News: : Berliner Meister gewinnt den China-Cup
(Kategorie: Aktuelles)
Eintrag von Mika
Montag 24 März 2014 - 12:54:31

Beim 5. China-Cup vom 22. bis 23. März 2014 in Berlin konnte sich der Berliner Meister, David Seibt (4d), knapp gegen den Chinesen ZHANG Hangyu (2d) und Barabara Knauf (3d) aus Köln durchsetzen. Über die Plätze entschied erst die "SOS" - Wertung des im MacMahon-System durchgeführten Turniers.
Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Stefan Leon (2d) aus Potsdam und Judith Conradi (2d) aus Berlin (Foto: Die fünf Erstplatzierten [Mitte] gemeinsam mit Martin Stiassny [links] und CHEN Jian Yang [rechts]). Insgesamt haben 44 Spieler und Spielerinnen an dem nun schon zum fünften Male im Chinesischen Kulturzentrum in Berlin austragenen China-Cup teilgenommen.
Der Direktor des Kulturzentrums, CHEN Jian Yang, verwies bei der Eröffnung der Veranstaltung auf diese Tradition und sprach sich für die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit zwischen dem Kulturzentrum und dem Go-Verband Berlin aus. Der Vorsitzende des Go-Verbandes Berlin, Andreas Urban, bedankte sich bei dem Kulturzentrum für die erhebliche organisatorische und finanzielle Unterstützung für das gemeinsam ausgerichtete Turníer.
Der ebenfalls anwesende Präsident der Europäischen Go-Föderation, Martin Stiassny, erwähnte die umfangreiche Kooperation mit chinesischen Investoren bei der Entwicklung des Go-Lebens in Europa und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, daß auch der China-Cup in Berlin in den kommenden Jahren dazu einen großen Beitrag leisten werde. Angestrebt werden müsse die Gewinnung von europäischen Spitzenspielern für das Turnier.
Am Rande des Turniers gab es eine breite Diskussion über die Verbesserung der Jugendarbeit in Berlin. Im nächsten Jahr solle eine größere Zahl von Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme am Turnier gewonnen werden. Darüber hinaus wolle man auf jeden Fall die Angebote des Chinesischen Kulturzentrum für die Popularisierung des Go in Berlin nutzen.
Übermittelt von WJC


Diese News sind von Go Verband Berlin
( http://govb.de/news.php?extend.1429 )