Foren
Go Verband Berlin :: Foren :: Allgemeines :: Webseite
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
das Logo
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren: Alexander
Dieser Thread ist nun geschlossen
Autor Eintrag
bernhard
So 18 Sep. 2005, 21:57
Gast
ja, sehr erstaunlich, das ist ein Bug im InternetExplorer von Microsoft, Problem ist nun, wie man den umgeht....
(das trifft übrigens auch für die Seite von [a=http://www.mathematik.hu-berlin.de/~eckert/lo_go/lo_go.html]Alexander[/a] zu, auch dort zeigt der Internet Explorer diesen Darstellungsfehler mit dem blauen Hintergrund[yes])

Alexander, hast Du eine Idee?

Bei Mozilla Firefox gibt es diese Problem übrigens nicht - also Upgraden auf Mozilla löst das Problem natürlich für den Einzelnen auch (ist sowieso der bessere Browser, ganz nebenbei, aber viele werden ja nun nicht auf Mozilla upgraden wegen des Logos)

Auch Misas Variante funktioniert nicht so ganz, da?? Bild ist zu gro??, wird also pixelig beim Verkleinern...

Ich bitte um Mithilfe!
Nach oben
sunnychw
So 18 Sep. 2005, 22:44
Gast
Bei der geringen Anzahl von Farben sollte der Umstieg auf GIF helfen.
Googlen hilft: z.B. [a=http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-36.php]http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-36.php[/a]
Nach oben
alexander
So 18 Sep. 2005, 23:09
Gast
Ich hab eine Lösung gefunden.

Dazu brauchst du die Datei [a=http://www.mathematik.hu-berlin.de/~eckert/lo_go/pngbehavior.htc]pngbehavior.htc[/a]
sowie ein transparentes gif: [a=http://www.mathematik.hu-berlin.de/~eckert/lo_go/blank.gif]blank.gif[/a]
im Stylesheet braucht man dann noch diesen Eintrag: img {behavior:url("pngbehavior.htc");}
Im img-Tag mu?? man aber mittels Style zwingend noch breite und höhe setzen, sonst zeigt, der IE das Zeugs falsch an.
Im IE mu?? dann aber auch Javascript aktiv sein (ist sicherlich fast überall der Fall), ansonsten zeigt er es halt blau an. Mozilla und konsorten interessieren sich nicht für den Rest.
Ich habe meine [a=http://www.mathematik.hu-berlin.de/~eckert/lo_go/lo_go.html]Demoseite[/a] entsprechend angepa??t. Da sollte man das Ergebnis jetzt auch mit dem IE richtig sehen können.

Eine andere Möglichkeit ist, natürlich auf Transparenz zu verzichten und aus den png Bilder mit passenden Hintergrund erzeugen.

BTW: Der Bug ist [a=http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;294714]dokumentiert[/a], die dort vorgeschlagene Lösung ist aber leider nicht zum Mozilla kompatibel. Deshalb dieses Konstrukt, wie oben beschrieben.
Nach oben
bernhard
Mo 19 Sep. 2005, 10:45
Gast
@Alexander: Vielen Dank für die Hilfe! Es ist ja schon extrem, was man da für Verrenkungen machen mu??, um diesen Microsoft-bug zu umgehen, nun mu?? der Normaluser also Javascript aktiviert haben, damit er das Logo transparent sieht - schon etwas bizarr.

Na, ich werde das heute abend online stellen, schaun wer mal
Nach oben
sunnychw
Mo 19 Sep. 2005, 16:31
Gast
[q=bernhard]Es ist ja schon extrem, was man da für Verrenkungen machen mu??, um diesen Microsoft-bug zu umgehen, nun mu?? der Normaluser also Javascript aktiviert haben, damit er das Logo transparent sieht - schon etwas bizarr.
[/q]

Ich wiederhole mich ja ungern. Das einfachste ist es, anstatt des PNG ein GIF mit einem transparenten Hintergrund zu nehmen.

Das [a=http://www.baduk4u.de/govb/]Beispiel[/a] funktioniert in den Browsern Opera, Firefox und IE.
Nach oben
lefuet
Mo 19 Sep. 2005, 16:49
Gast
es gibt schon einen ganz schönen Qualitätsunterschied zwischen deinem gif (dem in deinem Beispiel) und Alexander's png.
Gif unterstützt nun mal nur 8 bit Farbtiefe und keine Abstufungen in der Transparenz (wichtig für Antialiasing).

[q=alexander]Ich hab das auch mal konvertiert. Ich habe allerdings PNG als format genutzt, weil es einen Alpha-Kanal unterstützt. Man mu?? dann nicht schon vorher wissen, welche Hintergrundfarbe zum Einsatz kommen wird (wegen Antialiasing).
...[/q]
Nach oben
sunnychw
Mo 19 Sep. 2005, 17:26
Gast
[q=lefuet]es gibt schon einen ganz schönen Qualitätsunterschied zwischen deinem gif (dem in deinem Beispiel) und Alexander's png.
Gif unterstützt nun mal nur 8 bit Farbtiefe und keine Abstufungen in der Transparenz (wichtig für Antialiasing).

[q=alexander]Ich hab das auch mal konvertiert. Ich habe allerdings PNG als format genutzt, weil es einen Alpha-Kanal unterstützt. Man mu?? dann nicht schon vorher wissen, welche Hintergrundfarbe zum Einsatz kommen wird (wegen Antialiasing).
...[/q][/q]

Bei dem vielen Aufwand (auch der bisher getrieben wurde), ist es wahrscheinlich am einfachsten, auf die Transparenz zu verzichten. Wenn die Hintergrundfarbe der GoVB-Seite geändert wird, dann kann auch die Grafik wieder ändern. Gerade bei der Nutzung des IE kann es sein, dass Javascript ausgeschaltet wird.
Nach oben
alexander
Mo 19 Sep. 2005, 18:44
Gast
[q=sunnychw]Bei dem vielen Aufwand (auch der bisher getrieben wurde), ist es wahrscheinlich am einfachsten, auf die Transparenz zu verzichten. Wenn die Hintergrundfarbe der GoVB-Seite geändert wird, dann kann auch die Grafik wieder ändern. Gerade bei der Nutzung des IE kann es sein, dass Javascript ausgeschaltet wird.
[/q]
Das habe ich ja auch als Möglichkeit mit angegeben, ist meines Meinung nach auch vorzuziehen. Solange man die originale behält (das SVG reicht ja), kann man immer wieder in Sekunden den benötigten Hintergrund einfügen.
Nach oben
bernhard
Di 20 Sep. 2005, 11:29
Gast
@Alexander, na dann stelle doch mal ein entsprechendes Bild als png oder jpg oder dergleichen mit der festen Hintergrundfarbe ivory (ohne Transparenz, aber analog zu lo_go-0250.png, Grö??e: width:250px;height:72px) online, dann mache ich den Workaround mit JavaScript wieder rückgängig.
Nach oben
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System