche gestiftet!"

In diesem Zusammenhang von "Zensur" zu sprechen, ist etwas komisch.

@manju: kannst Du eventuell noch die Namen der Helfer ergänzen? Findest Du den Sponsorensatz OK? Kann der Text dann so an die DGoZ?
Nach oben
Manju
Di 29 Nov. 2005, 13:31
Gast
ich habe leider nicht mal die Hälfte der Namen der Helfer. Deswegen habe ich es auch so allgemein gefasst. Ich wei?? auch nicht, ob es irgendein DGoZ-Leser interessiert wer genau geholfen hat. Ich zumindest überspringe immer solche Passagen.
Aber wenn du sie drin haben willst: Kann ich die irgendwo finden, um sie einzubauen???
Der Text ist von mir aus sonst ok, auch der Sponsoren Satz.
Nach oben
grisuji
Di 29 Nov. 2005, 13:47
Gast
@Bernhard:
[c]In diesem Zusammenhang von "Zensur" zu sprechen, ist etwas komisch.[/c]
eben, es war keine. Du hast in einem fremden Text eigenständig und ungefragt ??nderungen gemacht. Mu?? ich noch mehr dazu sagen? Meiner Meinung nach darf man auch als Admin o.ä. sowas nicht.
Der normale Gang ist:

1. Du liest es Dir durch
2. Machst Verbesserungsvorschläge an Manju
3. Manju baut sie in SEINEN Text ein

Anders geht es nicht, egal wie gutgemeint Deine Verbesserung auch sein mag. Ist das so schwer zu verstehen?


Anders sieht es aus, wenn Du einen Text zensieren mu??t, weil er gegen Forenvorschriften verstö??t. Nur und nur dann hast Du das Recht einen fremden Beitrag zu editieren. Das war hier aber nicht der Fall.

Nun, das ist meine Meinung. Vielleicht gibt es da ja andere, aber ich kann es mir kaum vorstellen.

Viele Grü??e
Grisuji

P.S. Au??er natürlich Manju es erlaubt das Editieren seines Textes explizit
Nach oben
Wechsle zur Seite       >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System