News: : Die letzte Bastion der Menschheit ist gefallen, in naher Zukunft werden Maschinen..
(Kategorie: Aktuelles)
Eintrag von Timo
Donnerstag 28 Januar 2016 - 17:37:22

zugegeben keine GoVB-spezifische Nachricht, doch eine mit meiner Meinung nach ausreichend Tragweite für einen Eintrag:
Google hat Facebook abgeschlagen im Rennen um das erste Computerprogramm, das einen menschlichen Profispieler in einer Gleichaufpartie schlagen kann. Der (Un)glückliche ist niemand anders als unser europäischer Champion, Fan Hui (2p). Er erlitt eine 0:5 Niederlage gegen Googles "AlphaGo".

Im März wird AlphaGo gegen Lee Sedol 9p antreten, dem (bis zu seiner 2:3 Niederlage gegen Ke Jie kürzlich) als lange Zeit weltbester Spieler der Ruf anhaftete, unbesiegbar zu sein.

Googles Blog:
https://googleblog.blogspot.de/2016/01/alphago-machine-learning-game-go.html

Die USGo-Seite der American Go Association hat weiterführende Artikel, die SGF-Dateien und eine Review-Ankündigung für Samstag 3:00h morgens Berlin-Zeit von Kim Myungwan 9p (der in seiner Karriere auch eine gewonnene Partie gegen Lee Sedol verzeichnen kann).
http://www.usgo.org/

Come with me if you want your group to live


Diese News sind von Go Verband Berlin
( http://govb.de/news.php?extend.1500 )